Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Gegeneinladung und Preis von Geschenken

Thema: Gegeneinladung und Preis von Geschenken

Hi, mein Großer wird zur Zeit häufig von seinen Kdg. Freunden eingeladen, ich besorgen immer was so zwischen 8-12 Euro für das Geb. Kind. Wieviel gebt ihr aus? Meiner hat erst im Frühling Geburtstag und sollte max. 6 Kids einladen (Platzproblem!) jetzt war er aber schon bei 6 Feiern. Er will eh alle diese Kids einladen bzw. eigentlich noch mehr, ich überlege schon mir einen anderen Ort zu suchen. Wir handhabt ihr das mit Gegeneinladungen? Und sog. Eventfeiern außer Haus, wenn es schon so früh anfängt, wo soll das enden??? Danke für Eure Meinung LG Paula

von paula_26 am 15.01.2012, 23:40



Antwort auf Beitrag von paula_26

Eingeladen wird maximal die der Jahreszahl entsprechende Kinderzahl, oft sind es auch weniger. Somit KÖNNEN nicht alle Gegeneinladungen erfolgen. Wir machen manchmal was außer Haus, dann wieder einen stino Kindergeburtstag - man muss weder sich noch andere jährlich übertrumpfen. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 16.01.2012, 10:09



Antwort auf Beitrag von paula_26

Wir geben 5,- Euro aus (dafür besorgt jemand ein sammelgeschenk) und dann bringt das Kind noch eine Kleinigkeit mit. also ca. 6-7 Euro. Meine Tochter darf so viele Kinder einladen, wie sie alt wird. also dieses Jahr 9 Kinder. WEN sie einläd, ist ihr überlassen. Dieses Jahr hat sie zwei Kinder eingeladen, die neu in der Klasse sind und bei denen sie dem zu folge noch nie war. sie hat aber auch einige Kinder nicht eingeladen, wo sie eingeladen war (waren insgesamt bestimmt 12 Geburtstage). Ich finde nicht, dass auf eine einladung auch eine Gegeneinladung erfolgen muß. die Freundschaften schwanken ja immer mal wieder. Dieses Jahr haben wir zum ersten mal auswärts in einer Indoorspielhalle gefeiert. Das war sehr entspannt für uns und die Kinder hatten echt Spaß.

von liha am 16.01.2012, 12:14



Antwort auf Beitrag von paula_26

Hallöchen! Unsere Tochter durfte bisher auch "nur" soviele Kinder einladen, wie sie alt wurde. Für Geburtstagsgeschenke gebe ich i.d.R. 5 Euro aus (evt. 7 Euro). Manchmal frage ich auch andere Mamis, ob wir uns zusammen tun wollen, um ein größeres Geschenk zu kaufen. Übrigens laden wir nicht zurück, wenn meine Tochter das nicht will. Sie entscheidet selbst, wen sie einlädt. Außer Haus haben wir übrigens noch nie gefeiert (meine Tochter ist jetzt 10 Jahre alt). Viele Grüße und viel Spaß beim Planen, Moni

von MamaMon1 am 17.01.2012, 08:02



Antwort auf Beitrag von paula_26

Ich gebe immer 10-15€ aus, mal mehr mal weniger, je nach Kind und was ich eben bekommen Gegeneinladung gibt es nicht, meine Kinder entscheiden da selber. Habe es aber schon selbst mitbekommen, das ein Mädel vor meiner Tochter stand, die ihre Einladungen verteilt hat, und gesagt hat " was du lädst mich nicht ein, na dann lad ich dich auch nicht ein" Meine Tochter hat das aber wenig gestört. LG

von @Yvi@ am 17.01.2012, 16:26



Antwort auf Beitrag von paula_26

Hallo ich finde nicht, dass sich jemand zur Gegeneinladung verpflichtet fühlen sollte. Mein Sohn (8) hat dieses Jahr zum 1. Mal ein Mädchen aus seiner Klasse eingeladen, seine Cousinen sind eh immer da. Dieses Mädchen hatte ihn noch nie eingeladen u. ich rechne jetzt auch nicht damit, dass er eingeladen wird demnächst. Ich denke die Kreise werden sonst ja auch immer größer, am Ende lädt man nur ein weil man selbst auch dort war, hat aber eig. nicht mehr viel mit demjenigen "am Hut" da man mittlerweile neue Freundschaften geknüpft hat. Außerdem gibt es ja auch noch das Platzproblem.... Für ein Geschenk würde ich so 5-7 € rechnen. viele Grüße

von RR am 19.01.2012, 19:14



Antwort auf Beitrag von paula_26

Ich gebe 10-12 eur aus. Gegeneinladungen sind ein sensibles Thema, ich würde sie grundsätzlich schon berücksichtigen, wenn die Freundschaft noch besteht. Wenn aber meine Tochter vor nem halben Jahr wo eingeladen war und an diesem Kind kaum mehr Interesse hat, dann würde ich es nicht extra einladen, nur weil es sich so gehört. Wenn aber die Freundschaften aktuell sind, würde ich die Kinder einladen, auch wenn ich damit die geplante Zahl an Gästen überschreite.

von lilly1211 am 20.01.2012, 16:36



Antwort auf Beitrag von paula_26

Meine dürfen immer so viele Kinder einladen, wie sie wollen, meine Schmerzgrenze liegt bei 12 Kindern. Geburtstag ist nur einmal im Jahr, da lassen wir es krachen. Die Kinder haben viele Freunde und wollen mit ihnen feiern, ist ja was schönes. Events hatten wir bisher noch nie, meist waren wir zu Hause und zwischendurch auf einem Spielplatz. Letztes Jahr hat meine Große allerdings auf einem Kindergartengelände gefeiert, das man mieten konnte, das fand ich gut. Da hatten sie richtig Platz zum toben und unsere Wohnung wurde einmal nicht verwüstet ;-) Trotzdem war es ein "selbstgemachter" Geburtstag ohne "Event-Manager". Für Geschenke gebe ich gerne 8€ aus, bei sehr guten Freunden aber auch mal mehr.

von stjerne am 26.01.2012, 16:22



Antwort auf Beitrag von paula_26

Wir könnten gar nicht alle Kinder "zurück einladen", zu denen Junior eingeladen ist. Ich fühle mich da auch nicht verpflichtet dazu und verpflichte auch keinen der Gäste moralisch zu einer Gegeneinladung. Wir haben dieses Jahr 4 Einladungen plus Sohn der Patentante. Also 5 Kinder für den 5. Geburtstag. Er hat selbst zusammengestellt wer kommen soll, da fielen sofort 4 Namen, die entsprechend eingeladen sind. Für Geschenke habe ich ein Budget von 8-15 Euro. 8 Euro die "normalen" Geburtstagskinder, 10-15 Euro die besten Freunde.

von shinead am 30.01.2012, 11:43