Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Gebrauchte Geschenke

Thema: Gebrauchte Geschenke

Macht mich traurig,beide Kinder bekamen von Freunden zum Kindergeburtstag gebrauchte und bereits gelesene Bücher geschenkt. Habe nicht wirklich was gegen gebrauchte Bücher,kaufe meinen beiden auf Kinderbasaren auch ab und an welche .Aber zu einem Geburtstag als Geschenk finde ich dies nicht passend. Habt ihr das auch schon erlebt. ?

von vanphi0105 am 01.02.2013, 08:36



Antwort auf Beitrag von vanphi0105

Also so schlimm finde ich das jetzt nicht...

von Tess@ am 01.02.2013, 09:29



Antwort auf Beitrag von vanphi0105

Ich kann Dich verstehen und finde das auch nicht schön. Es zeigt wenig Wertschätzung für das Geburtstagskind, wenn man ihm etwas "abgelegtes" schenkt. Etwas anderes ist es, wenn das Buch vergriffen wäre und Deine Kinder es sich sooooo sehr wünsche oder wenn Du weißt, dass die Schenkenden sehr wenig Geld haben und sich kein anderes Geschenk leisten könnten (wobei man auch da mit kleinen Mitteln was anderes machen könnte). Ich selbst habe soetwas zwar nicht erlebt, aber eine Freundin von mir hat auch mal zum Geburtstag ein schon gelesenes Buch bekommen von einer recht wohlhabenden Person. Meine Freundin fand das auch unpassend.

von Babsorella am 01.02.2013, 12:02



Antwort auf Beitrag von vanphi0105

Hallo. Ich würde es auch nicht schön finden, und selbst auch nie machen, aaaber man weiß ja nicht was dahinter steckt. Vielleicht haben die Eltern gerade einen finanziellen Engpass und haben für das Geld lieber Lebensmittel gekauft?!... oder aber bist du dir sicher, dass die Bücher wirklich gebraucht sind, oder vielleicht aus dem "Grabbeltisch"? Da hole ich auch oft Bücher die aussehen als wären sie benutzt(abgestoßene Ecken usw) und sind dennoch neu....lg

von CelinasMama am 01.02.2013, 21:14



Antwort auf Beitrag von vanphi0105

Ich finde es nicht schlimm. Wir sagen auch öfters, dass es ok ist uns gebrauchte Sachen zu schenken. macht aber kaum jemand. Bei uns im Bekanntenkreis versucht einer den anderen zu übertrumpfen mit immer tolleren und teurern Geschenken. Ein neues Buch fände ich schon ziemlich viel für einen Kindergeburtstag. Ich finde ca. 5€ angemessen. Aber dafür bekommt man ja kaum ein neues, schönes (Bilder)Buch. Es sollte natürlich nicht zu schäbig und abgegriffen sein. Ich finde auch nicht, dass das etwas mit wenig Wertschätzung zu tun hat. Eher mit dem Wunsch etwas Schönes und Sinnvolles für kleines Geld zu schenken. Vielelicht haben die Kinder die Bücher ja selber ausgesucht und gekauft? Oder deine Kinder haben sie bei ihnen gerne gelesen? Hattet ihr denn etwas gewünscht?

von Ina_84 am 01.02.2013, 21:48



Antwort auf Beitrag von Ina_84

Nee, als Geschenk finde ich das auch nicht angemessen, es sei denn dein Kind hätte sich gerade diese Bücher gewünscht, aber selbst dann hätte man sie neu kaufen können. Wenn sie finanziell knapp sind, können sie ja mit jmd anderem zusammenlegen. Naja, aber ärger dich nicht, den Kindern ist es meist egal. Kann abr verstehen, dass dich das wurmt, sicher hast du dir auch viel Mühe mit der Feier gemacht.

von blessed2011 am 02.02.2013, 10:23



Antwort auf Beitrag von vanphi0105

Warum macht DICH das traurig? WIe fand es dein Kind?

Mitglied inaktiv - 02.02.2013, 12:43



Antwort auf Beitrag von vanphi0105

Finde das ehrlich gesagt gar nicht so schlimm. Kommt aber auch drauf an... 1. wie gebraucht ist es -> total zerfleddert oder guter Zustand? 2. lag es bei ihnen selber rum oder haben sie es gebraucht gekauft -> Lag es bei ihnen selber rum würde ich es auch nicht gut finden, haben sie es selber gebraucht bei ebay oder sonst wo ersteigert fänd ich es nicht so schlimm. Aber ich hab auch das selbe wie Fredda gedacht... Wieso macht es dich traurig? Ist es nicht wichtiger was dein Kind von dem geschenk hält?

von TASHA5600 am 03.02.2013, 06:37



Antwort auf Beitrag von vanphi0105

Da würde ich genauer hinschauen, wie die jeweilige finanzielle Lage der Familien ist. Und ja - ich selbst habe das schon erlebt: Ich hatte einen Klassenkameraden, der aus ziemlich ärmlichen Verhältnissen kam. Ich hatte ihn zu meiner Geburtstagsparty eingeladen (muss so 2./3. Klasse gewesen sein) und bekam auch ein gebrauchtes Buch von ihm geschenkt. Fand ich selbst nicht schlimm. Etwas später kam bei einem Gespräch zwischen unseren Müttern heraus, dass der Junge nicht wegen eines Geschenks fragen wollte und mir daher einfach eins seiner eigenen Bücher geschenkt hat. Wobei das hier bisher immer anders war, gerade die Kinder weniger betuchter Familien schenken richtig viel, so dass mir das schon mehrmals richtig peinlich war. lg Anja

von kanja am 04.02.2013, 11:22



Antwort auf Beitrag von vanphi0105

Hallo ich selbst würde es an "fremde" Kinder nicht verschenken, finde es aber nicht schlimm. Habe meinem Sohn auch schon gebrauchtes - aber sehr gut erhaltenes - zu Weihnachten o. Geb.tag geschenkt. ich fände ein gut erhaltenes Buch als Geschenk unter Freunden durchaus i.O.! viele Grüße

von RR am 06.02.2013, 12:27



Antwort auf Beitrag von vanphi0105

Selbst nicht erlebt, aber schon oft erzählt bekommen. Ist halt Einstellungssache. Ich würde es nicht machen, aber eher deshalb, weil das für mich immer so ankommt wie "Du bist es mir nicht wert, mehr Geld auszugeben, für Dich reicht etwas Gebrauchtes und überhaupt mag ich mir die Mühe nicht machen, etwas Passendes zu kaufen". Wir kaufen Geburtstagsgeschenke grundsätzlich neu. Egal, ob fürs eigene Kind oder für andere. Selbst dann, wenn ich hier haufenweise neuwertige Bücher herumliegen habe, die nur einmal gelesen wurden und aussehen, wie aus dem Geschäft, würde ich die nicht zum Geburtstag verschenken (lassen). Wenn ich schenke, dann mache ich mir Gedanken, worüber sich der andere freut und besorge dann auch das perfekte Geschenk, selbst wenn das mit Aufwand verbunden ist. Einfach was daheim aus der Kiste zu ziehen, finde ich für MICH nicht okay. Geschenke drücken ja auch Wertschätzung aus..

von stella_die_erste am 07.02.2013, 11:03



Antwort auf Beitrag von vanphi0105

Haben auch mal welche bekommen. Eigentlich habe ich nichts gegen ABER verwaschen und stark parfümierte Tasche und abgenutztes Kuscheltier muss echt nicht sein.

von elfine am 13.02.2013, 20:13