Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Feiern ab welchem Alter?

Thema: Feiern ab welchem Alter?

Hallo, ab welchem Alter feiert man eigentlich einen Kindergeburtstag mit anderen Kindern? Also nicht mehr nur mit der Familie. Also ab welchem Alter macht das Sinn, andere Kinder einzuladen?

von Lm.ewa am 20.12.2019, 17:58



Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Kommt aufs Kind an. Ich habs ab dem 3.gemacht.aber sie hatte da scjon fast nur mit 4 Jährigen gespielt und es war ein freier Geburtstag. Also Kuchen und spielen. Kein Programm. War für uns super. Mamas waren dabei. Wir haben uns kennengelernt und jetzt viel Kontakt. Wir kennen uns und unterstützen uns gegenseitig, wenn was gebraucht wird. Abholen, Einkäufe mitbringen, Geschwister bespaßen, wenn eins Termine hat oder krank ist. Ohne den Geburtstag hätte ich die nicht kennengelernt

von Mama-von-Linchen am 20.12.2019, 21:06



Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Hallo, wir hatten das ab dem 4. bzw. 2. Geburtstag. Die Kleine ging in die Krippe und hat zum Geburtstag 2 Kinder eingeladen. Die Kinder haben alle zusammen nach dem obligatorischen Kuchen im Sandkasten gebuddelt - das war mein entspanntester Kindergeburtstag ;) Die Große ging in den Kindergarten und hat ihren 4. Geburtstag, ihren "ersten KiGa-Geburtstag" auch als Kindergeburtstag zu Hause gefeiert. Ab dem ersten Geburtstag haben wir mit der Familie gefeiert. LG, Philo

von Philo am 20.12.2019, 22:05



Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Ich habe es jeweils ab dem 4. Geburtstag gemacht, bzw. nicht bevor meine Kinder nicht selbst danach verlangt haben

von dann am 22.12.2019, 11:04



Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Hey, wir haben das ab dem 4. Geburtstag gemacht. Manch eine Mutter ist dann noch dabeigeblieben, das war zum Glück zum 5. nicht mehr der Fall und jetzt, zum 6., absolut kein Thema mehr :-). LG

von SummerSunshine am 24.12.2019, 13:17



Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Der Große hat mit 3 den ersten Geburtstag mit Gästen (und Müttern) gefeiert. Der Kleine hatte zum 2. den Nachbarjungen als Gast, andere auch erst zum 3. (mit Müttern). Ab dem 4. Geburtstag bei uns ohne Eltern, hat auch immer geklappt, die Kinder waren reichlich beschäftigt. 3. ist finde ich das früheste, eher würde ich keinen echten Kindergeburtstag feiern. Höchstens mal Nachbarn oder "besten Freund" einladen, wenn denn sowas schon da ist. Zum 3. hatten die Kids aber schon reichlich Spaß. Man muss halt genug Beschäftigung bieten können - wobei da auch ein Sandkasten oft ausreicht. Grundsätzlich würde ich nicht feiern, wenn das Kind nicht danach fragt. Mein Großer wollte zum 3. unbedingt feiern und wusste schon zwei Monate vorher wen er einladen will und der Kleine in Folge dann freilich auch.

von basis am 27.12.2019, 14:42



Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Kommt aufs Kind an: Unser Großer ist sehr scheu. Der hat seinen Kinder-Geburtstag erst mit 5 gefeiert. Vorher willte er nicht. Eingeladen waren drei Kinder. Dieses Jahr sind fünf Kinder eingeladen. Auf Feiern anderer Kinder geht er nur, wenn ich oder mein Mann ihn begleiten. Hoffe, dass sich das auch mal irgendwann legt. Der Kleine ist total anders. Der ist drei Jahre und hat jetzt schon 2 Kinder zu seinem Kindergeburtstag im Mai! eingeladen. Würde also erst feiern, wenn Kind den Wunsch äußert. Lg

von Ingata am 30.12.2019, 22:20



Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Ab dem 3. Geburtstag, aber mit Eltern, und hauptsächlich freiem Spiel. Wir haben abgesehen vom Essen nur eine Schatzsuche gemacht. Das war völlig ausreichend.

von bellis123 am 01.01.2020, 12:40