Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geburtstag im Mc Donalds

Thema: Geburtstag im Mc Donalds

Hallo, meine Zwillinge werden nun 4 Jahre alt und wollen zum 1 Mal mit Kindern aus dem Kindergarten feiern. Da es aber nun schon 10 Kinder sind die kommen sollen geht es bei uns zu Hause leider aus Platzgründen nicht. Deshalb dachte ich an Mc Donalds weiß aber nicht wie es da so ist an Geburtstagen. Hat hier vielleicht jemand vor nicht so langer Zeit dort gefeiert und kann mir ein wenig darüber erzählen? Würde mich sehr über Antworten freuen. Lg

von twinjulie am 29.12.2010, 20:53



Antwort auf Beitrag von twinjulie

Damals war "unser" MC Donalds gerade neu umgebaut worden, mit einer tollen Spielecke, die Mutter des Geburtstagskindes war schwanger und hatte die Idee, dort zu feiern. Den Kindern (6 Jährige Mädchen und Jungen) hat es gefallen, es gab zuerst eine Fertigtorte, dann konnten die Kids dort spielen, es war im Sommer und draußen auf dem Gelände ist ja auch noch die Rutsche, das hat super gepasst, dann gabs für jedes Kind ein Kinder-Menü mit Spielzeug drin, wie üblich. Die komplette Feier fand dort statt, war OK, weil es Sommer war. Zu dieser Jahreszeit fände ich es eventuell zu langweilig, wobei die Kids ja 4 Jahre sind und so lange braucht die Feier dann ja nicht gehen, wir haben in dem Alter meist zu Hause gefeiert, von 15 bis 18 Uhr, kannst ja fragen, wie lange die so einplanen für ihr Programm, falls die Ronald MC Donald haben (den Clown), machen wohl einige MC Donalds. Was es gekostet hat weiß ich nicht, da meine Kinder nie selber dort feiern wollten, aber das kann man ja dort erfragen. Ich würde mal zum nächstgelegenen MC Donalds hin, es mir anschauen und mich beraten lassen. Viel Spaß wünscht farfalla

von farfalla1 am 30.12.2010, 17:08



Antwort auf Beitrag von twinjulie

Hi, lieber würde ich: - auf den Spielplatz gehen, andere Eltern dazu einladen/ organisieren, und da auf einem Hügel mit den Kindern Schlitten fahren - in ein Eisstadion gehen und mit den Kindern (und Eltern! Logo! bei 10 Kindern) Schlittschuh laufen - im Wald eine Winter- Grillfeier organisieren (es gibt viele öffentliche Grillplätze, auch in Städten) - in einen Indoor-Spielplatz gehen - zuhause eine Pyjama- Übernachtungsfeier organisieren, wo die Kinder ab 17:00 kommen, bisschen Party machen, und alle zusammen auf diversen Matratzen übernachten. 10 Kinder zuhause bei uns sind (wegen der Nachbarn) unmöglich. Ohne die Nachbarn geht natürlich auch zuhause freies Spiel, und bisschen gelenktes Spiel, sowie basteln. Ciao Biggi (mit ca. 10 Geburstagsgästen im Sommer auf dem Spielplatz)

Mitglied inaktiv - 31.12.2010, 02:48



Antwort auf diesen Beitrag

Mmmhh, ich gebe auch mal ungefragt meinen Senf dazu, weil mich bei Mc-Donalds Gebuetstagen auch das kalte Grauen packt (noch dazu mit 4-Jährigen?!) ... Ich würde auch irgendwas anderes suchen - bei der Gemeinde Anfragen, ob es nicht irgendwelche Räume zu mieten gibt (kommt auf die Gemeinde an, aber bei uns kostet zB ein kompletter Nachmittag in schönen "Kinder"-Räumen 18 Euro - daher immer unsere Wahl), wenn ihr Museen bei Euch habt nach Begleitprogramm fragen (da waren wir zB schon beim Nudel-Machen, Mittelalter-"Modenschau", Antiken Schmuck herstellen etc eingeladen), oder eben der Indoor-Spielplatz (da können die Kinder wenigstens ordentlich spielen). EIsessen? Pizzaessen? (und dann vielleicht lieb anfragen, ob die "Köche" nicht vielleicht was zeigen wollen? Die Menschen fühlen sich da erfahrungsgemäß oft sehr geschmeichelt und für die Kinder ist das Klasse) Eishalle oder Schlittenfahren ist sicher auch lustig, notfalls auch Hallenbad, wenn das für die Eltern OK ist (bei beiden aber genügend Begleitpersonen einplanen !) Oder Waldhütte, und dann zB Futterkrippen anschauen etc? Indoor Minigolf / Kegeln? (gut, sind vielleicht noch zu klein dazu), Kindertheater + Führung, falls es sowas in der Nähe gibt? vor McDonalds fände ich auch Kino noch besser ... Ist halt immer sehr unterschiedlich vom Preis her - wir haben das Glück, daß die meisten dieser Aktionen für ca 30-50 Euro pro Gruppe buchbar sind, ist halt leider nicht überall so ... Oder habt ihr vieleicht einen Trockenraum oder Speicher, den man sich "freibitten" könnte? Wenn sich die Kinder warm anziehen, wäre das auch was - wir machen hier für die Kinder vom Haus manchmal Kinotag - einen Beamer organisieren, alles mit Bettacken / Deken etc habhängen und Dekorieren, jeder bringt sich ein Kissen und eine Decke mit, Popcorn - voila ... Aber um noch einmal auf Deine eigentlich Frage zurückzukommen: das scheint sehr vom jeweiligen Personal / Filiale abzuhängen, aber in der Regel bemüht sich McDonalds natürlich darum, seine Kunden schon früh "heranzuzüchten" - insofern ist es an sich wohl meistens schon nicht so schlecht, was geboten wird, halt ein paar Spiele und die Spielgeräte sind ja idR eh vorhanden.

Mitglied inaktiv - 01.01.2011, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Mein 2. Sohn war mal bei mcDonalds zum Geburtstag eingeladen und fand es super klasse. Guck mal au die HP von McDonalds. Was ich z.B. toll finde ist das du vorher festlegen kannst was es gibt und so hast du die Kosten unter Kontrolle. Ich würde Mc sogar unserem Indoor Spielplatz vorziehen. Weil das einfach nur Wucher ist und man über den Tisch gezogen wird. Mann MUSS ()!!!) 8 Kinder mitbringen und zahlt PRO Kind 13,80€ für Eintritt, Essen und Getränke. NEIN, nicht mit mir! Kunder heranzüchten??? man kann alles übertreiben

Mitglied inaktiv - 02.01.2011, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten. Wir werden jetzt dort feiern. Haben uns beraten lassen und ich denke das wird schön. Indoorspielplatz gibts hier leider nur einen in der Nähe und der ist total heruntergekommen. Lg

von twinjulie am 02.01.2011, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde weder zu McDoof, noch in einen Indoorspielplatz gehen. Das ist fantasielos und irgendwie auch lieblos. Dumpfe Spiele in Schnellrestaurant-Atmosphäre, Fast Food..ich find`s schrecklich. Und ganz klar will sich der Konzern so Kunden "heranzüchten". Ein Kind, welches nie großartig damit in Berührung kam, wird wohl als Erwachsener diese Art der Ernährung sehr wahrscheinlich auch nicht bevorzugen.. 4jährigen das auf diese Weise "nahezubringen" halte ich für eine ganz schlechte Idee. Wer zuhause keinen Platz hat (oder das nicht möchte), kann im Museum feiern, im Planetarium, im Park, im Wald, im Reitstall, auf dem Bauernhof, auf dem Abenteuerspielplatz..es gibt hunderte kindgerechter Möglichkeiten! Garantiert aufregender und spannender als Schnellrestaurant, wenn es schon ohne eigenes Engagement ablaufen soll. Und ein selbstgebackener Kuchen an einem schön gedeckten und dekorierten Geburtstagstisch (muß ja nicht drinnen stehen!) sowie eine gut organisierte Schatzsuche machen den meisten Kindern wesentlich mehr Spaß als ein fremdgesteuerter Geburtstag, zu dem Mami nicht mehr beiträgt, als zu bezahlen und Taxi zu spielen. Für 13,80€ pro Kind kann man zuhause einen weit bombastischeren Geburtstag feiern, als das je in einem Indoorspielplatz möglich wäre. Einschließlich Verpflegung und wirklich toller Deko! Aber wenn man sich die Mühe für sein Kind nicht machen möchte, bleibt wohl nur McDonald`s & Co.. Waren das jetzt genügend Argumente, warum man nicht bei McDonald`s feiern muß/soll?

von stella_die_erste am 04.01.2011, 16:19



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

mehr sag ich dazu nicht

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 20:38



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

was Anderes sehen. Wir feiern sehr gerne in einem Indoorpark, weil die Jungs es lieben, die Mädels auch. Mc donalds fänd ich jetzt auch echt unromantisch, aber wenn man keine andere Möglichkeit hat, ist es auch ok. Man sollte immer dran denken: ES IST DER TAG DES KINDES!!! und denen soll es Spass machen, ob nun da oder da...

von minett2 am 07.01.2011, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht zu vergessen der Umwelt-Aspekt - für mich unverständlich, zu so einem Müllproduzenten und Regenwaldabholzer zu gehen - und das ist für mich nun wirklich mal ein Wert, den man Kindern mM nach zu vermitteln hat (bzw muß man da gar nichts vermitteln, so schlau sind Kinder schon alleine, wenn man sie nur in Ruhe läßt). Vom Ernährungsaspekt will ich gar nicht anfangen (gut, daß wäre mir bei einem Geburtstag nu auch egal). Aber ich empfinde sowas auch als lieblos.... und ehrlich gesagt, habe ich sowas auch nur bei *hähem* Unterschicht erlebt. Naja, jeder so, wie er will, aber ich frage mich auch, wie man auf so eine Idee kommen kann... , zumal man dann ja wirklich nicht mehr viel teilhat am Geburtstag und liebevolle und intelligentere Alternativen gibt es überall. Dankbar wäre ich auf jeden Fall nicht, wenn man mein Kind drei Stunden mit Fastfood und Kommerz (und zwar dem wirklich "bösen") vollstopft. Bei älteren Kindern mag es ja zT sein, daß sie sich sowas auch wirklich wünschen, dann kann man ja drüber nachdenken (wobei ich mich dann auch fragen würde, was ich falsch gemacht habe...), aber so kleine Kinder quasi schon so zu erziehen ... ich weiß nicht ..... Ich habe bisher in unserem Umfeld nur zweimal einen nicht selbstgemachten Geburtstag erlebt: einmal Kino, einmal Indoor-Spielplatz. Beide Male auch nur, weil die Eltern arg krank waren / NAchwuchs eben erst ins Haus kam. Geht nat. schon "mal" im Notfall, und die Kinder hatten auch ihren Spaß, aber freiwillig würde ich sowas nie machen - das bleibt auch nicht in Erinnerung, die Kinder machen nichts miteinander und ist auch letztlich nix Besonderes. Und billig ist es auch nicht.

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 13:13



Antwort auf Beitrag von twinjulie

Sagen wir mal so: Leute, die Kindergeburtstage bei McDonald's feiern, landen bei mir in ein ganz bestimmten Schublade. Du kannst Glück haben und die Eltern der 10 Kinder wohnen in der gleichen Schublade, aber ansonsten wirst Du damit nicht gerade überall auf Punkte stoßen und Deine Kinder müßten letztlich vielleicht damit leben, das einige Kinder nicht kommen dürfen. Indoor-Spielplatz finde ich schon grenzwertig, aber vor dem Bewegungshintergrund immer noch besser als McDreck. Bei uns sind mittlerweile viele Bauernhöfe auf Kindergeburtstage umgestiegen, es gibt mobile Kinderwerkstätten, Familienbildungsstätten bieten Kindergeburtstage an. Bei uns kann man in den umliegenden Schlössern Geburtstag feiern, beim Energieversorger, in Malateliers, die Sportvereine bieten ihre Räume an usw. usf.

von Caipiranha am 11.01.2011, 10:45