Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geburtstag feiern, wie würdet ihr es machen?

Thema: Geburtstag feiern, wie würdet ihr es machen?

Guten Morgen ihr Lieben, hoffe es passt hier etwas hin. Meine Große wird bald 8, mit Kindern geht's dieses Jahr in eine Spielewelt, der Bereich ist also klar. Ein Tag später möchte ich die Familie einladen, zum Mittagessen. Es ist Sonntag und Montag ist wieder Schule und Arbeit, soll nicht so lange gehen. Meine Familie ist nicht mehr groß. Wenn alle kämen wären es 11 die kommen. 2 sind im Urlaub, kommen nicht, eine kann evtl. Auch wegen Urlaub nicht und einer kommt eher selten.Bleiben 7. Nun wollen 2 weitere nicht kommen, Pärchen, weil von der anderen Seite auch nachmittags einer Geburtstag hat, wird 15 oder so. Ich versteh auch nicht warum man nicht erst zu uns ne Stunde kommt und dann weiter fährt. Bin darüber sehr enttäuscht und meine Kleine auch. Es bleiben 5 die kommen (Oma, Großtante...). Ich find's für sie so traurig das keiner da ist, oder ist es für die Kinder nicht so schlimm? Verschieben ist echt schlecht, sie ist auf weitere Kindergeburtstage eingeladen und die Schule hat ein Fest. Müsste es locker 3 Wochen verschieben bis es passt. Würdet ihr eher mit den 5 feiern oder doch verschieben? Die Kinderwelt ist direkt an ihrem Tag, der wird also schön für sie werden. Aber mich macht es traurig, wenig Familie und die die da sind können nicht oder wollen nicht.

von MeineKleineMaus am 17.04.2019, 07:33



Antwort auf Beitrag von MeineKleineMaus

Ich würde alles so lassen wie es geplant ist. Man kann es nie allen recht machen. Und vielleicht ist es auch ganz gut für deine Tochter. Wenn am Vortag so viel Trubel war, das es am nächsten Tag etwas ruhiger zu geht.

von Melli2011 am 17.04.2019, 11:52



Antwort auf Beitrag von MeineKleineMaus

Ich würde es so machen wie geplant. 5 von der Familie ist doch ok und für ein 8jähriges Kind, dass den Tag zuvor schon mit vielen Kindergeburtstag gefeiert hat und uch sonst noch so viel ansteht doch völlig ausreichend. Sie hat so ja sowieso schon zwei Feiern für einen Anlass. Und ob dann bei einem verschobenen Termin mehr kommen? Ich habe eher das Gefühl, dass du persönlich über die Absagen sehr enttäuscht bist und es persönlich nimmst. Sofern du das nicht auf deine Tochter überträgt, macht es ihr bestimmt gar nix aus.

von dann am 18.04.2019, 09:58



Antwort auf Beitrag von MeineKleineMaus

Hej! ich habe gerade schon zu einem anderen Geburtstag geschrieben und sage es jetzt auch nochmal deutlich DU findest es traurig, daß so wenige (?) kommen. Wieso fokussiert Ihr so auf das, was Ihr Mütter als negativ empfindet - wieso macht Ihr nicht das Beste aus dem, was gegeben ist? Vermttel dem Kind doch nicht durch so eine traurige, negative Grundhaltung, daß die anderen seinen Geburtstag nicht so wichtig finden, Du kein Verständnis dafür hast, daß andere ihren Geburtstag (lieber?) feiern, Urlaub machen etc. - sondern vermittel deinem Kind, das die anderen eben leider nicht kommen können - "die wissen ja nicht, was sie verpassen" und macht es Euch besonders schön. Im übrigen möchtet Ihr evtl.a uch nicht zu jedem der Geburtstage der anderen oder sagt auch mal anderswo eine Einaldung ab - wieso sollte das dann ausgerechnet bei Euch nicht möglich und neutral bewertbar sein??? Die anderen Gäste haben anderes vor - das ist doch okay und keine Absage an Kind und Geburtstag, die man als persönl. Affiont und Trauerspiel behandeln muß. Mit zunehmendem Alter erlischt eh oft das Interesse beiseitig - das ist realitätsbezogene Einsicht und kein Grund zur (An-)Klage. Wie vorhin anderswo geschrieben: Die Gegebenheiten kannst Du nicht ändern, wohl aber Deine Grundeinstellung dazu. Und die evrmittelst Du ja direkt und indirekt auch deniem kind, und es ist besser, es lernt, positiv mit Absagen umzugehen als jedesmal ein Trauerspiel daraus zu machen und Änderungsaktionen (die vermutlich kaum viel bringen) zu veranstalten. Feiert am geplanten Datum - wer kommt, ist herzlich willkommen, und ansonsten ist es gut. Schöne Feier - Ursel, DK

von DK-Ursel am 18.04.2019, 14:31



Antwort auf Beitrag von MeineKleineMaus

Bei uns ist es auch so, dass die Kleine "blöd" Geburtstag hat: Nämlich, wenn einige ihrer Cousins und Cousinen auch Geburtstag haben und dass dieser meist auf den Muttertag fällt. Damit kommen schon mal 3-4 Familien nicht, die zum Geburtstag der Großen wenige Wochen zuvor kommen. Das Gelingen eines Festes hängt für mich / uns nicht von der Anzahl der Gäste ab. Und ehe meinen Kindern zu erzählen "der kommt nicht und die hat auch was besseres vor" erzähle ich von den Gästen, auf die sich mein Kind freuen darf. Würde ich warten, bis alle Zeit haben, hätten wir bis heute noch kein Familienfest gefeiert. Wer gern kommt, ist herzlich willkommen, wer nicht kommen mag, darf auch ohne schlechtes Gewissen weg bleiben. Bislang hat das wunderbar funktioniert. LG, Philo

von Philo am 18.04.2019, 20:53



Antwort auf Beitrag von MeineKleineMaus

Hallo Bei uns klappt es selbst auf großen Feiern oft nicht dass alle kommen,irgendwie arbeiten wir fast alle im Schichtbetrieb/Dienst mit Wochenenden, ich war z.b.nicht Mal auf der Hochzeit meine Schwägerin,zur Taufe der Jüngsten konnte mein Schwager nicht..... Ich feiere immer mit denen die kommen können und gut. Meinen Kindern habe ich aber auch nie gesagt -es ist aber schade das XY nicht können,sondern genau andersrum-es ist aber schön dass ... kommen können. Sie kennen es aber auch nicht anders,wir selber sind ja oft an Weihnachten und co arbeiten und nehmen uns für Geburtstage Urlaub.

Mitglied inaktiv - 23.04.2019, 09:54