Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Einstieg in die Feierlichkeiten

Thema: Einstieg in die Feierlichkeiten

Hallo, Am Wochenende feiern wir mit unserer Vierjährigen den ersten Kindergeburtstag und irgendwie bin ich nervös. Kuchen, Spiele & co. sind geplant, aber am meisten Sorgen mache ich mir über den Einstieg, d.h. wenn die Kinder kommen. Lasst Ihr einfach spielen bis alle Kinder da sind und dann Kuchen? Oder habt Ihr eine gute Idee, wie man das "Eis" am Anfang brechen kann? Danke Maelys

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

eigentlich erstmal rumtoben lassen bis alle da sind und beim kuchen ergbit sich der rest von allein viel spaß beim ersten kindergeburtstag

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 07:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe jedem Kind am Anfang eine kleine Stofftasche in die Hand gedrückt und habe sie die Taschen dann mit Stoff-Malfilzern bemalen lassen. (Gibt es alles im Bastelladen zu kaufen.) So haben wir die Zeit überbrückt bis die letzten Nachzügler angekommen waren. Außerdem waren die Taschen eine schöne Erinnerung an den Geburtstag und die Kinder konnten darin die Gewinne der Geburtstasgspiele sammeln. Oder: Mach Kindermusik an und lass sie einfach rumtoben bis zum Kuchenessen. Oder: Flaschendrehen: Die Kinder in einen Kreis setzen und Flaschendrehen machen. Derjenige, auf den die Flasche zeigt, darf sein Geschenk überreichen, welches dann sofort ausgepackt und bestaunt werden darf.

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch einfach spielen lassen - vielleicht was Ansprechendes Hinstellen. Flaschendrehen zum Geschenkeauspacken finde ich persönlich nicht soooo toll, aber da scheiden sich halt die Geister. Wir haben vorm Kuchenessen als kleiner "Starter" noch ein Rennspiel spielen lassen (um den Appetit anzuregen :) Kennt ihr die Kinder denn schon? Dann dürfte es doch wahrscheinlich gar kein Eis geben, was gebrochen werden müßte - am besten Musik im Hintergrund an, dann kommt es zu keinem angespannten Schweigen. Letztes Jahr hatten wir so einen "Horror"-Start, weil nur "fremde" Kinder aus dem neuen KiGa da waren - dieses Jahr war alles super: wer will was Spielen: IIIiiiich; wer will Kuchen essen: IIIIiiich... Basteln ist natürlich auch immer gut - allerdings paßt das in meine Geburtstagsplanung nicht so ganz zum Anfang (eher Mitte bis Ende bei uns, zum "Runterkommen"). Oder irgendwas auf ein großes Plakat zur Erinnerung malen lassen oder so`?

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 23:57



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank an alle für das Feedback. Der Anfang hat sich in der Tat wie befürchtet schwierig gestaltet (es waren zum größten Teil "fremde" Kinder aus neuem Kiga), zum einen weil zwei Kinder wirklich extremst schüchtern waren und zunächst nicht aus der Ecke wollten, zum anderen weil ein Kind eine ganze Stunde zu spät gekommen ist und wir gewartet haben mit Kuchen essen. Aber es hat dann schon gepasst und nächstes Jahr bin ich bestimmt entspannter!

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 12:59