Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geburtsmonat

Thema: Geburtsmonat

Hallo ihr Lieben, ich habe Ende Februar unser drittes Kind bekommen und jetzt spielen meine Hormone immer noch verrückt. Ich habe so doofe Gedanken und Sorgen, dass mir manchmal die Tränen kommen. Kennt ihr das? Mein größtes Problem ist die Gerechtigkeit unter den Kindern. Zum Beispiel: Unser Großer ist 4,5 ( August 2017) die Mittlere ist 2 (Januar 2020) und die Kleine jetzt 3 Wochen (Februar 2022). Alle, wirklich alle in unserer Verwandtschaft haben im Winter Geburtstag, nur mein Sohn nicht. Ich hab die Sorge, dass er das ungerecht findet. Auf der anderen Seite finde ich es für die Mädels schade, dass sie nicht bei warmem Wetter in kurzen Klamotten Geburtstag feiern können... Ihr seht also... total wirre Gedanken und unglaublich dämlich! Könnt ihr mir ein paar helfende Worte schicken? Evlt auch Erfahrungsberichte? Danke fürs Aussprechen! Liebe Grüße, Hani

von hani88 am 17.03.2022, 13:52



Antwort auf Beitrag von hani88

Hallo Du Liebe, Meine Grosse Tochter, mein Ehemann und ich haben alle (der Reihe nach) im Mai, Juni und Juli Geburtstag. Sogar der Hund hat im Mai Geburtstag Mein Sohn im Dezember. Beschäftigen tut es mich aber nicht. Mir tut eher leid das er Geburtstag und Weihnachten so nah beieinander hat. Da er aber Anfang des Monats Geburtstag hat ist es ganz okay. Meine Tochter hatte damals an ihrem dritten Geburtstag zum ersten mal mit Kindern gefeiert. Mein Sohn nicht, da er kaum Kinder in seinem Alter kennt. Und die, die er kennt sehen wir zu wenig resp. mit den Mamas bin ich nicht befreundet. Bei meiner Tochter waren es die Nachbarsmädchen die sie so mochte. Für Ihn tuts mir auch leid beim darüber nachdenken, aber es hält mich Nachts nicht wach. Ich wünsche Dir dass Deine Hormone sich bald einpendeln, die können echt fies sein! Alles Liebe Franny

von FrannyK am 17.03.2022, 21:10



Antwort auf Beitrag von hani88

Ach, eigentlich ist August viel cooler. Unsere haben kurz nacheinander im Februar, wir haben aber zum Beispiel letztes Jahr im Sommer nachgefeiert, vorher auch schon mal. Das ist unseren Kindern nicht sooo wichtig gewesen. Die Eine äußerte sogar schon, sie wolle jetzt immer im Sommer feiern... Ich glaube nicht, daß sich viele Kinder davon benachteiligt fühlen. Grüße, Jomol

von Jomol am 21.03.2022, 16:57



Antwort auf Beitrag von Jomol

Ach du, jeder Geburtstag den du mit Liebe ausrichtest, wird wunderbar, egal wann. Und ja, das Leben ist ungerecht und für drei Kinder schafft man nie die gleichen Voraussetzungen. Es ist wie es ist, alles hat Vor und nachteile und du machst das super und alles ist gut. Drück dich. Darfst dich jetzt an deinen drei tollen Kindern freuen.

von blessed2011 am 22.03.2022, 14:21



Antwort auf Beitrag von hani88

Oh je, nach Dir darum keine Gedanken. Bei mir hat auch ein Kind definitiv Pech mit dem Geburtsdatum, bei einem auch so "lala" und eins hat perfekt im Sommer. Mei ist eben so, was willst als Mutter machen, wird noch 1000 andere viel wichtigere Themen geben, wo es ungerecht sein wird. Und aus jedem Monat kann man geburtstagstechnisch was machen. Im Januar einen Wintergeburtstag , Ausflug auf die Rodelpiste.. oder Indoor / Schwimmbad Im Februar Motto Karneval oder auch wie Jan. Im August dann Poolparty . Meine Kids haben auch schon den "halben" Geburtstag gefeiert, also genau nach 6 Monaten, ging auch. Die Geschenkeverteilung ist eben ungünstig, wenn man kurz vor oder nach Weihnachten Geburtstag hat, da wartet man dann ewig, bis es wieder einen Grund gibt. Aber auch dafür finden sich Lösungen.

von Lavendel79 am 23.03.2022, 07:37



Antwort auf Beitrag von Lavendel79

Ich unterschreibe vollumfänglich bei Lavendel.... Früher hab ich immer gedacht "Hoffentlich hat mein Kind später mal nicht im Winter Geburtstag, ist ja doof mit dem Wetter und weil dann auch Weihnachten ist!" Tja, was soll ich sagen, sie wurde ein Januarkind, man (oder jedenfalls ich nicht) denkt ja bei der Zeugung nicht "Jetzt mal lieber nicht, sonst wird es ein Winterkind!" Ist jetzt auch egal, sie konnte und kann damit gut leben! Also mach Dir keine Sorgen, findet sich alles und Deine Kinder kommen vielleicht auch gar nicht auf solche Gedanken....

Mitglied inaktiv - 24.03.2022, 19:39



Antwort auf Beitrag von hani88

Vielen Dank euch allen für die lieben Worte. Meine Hormone pendeln sich zum Glück langsam wieder ein und ich sehe es mittlerweile ein, dass es echt wichtigere Dinge im Leben gibt. Trotzdem hoffe ich, dass ich den dreien gerecht werden kann und keiner sich benachteiligt fühlt! Wird schon werden... Macht es gut und bis bald!

von hani88 am 28.03.2022, 13:08



Antwort auf Beitrag von hani88

meine haben am 29.12., 07:01. und am 18.04. Geburtstag. Weihnachten und Ostern immer direkt in der Nähe, dieses Jahr sogar am Ostermontag. Bisher hat sich der 16jährige nicht beschwert das er direkt nach Weihnachten Geburtstag hat. Das mit dem gerecht werden ist immer so eine Sache, der große hat immer gerne auswärts gefeiert, die mittlere dagegen immer nur im ganz kleinen Kreis zu hause. Dadurch habe ich für den einen natürlich immer mehr ausgegeben wie für den anderen (eintritt ect), aber beide waren immer glücklich und das ist die Hauptsache. Gerecht ist manchmal nicht die gleiche Summe auszugeben, sondern es auf den jeweiligen anzupassen.

von VirtualAngel am 01.04.2022, 15:50



Antwort auf Beitrag von hani88

Mein Mann und ich haben im Mai und Juli Geburtstag und fanden das immer supi. Unser Großer ist Anfang September geboren. Auch ein toller Geburtstagsmonat! Bis jetzt hatten wir da wirklich IMMER schönes Wetter, konnten im Garten oder Park feiern, Radtouren machen, grillen usw. Und dann kamen die beiden Kleinen: Beide in der Adventszeit. Puh, dachte ich, da ist es schwieriger, aber das stimmt nicht. Wir haben bei den Kindergeburtstagen bis jetzt Laternen gebastelt, Hexenhäuschen oder Plätzchen gebacken, spielen Schokolade-Wettessen usw. Noch nie hat ein Kind gesagt, dass es lieber zu einem anderen Zeitpunkt Geburtstag hätte.

von Krümelmama78 am 02.04.2022, 18:04



Antwort auf Beitrag von Krümelmama78

Was für ein Quatsch...

von bea+Michelle am 29.05.2022, 22:36