Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Fahrrad schenken

Thema: Fahrrad schenken

Hallo. Unsere Tochter benötigt ein neues Fahrrad. Sie hat im Mai Geburtstag. Wie handhabt ihr das? Zum Geburtstag schenken oder zwischendurch weil es ein Gebrauchsgegenstand ist?

von melanie84 am 20.01.2020, 07:09



Antwort auf Beitrag von melanie84

Ein Fahrrad ist ein Gebrauchsgegenstand und daher kein Geschenk. Außer das "alte" Fahrrad ist durchaus noch gut und es wird sich vom Kind ein "cooleres" gewünscht. Dann ist es quasi ein "Luxusartikel" und in dem Fall halt ein Geschenk.

von mausebär2011 am 20.01.2020, 17:59



Antwort auf Beitrag von melanie84

Wir haben bislang immer gebrauchte Fahrräder geholt und die hat der Osterhase gebracht - weil ein Kind VOR und ein Kind NACH Ostern Geburtstag hat und es daher für ein Geburtstagsgeschenk blöd war, ab Ostern unternehmen wir wieder Radtouren. In eurem Fall. Basisausstattung gehört zu Gebrauchsgegenständen. Luxusvariante ist Geburtstag.

von Philo am 20.01.2020, 18:59



Antwort auf Beitrag von Philo

Geburtstagsgeschenk...warum nicht? Es bringt dem Kind ja Freude, deshalb kann es doch auch ein Geschenk sein, oder? Und es kann ja auch nich was dazu geben. Wir haben gern sowas geschenkt. Ich hab meinem Flüchtlingspatenkind gerade ein Rad zum Geburtstag geschenkt. Es ist eben ein Kind, das nich dankbar ist für "Gebrauchsgegenstände".

von blessed2011 am 22.01.2020, 21:14



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Hm, da steht sie benötigt ein neues Fahrrad. Von einem Wunsch lese ich nichts und daher würde ich auch nicht unbedingt davon ausgehen das sich darüber gefreut wird.

von mausebär2011 am 22.01.2020, 21:40



Antwort auf Beitrag von melanie84

Bei uns gab's einmal eins zu Geburtstag und Weihnachten. Aber zum Einen brauchte er da ein neues und zum Anderen hatte Opa gefragt, was er zum Geburtstag schenken könnte... Das nächste gibt's vermutlich "so" zwischendurch irgendwann dieses Jahr. Grundsätzlich finde ich es okay, wenn ein Kind das Fahrrad zum Geburtstag bekommt. Dann würde ich es aber nicht als einziges Geschenk sehen und dem Kind noch einen anderen Wunsch dazu erfüllen. Denn Fahrrad brauchen sie halt - und sollen sie auch haben. Zum Geburtstag darf man aber auch mal Sachen wünschen und bekommen, die man eigentlich nicht "braucht".

von basis am 23.01.2020, 14:37



Antwort auf Beitrag von melanie84

Ich finde, daß es auch darauf ankommt, was man für ein Fahrrad besorgt. Ein gebrauchtes, das tut gab es hier mal zu Ostern (weil das gerade war)- kam sehr gut an. Da war das Kind aber erst zwei. Das nächste war geliehen, das danach nach Wunsch (bestimmtes Modell) neu gekauft und das gab es zur Einschulung. Und das mit dem Zeitpunkt des Brauchens wird ja mit zunehmendem Alter auch dehnbarer, weil sie nicht mehr von jetzt auf gleich gar nicht mehr mit dem alten fahren können. Grüße, Jomol

von Jomol am 24.01.2020, 06:30



Antwort auf Beitrag von melanie84

Wir haben es zum Geburtstag geschenkt. Da diese Woche ein echt tolles Rad gebraucht zu haben war und mein Sohn es ausprobiert und aussuchen durfte, hat er es für seinen Geburtstag nächste Woche schon bekommen. Ich finde praktische Geschenke immer toll, dann liegt nichts unnötig rum oder es häufen sich Tonnen an Apielzeug an. Das sagen wir Verwandten auch so und das sind dann ja meist auch Gebrauchsgegenstände. Natürlich gibt es von uns auch noch etwas zum Spielen. Das Kind freut sich doch trotzdem!

von Himbeere90 am 26.01.2020, 10:56



Antwort auf Beitrag von melanie84

Wenn man keine Gegenstände schenken sollte, die man gebrauchen kann, sollte man dann nur Unnützes schenken? :-)

von zweizwerge am 27.01.2020, 23:15