Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geburtstag im Oktober

Thema: Geburtstag im Oktober

Hallo hat wer eine Idee was man da machen könnte? Unsere Tochter wird Ende Oktober 5. Dachte an Halloween mit verkleiden. Aber was noch? Brauchen die Kinder schon Programm? LG Roxy

von Roxylady am 03.05.2012, 12:45



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Darüber machst du dir jetzt schon Gedanken???? basteln (rund um den Kürbis und die Fledermaus oder so), spielen, essen (grusliges Halloweenessen :-)) - und fertig ist der Geburtstag

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

Du brauchst dir darüber echt noch keine Gedanken zu machen. Mein Sohn hat auch im Okt. Geburtstag. Letzes Jahr waren wir auf einem Abendteuerspielplatz bei uns um die Ecke. Wir haben dort Kuchen und Eis gegessen und viel gespielt und getobt, ja und auch Masken gebastelt.Zu Hause auf der Terasse dann Würstchen gegessen und alle fanden es toll. Frag einfach deine Tochter, was sie an ihrem Geburtstag machen möchte!

von Vanessa1704 am 05.05.2012, 15:14



Antwort auf Beitrag von Vanessa1704

Ich mache mir auch immer langfristig Gedanken um anstehende Feiern, weil ich dann schon Ideen sammeln kann. Mein Töchterchen hat auch im Oktober Geburtstag und zu ihrem 5. Geburtstag hatten wir auch eine Halloweenparty, natürlich nicht zu gruselig. ;) Ich habe Tage vorher Fledermäuse aus schwarzem Tonkarton ausgeschnitten und die Fenster damit beklebt und auch welche an die Eingangstür geklebt. Für den Kuchentisch hatte ich eine schwarze Tischdecke (so eine aus dickem Papier, konnte man später wegwerfen) gekauft und Halloween Party-Pappteller mit passenden Pappbechern. Wir hatten die hier, die fand ich ganz süß: http://www.horror-shop.com/halloween-dekoration/halloween-tisch-deko/pappteller-happy-halloween.html Bei Ikea gibt (gab?) es schwarze Servietten mit einem zarten weißen Muster, die habe ich dazu genommen. Tischdeko: Ich hab im Blumenladen einen Kürbis aushöhlen und mit Blumen bestecken lassen - knatschbunt, rot, gelb, pink ... Die Verkäuferin war erst skeptisch, hat es dann so gemacht wie ich wollte und fand es nachher selber total schön (ich hatte sowas in einer Zeitschrift gesehen). Ich finde, auch für eine Kinderparty kann man sowas machen. Zumal das dann ja auch noch eine Woche oder so danach auf dem Tisch steht und wunderschön aussieht. Ach ja, wir hatten auch schwarze Namensschilder mit orangener Schrift für jedes Kind - durften sie später mit nach Hause nehmen. Wenn du Lust hast, kannst du noch einen Halloween-mäßigen Kuchen machen. Schau mal zwecks Anregung, sind schöne dabei: https://www.google.de/search?q=torte+halloween&hl=de&client=firefox-a&hs=tbx&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvnse&source=lnms&tbm=isch&ei=aDCmT8HNLMSr8AP_tvjSBA&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CBQQ_AUoAQ&biw=1280&bih=862 Da es im Oktober mit dem Wetter so oder so sein kann, habe ich etwas zum Basteln vorbereitet, und zwar "Fußgespenster". Die Kinder malen auf weiße Pappe mit Bleistift ihren Fußumriss nach (gegenseitig helfen) und schneiden ihn aus. Dann drehen sie ihn um - Ferse nach oben, Zehen nach unten - und malen ein Gesicht in die Ferse. Du kannst sie auch Wackelaugen aufkleben lassen und einen "gruseligen" Mund. Ärmchen hatte ich vorbereitet (auch einfach aus weißer Pappe ausgeschniten), die mussten sie nur noch drankleben. Faden dran, fertig. Wurden zunächst ins Fenster geklebt, durfte natürlich jedes Kind mit nach Hause nehmen. Eine von den Deko-Fledermäusen habe ich ihnen auch mit nach Hause gegeben als erinnerung. Bei einer Freundin meiner Tochter hab ich es zuhause dann auch noch hängen sehen. ;) Sonst haben sie draußen in den Blättern gespielt und Kastanien gesammelt, mehr "Thema" brauchten sie echt nicht. Es hat ihnen gut gefallen. Als Abschiedsmitgebsel (ist ja heute so üblich) habe ich einfach eine Handvoll Süßes auf eine der schwarzen Servietten gelegt, zu einem Beutel zusammengenommen und ein lilanes Geschenkband drum - fertig. Besser als solche Plastikbeutelchen! Viele liebe Grüße Suse

von *Suse* am 06.05.2012, 10:09



Antwort auf Beitrag von *Suse*

Allgemein - Tischdeko, Fledermäuse am Fenster

von *Suse* am 06.05.2012, 10:16



Antwort auf Beitrag von *Suse*

Gedeck für die Kinder

von *Suse* am 06.05.2012, 10:17



Antwort auf Beitrag von *Suse*

Tischdeko, der blumengefüllte Kürbis. Außerdem gab es noch ein Körbchen mit orangenen Rosen und Margeriten, natürlich Kerzen (gibt es auch in schwarz, oder rote oder weiße Grabkerzen verwenden) und den Geburtstagszug, der nicht zum Thema passte, aber unbedingt mit auf den Tisch musste, weil er da immer am Geburtstag steht. ;) Mir ist beim Schauen der Bilder noch aufgefallen, dass die Kinder auch Luftballontanz gemacht haben - mit großen schwarzen Luftballons. Suse

von *Suse* am 06.05.2012, 10:21