Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geburtstagsgeschenk zu teuer?(vorsicht lang!)

Thema: Geburtstagsgeschenk zu teuer?(vorsicht lang!)

Hallo, bin "neu" hier, lese aber eure Beiträge immer mit Interess! Folgende Problem: Mein Kind war zum 1.Mal zum Kindergeburtstag bei einer neuen Freundin, die es sehr mag! Ich hatte keinen Plan was wir schenken können, meine Tochter wusste aber, das Pferde hoch im Trend liegen und gerne gemalt wird, so wie auch gerne rosafarbene Kleidung getragen wird. Das Mädchen wurde sechs. Nun habe ich mich preislich an den Geschenken orientiert,die wir immer so zum Geburstag bekommen. Leider hatte ich versäumt, vorher mit der Mutter der Kleinen darüber zu sprechen! Die Mütter der anderen eingeladenen Kinder habe ich auch nicht gesprochen.Nun war ich mit meiner Tochter einkaufen und wir haben mehrere Artikel echt super günstig gekauft. Sind insgesamt für ein T-Shirt, ein Buch und Mini-Naschereien sowie einer Holzkette (die meine Tochter unbedingt schenken wollte) nicht über 15,00 gekommen.(teilweise reduzierte Markenartikel) Nun ist mir natürlich vorher nicht in den Sinn gekommen, dass man nun denken könnte, dass die Sachen viel teurer waren.Meine Freundin ist auf diese Idee gekommen! Es war nun gar nicht in meinem Sinne anzugeben. In unserem Bekanntenkreis bin ich als "Schnäppchenjägerin" bekannt. Doch die Eltern der Kleinen kennen mich nicht so gut. Was nun? Soll ich abwarten, ob die Eltern nach der Betrachtung der Geschenke auf mich zukommen und vielleicht was sagen? Oder soll ich offensiv auf sie zugehen und ihnen mitteilen, dass es sich um "Schnäppchen" gehandelt hat. Ich will auf gar keinen Fall, dass die das Gefühl haben ich hätte ein Vermögen ausgegeben!!!!! Und nun vielleicht verärgert sind.Ich habe einfach nur niedliche Sachen verschenken wollen!Bei uns ist das sonst auch nicht unüblich,dass mehrere Einzelteile" verschenkt werden. Nun bin ich echt verunsichert, wie ich vorgehen soll und finde keinen Schlaf Vielleicht ist ja jemand dabei, der mir helfen kann! Dankeschön!!

von Dänin am 12.05.2012, 23:10



Antwort auf Beitrag von Dänin

Hallo, ich kann es mal aus der anderen Warte berichten. Die normale Preisspanne, die hier im Umfeld bei Kindergeburtstagen ausgegeben wird, bewegt sich so zwischen um die 10 Euro. Eine Kindergartenfreundin meiner Tochter hatte ihr mal vor zwei Jahren ein Geschenk mitgebracht, das selbst als Schnäppchen mehr als doppelt so viel gekostet haben muss. Klar hab ich erst mal gestutzt. Dann hab ich gedacht, dass sie schon wissen werden, was sie sich leisten können. Beim Gegengeschenk hatte ich dann noch ein bischen Magengrummeln, als ich ein Geschenk der "normalen" Preiskategorie gewählt habe, aber das haben wir alle auch überlebt. Subjektiv würde ich z.B. auch die Mini-Naschereien und die Holzkette wahrscheinlich gar nicht richtig mit einrechnen, das relativiert den gefühlten Preis auch wieder. Also: Mach Dir keine Gedanken. Wenn die Eltern Dich darauf ansprechen, kannst Du ja immer noch erklären, dass das ein Glücksgriff war, aber ich würde es nicht von mir aus sagen. Liebe Grüße Lian

von Lian am 13.05.2012, 01:12



Antwort auf Beitrag von Lian

Danke für die Rückmeldung! Ich habe dann doch gleich besser geschlafen

von Dänin am 13.05.2012, 10:12



Antwort auf Beitrag von Dänin

Hi, ich schreibe Dir aus Norditalien. Ich bin auch immer auf Schnäppchenjagd und bunkere auch Schnäppchen für spätere Gelegenheiten im Keller. Nun ist meine Tochter auch nä Samstag auf einem Geburtstag eingeladen, sie wird ein dreistöckiges Mäppchen von Spiderman schenken, dass dürfte regulär ca 20 € kosten. Ich habe 5 € gezahlt (schon vor ein paar Jahren ). Für mich ist wichtig ein schönes Geschenk zu einem günstigen Preis zu haben. LG Karin

von Karin71 am 13.05.2012, 10:40



Antwort auf Beitrag von Dänin

Ich würde mir darüber gar keine Gedanken machen. Hauptsache, das Kind FREUT SICH?! 15€ sind jetzt nicht so arg viel, daß man deshalb als "Angeber" dasteht. Wenn doch, kann es Dir auch egal sein. Leute, die andere wegen des Wertes eines Geschenks gleich in Schubladen packen, bräuchte ich persönlich nicht in meinem Leben und es wäre mir darum völlig gleichgültig, was diese Menschen über mich und meine Geschenke denken. Man schenkt schließlich, um dem anderen eine Freude zu machen. Da spielt der Kaufpreis doch eine absolut untergeordnete Rolle!

von stella_die_erste am 14.05.2012, 02:22



Antwort auf Beitrag von Dänin

Ich würde nicht alles schenken. Wir geben hier alle zwoschen 5 und 8 € für die Geschenke zum Kindergeburtstag aus und ich finde, das reicht. Wenn ich was finden würde, das normalerweise 10 € kostet, aber runtergesetzt ist, würde ich mich freuen. Wenn ich was finde, das von 6 auf 3 € runtergesetzt ist...na und? Dann ist es eben so, ich hätte etwas, worüber sich das beschenkte Kind freut und fertig. Mit aller Gewalt mehr ausgeben finde ich blöd. Wenn es so viele Teile sind, die eigentlich auch noch viel teurer wären finde ich das schwierig: 1. Ist es für die Eltern des Beschenkten blöd, dann ein passendes Gegengeschenk zu machen, auch 15 € kann sich nicht jeder ein paarmal im Jahr zu Kindergeburtstagen leisten 2. würde ich nie unbedingt nen festen Betrag ausgeben "müssen" und 3. kriegen die so viel, dass ich zusehen würde, nur 1- max. 2 Teile zu schenken. Man selber will doch auch nicht den ganzen Klüngel rumliegen haben, der gekauft wurde, nur damit es nicht zu wenig aussieht. Also: 1 Teil schenken, das regulär in die übliche Preisspanne passt, Rest zu Hause lassen. Der Preis steht eh nicht dran, keiner zwingt einen, unbedingt ne bestimmte Summe ausgeben zu müssen. 1 Teil pro Gast reicht auch, das schaukelt sich sonst nur hoch und muss dann immer noch mehr werden. Steffi

von tomorrow am 15.05.2012, 15:08



Antwort auf Beitrag von tomorrow

o.T.

von Dänin am 17.05.2012, 15:37