Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Einladung 4. Geburtstag ohne Eltern bei fremden Kind

Thema: Einladung 4. Geburtstag ohne Eltern bei fremden Kind

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat, wie ihr folgende Situation einschätzen würdet: Unsere Tochter (3,5 Jahre) hat eine Einladung zum 4. Geburtstag von einem Kind aus ihrer Kita-Gruppe bekommen. Laut Einladung ist die Feier ohne Begleitung der Eltern geplant. Allerdings kennen wir weder das Geburtstagskind noch die Eltern! Mir ist klar, dass dies zum 4. Geburtstag durchaus schon üblich ist, aber wir hatten die Situation bisher nicht. Mit ihren 3 engsten Freunden wurde bisher immer mit Elternbegleitung gefeiert, was auch daran liegt, dass wir durch die Freundschaft der Kinder auch als Eltern befreundet sind und uns hin und wieder auch privat mal treffen. Dadurch war das bisher immer recht einfach und unkompliziert. In diesem Fall ist es nun so, dass der Name des jetzigen Geburtstagskindes soweit ich mich erinnere noch nie bei uns gefallen ist. Weder positiv noch negativ. Natürlich freue ich mich wenn unsere Tochter auch neue Freundschaften entwickelt, aber ich kann gar nicht abschätzen ob das in dem Fall wirklich zutrifft, weil sie eben dieses Kind noch nicht erwähnt hat. Mein Mann und ich haben auch kein "Gesicht" zu dem Namen, wir vermuten, dass das Kind später gebracht und früher geholt wird als unsere Tochter. Wie würdet ihr reagieren? Ich habe um ehrlich zu sein schon so meine Bedenken mein Kind mit 3,5 Jahren zu Fremden nach Hause zu geben. Bin ich zu ängstlich? Wie würdet ihr reagieren?

von bellis123 am 25.03.2018, 13:46



Antwort auf Beitrag von bellis123

Hey, wann ist denn der Geburtstag? Könntet ihr euch vorher vielleicht noch verabreden? So zum Kennenlernen? Ich finde es nicht selbstverständlich dass ein3,5 jähriges allein auf eine Party geht mit fremder Umgebung/Personen. Ich würde auch gern wenigstens kurz einen Eidnruck haben, wo ich mein Kind abgebe...Im Zweifelsfall können sie noch nicht so genau sagen, wenn sie Angst haben, etwas nicht wollen (zB ein Spiel mitmachen ) oder mögen etc. (Es sei denn sie sind schon sehr selbstbewusst) Möchte dein Kind hin? Dann bring sie hin, wenn sie weint/unsicher ist, setz dich einfach mit rein mit dem freundlichen HInweis "es klappt sonst leider nicht". Ich mein, irgendeine Ecke wird sich schon finden oder? (-: Wie ist denn dein Kind so veranlagt? Eher aufgeschlossen? Eher zurückhaltend? Was denkst du wie sie reagiert, wenn du gehst? Kann dich voll verstehen...

von blessed2011 am 25.03.2018, 19:13



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Die Einladung ist schon in der Woche nach Ostern, also relativ knapp. Meine Tochter ist eher schüchtern/zurückhaltend am Anfang und bei Erwachsenen die sie nicht kennt. Taut dann aber auf wenn sie sich wohl fühlt. Sie hat allerdings ein sehr ausgeprägtes Gerechtigkeitsbewusstsein: Also sie haut/schubst,... selbst wirklich nie (sagen auch die Erzieherinnen), nimmt anderen Kindern auch nichts weg. Auf der anderen Seite geht für sie die Welt gleich unter wenn ein anders Kind sich mal nicht 100%ig korrekt ihr gegenüber verhält (was ja normal ist und vorkommt). Das ist der Punkt der mir auch Sorge macht. Ich vermute auch, dass die anderen Gäste eher 4-5 jährige Kinder sind, denn ihre 3 besten Freunde (2x 3 Jahre + 1x gerade 4 geworden) sind nicht mit eingeladen und die meisten anderen Kinder in der Gruppe sind älter.

von bellis123 am 25.03.2018, 22:22



Antwort auf Beitrag von bellis123

Ich würde das genau so sagen wie du es geschrieben hast! Mich bedanken und absagen aber auf alle Fälle sagen das du bedenken hast und sie nicht kennst doch das du dich über ein kennenlernen in der nächsten Zeit sehr freuen würdest :) und deine kleine nächstes Jahr dann sicher auch zur Party kommt. Besser gesagt ich hatte die Situation gerade ;) mit meiner noch 6 jährigen. Die sollte mit ins Kino aber kenne weder das Kind und die Eltern und hab das so gesagt. Mir war keiner böse und nächste Woche treffen sich die Kinder und Eltern 2 Stündchen zum beschnuppern ;) Ich als Mama würde das auch verstehen wenn es mal umgekehrt wäre. Berichte mal wie du dich entschieden hast. Finde ich spannend denn ich habe auch ne 3,5 Jahre alte Tochter die nicht den örtlichen Kindergarten besucht und ich kenne die Eltern auch nur durchs sehen. So eine Situation kommt sicher auch demnächst mal Liebe Grüße

von Tämelebäbchi am 26.03.2018, 15:53



Antwort auf Beitrag von bellis123

Haben sie direkt "ohne Eltern" in die Einladung geschrieben? Ich finde es völlig normal, sein Kind nicht einfach zu quasi Fremden zu schicken. Bei solchen Einladungen -"Fremde"- habe ich immer gefragt, ob ich zumindest erst mal mitkommen kann. Wenn das nicht erwünscht ist, geht es leider nicht. Vorher treffen ist ja nett, wenn die Kinder überhaupt Interesse aneinander haben- wenn es nur diese Einladung ist und sie ansonsten nicht mal miteinander spielen würde ich da nichts veranlassen. Ich kenne es auch so, das Eltern Verständnis für so was haben. Wenn nicht, fände ich es komisch (und würde mir meinen Teil denken).

Mitglied inaktiv - 29.03.2018, 09:00



Antwort auf Beitrag von bellis123

...keine Einladungen ausgeschlagen, allerdings ist mein Jünger jetzt auch schon fast 18. Das Mindeste wäre doch, deine Tochter zu fragen, ob sie das Geburtstagskind mag und ob sie da hin will. Trini

von Trini am 02.04.2018, 21:27



Antwort auf Beitrag von Trini

dieserEinwurf fehlte mir auch. und ich finde es traurig, mit welchen negativen Gedanken so eine Einladung behaftet wird --- was soll denn da Schreckliches passieren? Manchmal könnte man meinen ,die Welt stecke nur voller Verbrecher - dabei sind die meisten Eltern - schon gar die,die einen Kindergeburtstag feiern - liebevolel Eltern,die das Beste für sich und ohre Kinder und deren Gäste möchten. Warum nicht auch vertrauen darauf, daß das eigene Kind sowas kann --- es ist ja nicht unter Fremden, sondern kennt die anderen Kinder - und daß die anderen Eltern auch kleinere Pannen meistern können; sie haben ja selbst Kinder. Bei größeren Krisen gibt es gerade heute doch wirklich das Telefon. Es geht um 2-3 Stunden maximal - nicht um eine Übernachtung in der Wildnis! Traut anderen und vor allem Eurem Kind doch auch mal zu! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 08.04.2018, 10:22



Antwort auf Beitrag von Trini

Ich schließe mich den beiden "alten" Müttern vor mir hier an und staune, wie kompliziert und misstrauisch ein Kinderleben inzwischen geworden ist. Nie werde ich vergessen, wie stolz meine gerade dreijährige Tochter, noch ganz frisch im Kindergarten, zu ihrer ersten Alleine-Geburtstagsfeier marschiert ist. Das war eine absolute Auszeichnung, eine neue Freundin, die schon vier wurde! Vorher war sie auch noch nie bei der Familie, die Mutter kannte ich aber vom Sehen. Fragt eure Tochter einfach, ob sie gerne zu der Feier gehen möchte und telefoniere mit den Eltern des Geburtstagskindes. Was soll da denn passieren?

von Tai am 09.04.2018, 23:02



Antwort auf Beitrag von Tai

Menno, das muss einem doch nicht so klar gesagt werden

von Trini am 11.04.2018, 08:33



Antwort auf Beitrag von Trini

hätte "reife Mutter" Dir besser gefallen? Tja, an den Kindern merkt man, wie die Zeit vergeht. Kindergeburtstag mit Müttern wird immer mehr Erwachsenengeburtstag als Kindergeburtstag - so viel ist mal sicher. Bei uns bekamen die abholenden Eltern einen Kaffee, wenn gewünscht, aber sonst nicht. Die mußten ja auch arbeiten und mußten nur hören, wo sie ihr abholen - im KIGA / Schule oder bei uns ... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 11.04.2018, 18:33



Antwort auf Beitrag von bellis123

Bei mir dürfen sich die Eltern, bzw meist kommt ja eh nur ein Elternteil, sich gerne eine Weile bei uns aufhalten, und wenn Elternteil und Kind einverstanden sind, darf Mama oder Papa wieder gehen. Wenn das Kind nicht alleine bleiben kann, dann darf selbstverständlich eine Person da bleiben. Habe immer auch was für die Erwachsenen da. Meine Große hat eine 1 Jahr jüngere Freundin, da musste die Mutter noch bei der 5jährigen dabeibleiben. Auch ok. Habe ich jemanden zur Unterstützung. Wenn ihr die Leute nicht kennt, würde ich halt mal anfragen, ob es ok ist, wenn einer noch eine Weile mit dem Kind da bleibt. Hilfe anbieten ist dabei auch sicher ganz gut. 3,5 ist schon noch recht jung, um alleine wo zu bleiben. Meine Kleine war kurz vor ihrem 4. Geburtstag zum ersten Mal alleine bei einer Freundin und noch nie auf einem Kindergeburtstag.

von Nachtwölfin am 06.04.2018, 00:25



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Das Kind der AP ist aber JEDEN Tag alleine in der Kita und KENNT das Geburtstagskind. Trini

von Trini am 11.04.2018, 08:34



Antwort auf Beitrag von bellis123

Ich danke euch für einige Anregungen und Kommentare. Etwas daneben finde ich allerdings die "Belustigung" einiger ("älterer") Mütter. Ich habe in meinem AP nie geschrieben dass ich grundsätzlich dagegen bin, sondern habe im Grunde um Rat gebeten. Ist ja schön und gut, dass früher alles besser war usw. Aber hättet ihr wirklich ohne auch nur eine Sekunde drüber nachzudenken, euer 3jähriges Kind zu Wildfremden gegeben, die ihr noch NIE gesehen habt? Falls ja, finde ich das eher bedenklich. Ich bin den anderen Eltern gegenüber grundsätzlich nicht misstrauig. Aber in dem Fall ist es nun mal leider so, dass ich die Eltern noch nie gesehen habe, weil es sich zum einen mit den Bring- und Abholzeiten in dem Fall nicht mit unseren überschneidet (da kann natürlich keiner was dafür), aber auch weil sie NIE auf Elternabenden auftauchen oder sonstwie irgendwie engagiert sind. Ein solches Desinteresse (letztendlich am eigenen Kind) ist nicht unbedingt positiv für ein einigermaßen gutes Bauchgefühl. Natürlich habe ich meine Tochter gefragt ob sie mit dem Kind manchmal spielt. Dazu hat sie nicht allzu viel gesagt. Dann habe ich ihr die Einladung gezeigt und erzählt dass das Kind sie zum Geburtstag zu sich nach hause einladen will. Ihre Antwort war "Können wir nicht mal wieder zu X, Y oder Z (ihre 3 Freunde) gehen?". Ich habe es ihr sogar noch versucht schmackhaft zu machen, aber sie war recht emotionslos der Sache gegenüber. Weiterhin habe ich die Mütter ihrer Freunde gefragt ob diese auch eingeladen sind: sind sie aber nicht. Daraufhin habe ich einer Erzieherin erzählt dass unsere Tochter zum Geburtstag von dem Kind eingeladen ist und ob die zwei manchmal miteinander spielen. Die Erzieherin hat eher verwundert gekuckt und durch die Blume mitgeteilt, dass das Geburtstagskind eher allein spielt. Ich war wirklich ratlos was wir machen sollten. Ich habe 3 Tage hintereinander die Telefonnummer, die auf der Karte vermerkt war, versucht anzurufen um mal mit der Mutter ins Gespräch zu kommen. Ging keiner dran. Habe schließlich eine Whats App geschrieben nach dem Motto "Vielen Dank für die Einladung. Da unsere Tochter etwas schüchtern ist wollte ich fragen ob es möglich wäre dass ich am Anfang kurz mit da bleibe, falls es nötig werden sollte.". Es kam die Antwort "Ja geht klar". Sonst nichts. Ich habe also ein Geschenk besorgt und bin mit meiner Tochter da hin. Und naja, was soll ich sagen, wir sind in einen komplett verrauchte Wohnung reingekommen. Die Couch war von den Großeltern, Tanten/Onkels belegt, es war KEIN anderes Kind zu sehen, außer ein 10-12 jähriger Junge. Meine Tochter war sehr schüchtern und ich musste sie erstmal dazu bringen dem Geburtstagskind das Geschenk zu geben, was gar nicht so einfach war, weil es zwischen Oma und Opa saß und mit einem Smartphone spielte. Ich war bemüht meine Tochter zu animieren zu dem Kind zu gehen, das Mädchen wurde ihrerseits aber gar nicht mal aufgefordert ihren Gast zu begrüßen, das Smartphone mal wegzulegen etc. Es war eine wirklich skurile Situation, die ich so noch nie erlebt habe. Ich habe versucht ein bißchen mit der Mutter ins Gespräch zu kommen. Es waren wohl noch zwei weitere Mädchen eingeladen, die aber beide abgesagt haben. Wir sind unterm Strich ca. eine Dreiviertelstunde geblieben, in der meine Tochter immer ängstlicher und zurückgezogener wurde, was wirklich sehr untypisch für sie ist. Sie hatte große Angst vor den zwei Hunden, die in der Wohnung rumsprangen (und kein bisschen hörten) und hat sich vom Rauch ständig die Augen gerieben. Auf meine Bitte wurde auch mal das Fenster geöffnet, aber naja, viel hat es nicht geholfen wenn immer mind. 3-4 Erwachsene zeitgleich geraucht haben. Zu trinken wurde Cola (!) angeboten, was meine Tochter zum Glück von sich aus abgelehnt hat, weil sie es natürlich noch nicht kannte. Nachdem keine Alternative angeboten wurde, bin ich selbst in die Küche um ein Glas Leitungswasser zu holen. Ansonsten war nichts von einem Kindergeburtstag zu spüren, der Fernseher lief die ganze Zeit, das Geburtstagskind war sehr aufgedreht, spielte aber mehr oder weniger allein, es wurden keine Spiele gespielt oder irgendwas animiert. Mir tat das Geburtstagskind unglaublich leid und ich war um ehrlich zu sein dankbar, das Ganze nach einer Dreiviertelstunde höflich beenden zu können, als meine Tochter wieder mal anfing zu weinen als einer der Hunde an ihr hochspringen wollte.

von bellis123 am 15.04.2018, 22:32



Antwort auf Beitrag von bellis123

Das hast du gut gemacht. Hatte ja geschrieben, dass du dein Kind fragen sollst. Auch die Nachfrage bei der Erzieherin war in Ordnung. Nur die kategorische Ablehnung eines Geburtstages bei einem fremden Kind fand ich seltsam. Dass die Eltern sich im Kiga nicht zeigen, hattest du nicht erwähnt. Hier kannte man halt spätestens zu Weihnachten alle Eltern. Trini

von Trini am 16.04.2018, 15:07



Antwort auf Beitrag von Trini

Ich kann Deine Bedenken verstehen, auch wenn ich meine Kinder dort hin alleine geschickt hätte. So ab 4 ging es mit den alleine Geburtstagen los.... aber zu meiner Kinderzeit, wurden während der KiGA Zeit noch gar keine , wie heute typischen Geburtstag, gefeiert. Da ging es erst am der Grundschule los und da auch erst so ab 3. Klasse. Klar, war dass dann "unkomplizierter"

von Maxikid am 19.04.2018, 10:40



Antwort auf Beitrag von bellis123

Ach du je Hier auf dem Dorf kennt jeder jeden. Ich hätte das Kind (meine Kleine ist selbst erst 3 Jahre) auch nicht einfach bei fremden Leuten abgegeben. Ich finde Kindergeburtstage in diesem Sinne für das Alter zu früh.

von Laya am 22.04.2018, 21:49



Antwort auf Beitrag von bellis123

Ach du liebe Zeit! Ich habe das alles erst gerade gelesen und kann nur sagen, dass du da genau das richtige Bauchgefühl gehabt hast. Ist ja wirklich seltsam, wenn man Eltern im Kindergarten NIE sieht. Allgemein dazu kann ich aber noch sagen, dass meine Tochter ihren 4. Geburtstag mit Kindern und je einem Elternteil gefeiert hat. Das erste Mal alleine kamen die Kinder als sie 5 wurde und sie selbst ist damals tatsächlich erst mit 4,5 Jahren zu einem Geburtstag alleine geblieben - und da kannte sie das Kind und die Eltern sehr gut, und selbst da bin ich ca. 20 Min. anfangs mit da gewesen. Es ist eben jedes Kind anders. Mittlerweile ist sie 7 und geht natürlich schon lange ohne mich zu anderen Kindern. Es ist also da keine Eile geboten. Nur das Geburtstagskind tut mir ein bisschen leid....

von Oktaevlein am 22.04.2018, 21:59



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Das Geburtstagskind tut mir auch Leid :-( Ich bin echt schockiert.... Wir sind auch Raucher, aber nicht im Haus. Und schon gar nicht in einem Raum mit Kindern. Das macht mich sprachlos! Einen (sehr lieben) Hund haben wir auch, aber wenn wir Besucherkinder haben, sind die entweder im Haus und Hund im Garten oder umgekehrt.

von Laya am 22.04.2018, 22:32



Antwort auf Beitrag von Laya

Meine kids hatten auch oft Kindergarten Freunde eingeladen. Und waren dann sehr enttäuscht wenn DIE Eltern das kind ausgebremst haben. Wir haben einen großen Garten und klar auch ein paar “gefährliche“ stellen. Rosen und Buchsbüsche waren der Grund einer Mutter den Geburtstag abzusagen. Die Rosen stellen eine Gefahr dar.. Die Dornen wären gefährlich. ICH war baff.. .. Wir waren 4Erwachsene und hatten 6Kinder im Blick,die fröhlich waren faul Ei gespielt und im Sand buddelten. Wir hatten es offen gelassen dass die Eltern gerne auch mit Essen dürfen beim abholen. Wir grillten Wurst und es Nudelsalat Gemüse usw da sah eine Mutter Gefahr in dem heissen Grill.. Finde immer schade wenn Kinder absagen. Unsere Kinder sind jetzt schon gross. Wir hatten es so ausgemacht wenn es je nicht funktioniert,dann rufen wir die Eltern an und SIE dürfen gerne dazu kommen. Wenn ein Kind zu viel Angst hat konnten die.Mutter auch da bleiben... Liebe Grüße Claudia

von Smudo am 12.08.2018, 19:16