Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Fragen über Fragen zum 1. Kindergeburtstag.

Thema: Fragen über Fragen zum 1. Kindergeburtstag.

Hallo Zusammen, meine Tochter feiert Ende April ihren 4. Geburtstag und ich möchte mit ihr einen Kindergeburtstag feiern. Da ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht auskenne, stehe ich vor vielen Fragen. Wieviele Kinder ladet man idealerweise ein? Sollen die Eltern bzw. ein Elternteil der eingeladenen Kinder dabei sein? Was macht man für Spiele? Sollen die Kinder über die eingeladenen Zeit immer beschäftigt werden oder soll Zeit zum freien Spiel mit eingeplant werden? Was essen Kids am liebsten an Kindergeburtstagen? Da ich sehr hoffe, das bis Ende April das Wetter besser wird, möchte ich den Kindergeburtstag im Garten ausrichten. Was sollte man hierfür beachten? Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn ich Tips und Tricks von erfahrenen Eltern bekomme, wie ich am einfachsten und halbwegs stressfrei den Kindergeburtstag über die Bühne bringen kann. Auch für Buchtips oder Internetseiten wäre ich dankbar. Vielen dank schon im Voraus und Grüße Babs!

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Also hier mal ein paar Erfahrungsberichte von mir: Bloß kein aufwendiges Essen (Salate oder so), das hat bei uns nie ein Kind angerührt. Mini-Würstchen gehen immer gut, kleine Tomaten, saure Gurken, ich backe dann immer noch Laugenbrezeln auf, das geht ganz gut weg. Pommes sind natürlich auch ein totsicherer Tipp. Kuchen wird auch nur wenig gegessen, die stürzen sich lieber auf Wackelpudding und Schokoküsse. Es gibt die Faustregel soviel Kinder einzuladen, wie das Kind an Jahren alt geworden ist ( in Deinem Fall also vier), aber ich finde man muss auch ein bisschen gucken, ob man das Kind dabei in die Situation bringt, unter guten Freunden eine Auswahl treffen zu müssen und ob sich dann vielleicht ein Kind ausgeschlossen fühlt. Würde ich flexibel handhaben und einfach mal gucken, wieviel Du Dir zutraust. Meine Tochter war ab dem 4. Geburtstag eigentlich immer ohne mich eingeladen und wir haben das auch so gemacht. Ich finde, die Kinder sind auch leichter zu handhaben, wenn ihre Eltern nicht dabei sind. Spiele... Also Schatzsuche kommt immer gut, das erwarten die Kinder bei uns schon regelrecht (ich glaube, meine Tochter war noch nie auf einer Feier ohne Schatzsuche ). Wasserbomben werfen war auch immer ein großes Vergnügen und dann so Klassiker wie "Spitz wach auf, dein Knochen ist weg", Stopptanzen, Reise nach Jerusalem... Bei einer Party sollten sich die Kinder wohl als Mumien gegenseitig in Klopapier einwickeln, da hat meine Tochter sehr von geschwärmt (klingt für mich aber nach 'ner ziemlichen Verschwendung...). Ich lasse sie auch immer gerne was basteln. Kurze Freispielphasen finde ich auch ganz gut, man will ja auch das neue Spielzeug vorführen. Meine Güte, jetzt habe ich Dich aber zugetextet. Hoffentlich war was nützliches für Dich dabei.

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 08:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Da hast Du mir wirklich viele nützliche Tips gegeben und in garkeinem Fall zugetextet. Ich bin froh über jeden Erfahrungsaustausch, da es für mich totales "Neuland" ist. Also nochmal "Vielen Dank" Viele Grüße Babs

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde auch, daß diese Faustregel "soviel Gäste, wie Alter" mit Vorsicht zu genießen ist... spätestens, wenn eine Auswahl zwischen eigentlich guten Freunden getroffen werden muß, ist das total daneben. Meine Tochter hatte an ihrem Geburtstag genau 4 Kinder eingeladen, allerdings weil SIE das so wollte, ich hätte mich eher über mehr gefreut... da sie die Kiddies zu diesem Zeitpunkt auch noch kaum gekannt hat (und vor allem die Kinder mich auch nicht - neuer Kindi) war dieser kleine Rahmen irgendwie komisch... (und bei Geschwisterkindern etc sind zwei/drei Kidner ja schnell mal auch "normal"-Besuch, ich finde, da sollte der Geburtstag schon was besonderes sein). Ich kenne das eher so, daß einfach eingeladen wird, wer in die engere Auswahl kommt - das war bei mir so und das ist zum Glück bei ihrem Kindergarten auch so (weswegen meistens die halbe Gruppe im Kollektiv feiert) - find ich gut, Aufwand ist das nicht wirklich mehr (bis auf das Platzproblem). Eltern würde ich "notfalls" miteinplanen - es kann ja schon sein, daß irgendein Kind Angst davor hat, alleine zu kommen, dann sollte das möglich sein, weil so eine Einladung ja keine Bestrafung sein sollte. Allerdings würde ich das persönlich nicht auf die Einladung schreiben, und lieber vielleicht persönlich sagen, falls der Bedarf besteht... Aber ne Tasse Kaffee bei Abholen/Bringen würde ich schon einplanen. (Übrigens gehen "bei uns" die meisten Kinder problemlos alleine auf Feiern, Ausnahme (war) da nur mein Herzblatt und noch einer - nur zur Orientierung) Zu den Spielen: nachdem ich mir am besagten 4. Geburtstag UNGLAUBLICH viel Mühe mit Spielen und Programm gemacht habe, und die Kinder dann aber eigentlich auf nichts wirklich Lust hatten und viel lieber alleine Zirkus spielen wollten, habe ich das aufgegeben - jetzt gibt es die "Klassiker" (Stopptanzen, Mohrenkopfessen, Eierlauf, Apfelessen, Topfsschlagen, Ballonzertreten, Mumienwickeln etc...) und alle sind zufrieden... meiner Erfahrung nach wären Kinder auch damit zufrieden, drei Stunden Topfschlagen zu spielen, der Rest ist eh nur Tarnung den anderen Eltern gegenüber :) Und beim Essen stresse ich mich auch nicht mehr: ein paar Kuchen und Muffins, alles möglichst bunt, dazu Pizzaschnecken oder Brötchen etc, ein paar Säfte und gut ist. Bin seitdem auch sooooo viel entspannter :)

Mitglied inaktiv - 10.04.2009, 09:30