Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Thema: Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Hallo, wahrscheinlich kennt ihr alle das leidige Thema um die Diskussion wieviele und welche Kinder zum Geburtstag eingeladen werden sollen. Mein Sohn geht in die 2. Klasse und es ist immer so, daß sobald ein Geburtstag ansteht auf einmal alle ganz dicke mit dem Geburtstagskind befreundet sind, damit sie eingeladen werden. Umgekehrt ändert mein Sohn ständig seine Liste, weil er auf einmal mit diesem oder jenen besser befreundet ist oder einen bisherigen Freund auf einmal nicht mehr mag, da dieser sich offensichtlich nicht genug eingeschmeichelt hat. Letzen Monat war ich auf einer großen Taufe in Dänemark und ich habe den dänischen Müttern darüber mein Leid geklagt. Diese reagierten ganz verdattert darauf, da es in Dänemark anscheinend üblich ist, feste Regeln für Kindergeburtstage aufzustellen. D.h. die Eltern einer Klasse einigen sich darauf, entweder 2 Kinder einzuladen (wenn es z.B. ein Wochenendausflug, Übernachten oder Zelten etc. ist), alle Jungs/Mädchen der Klasse oder die ganze Klasse. Daran hält sich jeder, die Kinder wissen das auch und das Thema wird unter den Kinder gar nicht mehr diskutiert. Erst fand ich das sehr befremdlich, aber je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr kann ich mich damit anfreunden, dann man damit endlich die ganze Rangelei um die Einladungen vom Tisch hätte. Was haltet ihr davon? Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Regelungen? Ich überlege, ob ich das den anderen Eltern auf dem nächsten Elternabend vorschlagen soll ... Vielen Dank für Eure Antworten. LG, julimama

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde, die Kinder sollten entscheiden wen sie dabei haben wollen und wen nicht. Klar habe ich als Mutter das letzte Wort wenn ich weiß, dass bestimmte Konstellationen überhaupt nicht gehen.Aber grundsätzlich entscheidet mein Sohn wen er einläd! Letztes Jahr wares es mit meinen beiden Jungs 8 Kinder. Dabei war noch eine andere Mutti und wir haben das ganze eigentlich ganz gut hingekriegt *lach* Und dass Kinder sich die Freunde so zurecht legen, wie sie grad gebraucht werden ist in dem Alter noch recht normal! In ein paar Jahren sieht das sicher anders aus :-) LG Anne

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 18:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns kommt erst mal auf die Liste, wo mein Sohn im vergangenen Jahr dort war, dann, wer noch uuuunbedingt neu dazu muß, manchmal wird auch einer gestrichen. Dann sollten es ungefähr so viele sein, wie alt er wird. Allerdings werde ich bei 10 stoppen, weil das alles ganz wilde Jungs sind und wir zuhause nicht so viel Platz haben. Der Kleine wollte seine "erlaubten" 6 diemal gar nicht ausnützen, er hatte nur 3. War aber sehr schön dafür. Das Gerangel gibt es bei uns nicht, weil man weiß ja, mit wem man das ganze Jahr über so befreundet war (auch mal am Nachmittag was ausgemacht hatte) und wer nur "Schmarotzer" ist... Viel Glück und alles Gut, Iris

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 20:56