Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

gegen Konkurrenzkampf bei Schatzsuche

Thema: gegen Konkurrenzkampf bei Schatzsuche

Mein Sohn feiert nächste Woche seinen 8. Geburtstag. Wir möchten eine kleine Quizrunde durch den Park drehen. Da sich die Jungs hier immer hocschaukeln bei Schtzsuchen..wer ist schneller/besser/ etc...gibt es solch eine Unruhe und Stress so dass ich für dieses Jahr ´gerne Spiele aussuchen würde die die Gemeinsamkeit fördern. Also nur wenn alle gemeinsam mitmachen (und jeder kann dazu etwas beitragen) ist die Aufgabe gelöst. Z.B welche Sternzeichen sind anwesend (also Dinge die nur jeder einzelne von sich weiß) oder jeder muss seinen Namen schreiben oder die Hausnummern addieren oder was weiß ich. Viel fällt mir dazu nicht ein. Wie bändigt ihr den so eine Meute Jungs bei einer Schatzsuche? Freue mich über Idden! Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 13.06.2009, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben uns überlegt keine schatzsuche mehr zu machen, grad aus den gründen die du genannt hast ansonsten muß man jedem kind ein eigenes blatt geben, das es dann lösen muß im park z.b. suche ein eichenblatt und bringe es am schluß der schatzsuche mit, oder wer findet den größten stein im park, oder wo steht eine buche im park usw usw usw

Mitglied inaktiv - 14.06.2009, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns steht auf dem jeweiligen Umschlag, den die Kinder finden, jeweils der Name des Kindes drauf, der den Umschlag aufmachen darf zum weiterrätseln. das hat bisher IMMER anstandslos funktioniert, auch wenn jemand anderer den Umschlag findet, geben sie ihn dann weiter problemlos. Natürlich finden die, die schneller sind und die Umgebung kennen mehr Umschläge, aber aufmachen und vorlesen darf jeder. Ein Gemeinschaftsförderndes Spiel ist: Leintuch mit Murmel und Klorolle und man muss die Murmel durch die Klorolle rollen lassen. Oder Leintusch mit Löchern, man muss eine Strecke laufen, ohne dass ein Ball in die Löcher fällt. Oder alles mit dem fallschirm oder alles was kreisspiele sind. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 14.06.2009, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe am kommenden Montag 15 ( ) Jungs (9-10 Jahre) bei mir zuhause zur Schatzsuche und auf ausdrücklichen Wunsch meines Sohnes machen wir nur EIN Team; war auch bei einem anderen Geburtstag so und kam besser an als mit zwei oder mehreren Teams, wahrscheinlich aus genau den von Dir angeführten Gründen. Es ist so ein Mischung aus Schnitzeljagd (jeweils sollen sie nach den drei ??? an Laternenmasten suchen bis zur nächsten Ecke, da liegt dann wieder eine Nachricht unterm Blumentopf usw.) und Quiz (ein paar Aufgaben zum Rechnen ergeben die Quersumme des Autokennzeichens des Autos auf dem Parkplatz hinter unserm Haus, in dessen Nähe der Schatz ist ), außerdem müssen sie sich ein paar Nachrichten im Laden ggü. unserem Haus (gegen Nennung eines Codewortes beim -sehr netten- Kassierer) abholen, also das Ganze spielt sich bei uns im Wohnviertel ab und ich hoffe, so geht die Stunde vor dem Abendessen gut rum. Vorher habe ich mir folgende Spiele überlegt : "Zublinzeln"; ein Kind muß mit verbundenen Augen ein anderes Kind mit Vanillepudding füttern; Gegenständeraten (verschiedenste Sachen auf einen Tisch packen, alle sich einprägen lassen, dann gehen alle raus, du nimmst einen Gegenstand weg und alle müssen sagen, welcher das ist; "Dreibeinrennen", evtl. noch Völkerball oder Fußball, und Geschenke öffnen wir mit Flaschendrehen. Liebe Grüße, Moneypenny

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Andi, Unser Sohn ist noch etwas juenger, aber bei ihm in der Klasse ist der Konkurrenzkampf auch bereits entbrannt. Deshalb machen wir bei Schatzsuchen auch immer nur eine grosse Gruppe, die gegen eine imaginaere Figur kaempft. Z.B. hatte vor einem Jahr (zum 5. Geburtstag) ein boeser Pirat den Geburtstagskuchen entfuehrt und drohte, ihn zu verspeisen, wenn die Kinder nicht bis X Uhr den Kuchen gefunden haetten. Die Spiele waren auch so, dass alle teilnehmen mussten (zusammen singen, Sachen finden, ein Puzzle loesen, Fragen beantworten), insofern ging das. Ob man mit einer solchen oder aehnlichen Geschichte aber noch Achtjaehrige fesseln kann, weiss ich nicht. Vielleicht, wenn man es a la Drei Fragezeichen anlegt und die Kinder eine Art Kriminalfall loesen muessen? Alles Gute, FM

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 14:46