Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Fragen!

Thema: Fragen!

a.) Wieviel gebt ihr für Kindergeburtstagsgeschenke aus? b.) Und warum müssen "Mitgebsel" immer so üppig sein? c.) Gibt es bei euch Einladungregeln? a.) Ich gebe 5€ für Geschenke aus, wenn man sich zusammen tut, kann da schon was ordentliches kaufen. b.) ??? c.) Meine Tochter darf ihre aktuellen Freundinnen einladen, egal ob sie dort auch eingeladen war!

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns ist das ähnlich. Wobei ich allerdings einen kleinen Unterschied mache. Da wir mit den meisten Eltern eng befreundet sind bekommen die Kidis für ungefähr 10 Euro was, mal sind es 12 Euro mal nur 9 Euro, je nachdem was wir so finden. Ich persönlich hasse die "Mitgebsel" wie die Pest. Vor allem wenn einer den anderen übertrumpfen will. Kürzlich war meine Tochter zu einem Kindergeburtstag eingeladen, da waren sie schwimmen und dann kam eine Tochter noch mit einer (wirklich schönen) Schwimmtasche nach Hause (kostete "nur" 1 Euro???). Dann waren da aber noch Süssigkeiten drin. Ich finde das muß nicht sein! Aber man hat ja heute wieder diesen Gruppenzwang. Meine Tochter und ich haben dieses Jahr kleine Taschen aus Fotokarton gebastelt, da haben wir einen witzigen Bleistift, Radiergummi und ein paar Süssigkeiten (alles Sonderpostenmarkt) hineingesteckt, für insgesamt 50 Cent pro Kind. Einladungsregeln gibt es nicht so direkt bei uns. Es dürfen maximal 7 Kinder eingeladen werden wenn wir den Geburtstag nicht zu Hause feiern, und wenn wir am Ort bleiben, dann dürfen es auch 8 oder max. 9 Kinder werden. Gruß Gabi

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Zu den Mitgebseln: Manchmal hat man das Gefühl das Kind kommt mit mehr nach hasue,als es als Geschenk mitgebracht hat!

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, spreche es doch mal bei den anderen Eltern an, wie die das so sehen. Ich verstehe die Eltern, die das machen. Aber ich würde das auch nicht wollen. Weder mitgeben noch annehmen wollen. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 01:32



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem Ansprechen läßt sich ja schlecht machen, oder soll man wenn eine Einladung ins Haus kommt, dort anrufen und darum bitten keine Mitgebsel zu machen? Oder wie hast du das gemacht? Was waren deren Gründe?

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 07:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, das ist ganz einfach bei meinen Bekannten bisher nicht üblich. Ich würde die Eltern darauf ansprechen, daß das bei Kindern eine gewisse Erwartungshaltung hervorrufen kann. Und daß der Fokus bei einer Geburtstagsfeier nicht mehr bei dem Fest, sondern den Mitbringseln liegt. Ich denke, auch Geschenke sollen nicht der Mittelpunkt einer Geburtstagsfeier sein. Und bei einer Gegeneinladung wird ja dann auch erwartet, daß es ebenfalls ein Mitbringsel gibt. Und das kann dann ein finanzielles Problem geben, nicht unbedingt bei Euch, sondern generell. Ich hätte kein Problem damit, wenn mein Kind was mitkriegt, je nach dem, was es ist, und in welchem Zusammenhang, aber so als Standard? Ich denke, es ist kontraproduktiv für das ganze folgende Leben, wenn man als Kind so mit materiellen Dingen überschüttet wird. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 00:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hi nochmal, ich glaube, einen konstruktiven Tip habe ich nicht, ich finde das nur eher generell nicht gut. Sorry :-) Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 00:17



Antwort auf diesen Beitrag

a) maximal 5€ mehr ist nicht drin b) ich schau mich das ganze jahr um was ich für denn nächsten geb mitgeben kann und da sind es dann so ungefähr bei 3kindern nicht mehr wie 4€ c) ein bisschen schon es werden fast immer die kinder eingeladen wo er auch war. lg

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

a) zwischen 5-10 Euro b) ich MAG es einfach, den Kindern was Nettes mitzugeben - das bedeutet aber nicht, daß ich erwarte, daß das andere dann auch so machen. Aber ich halte das ganze Jahr über die Augen auf nach billigen und netten Geschenken, und dann sehe ich auch nicht ein, den Kindern nicht die "tolle" Sache, für 50 Cent auf dem Flohmarkt gekauft, mitzugeben, nur weil es nach viel aussieht + stattdessen dann haufenweise Geld für unnötige Süßigkeiten auszugeben - das zielt dann nämlich im Grunde nur auf das schlechte Gewissen den anderen Eltern gegenüber ab (hab hier auch mal wg so einem schlechten Gewissen Rat gesucht...), Was ich ansonsten am sinnvollsten finde: in eine "hochwertige" Bastelsache investieren und die Kinder das dann eben auch als Mitgebsel mitnehmen lassen. ZB hatte wir am letzten Pferdegeburtstag aus Socken Steckenpferde gebastelt, die dann halt relativ schön und bunt (in Stöcke, Socken, Wolle, Aufkleber etc investiert), dazu gab es noch ein Hufeisen mit Namen für jedes Kind. Ingesamt hatte ich so für jedes Kind ca 2 Euro ausgegeben, aber auch den halben Nachmittag mit einer Aktion gefüllt - die Kinder nur kurz halten, damit es nicht nach zu viel aussieht, halte ich nicht für richtig. Aber nat. soll man sich auch nicht stressen müssen, um die Sachen aufzutreiben. DAS es einen Preis gibt, wird wohl schon meistens erwartet, das der dann aber auch groß sein muß nicht - das sind dann eher die Eltern, die das reininterpretieren (zumindest spreche ich für die Altersklasse bis 8,9,10) c) nö - ich halte gar nichts von dieser komischen "so alt wie man wird + 2"-Regelung, weil die Kidner sich da zT zwischen guten Freunden entscheiden müssen. Das finde ich den nicht.eingeladeten gegenüber unfair. Eingeladen wird, wen mein Kind einladen will.

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 17:57