Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

der 1. Kindergeburtstag (mit 4)

Thema: der 1. Kindergeburtstag (mit 4)

Bei uns ist es bald so weit - der erste Kindergeburtstag steht an! Unser Kind wird 4 und wurde selbst schon einmal woanders eingeladen, kennt Kindergeburtstage also. Allerdings ist das Konzept wohl irgendwie doch noch schwer zu greifen für ihn und wir haben die Erfahrung gemacht, dass er es eigentlich gar nicht mag wenn mehrere Kinder bei uns zu Besuch sind und sein Spielzeug nehmen, da kippt die Stimmung ganz schnell. Er will jedes Mal, wenn man ihn fragt, andere Kinder aus dem Kindergarten einladen und hat noch keine besten Freunde. Jetzt haben wir beschlossen, das wir mehr oder weniger für ihn entscheiden und 2 Kinder einladen damit es nicht zu trubelig für ihn wird. Eins der Kinder kennt uns gut und kommt auf jeden Fall alleine, das andere eher nicht. Jetzt bin ich tatsächlich irgendwie selbst aufgeregt ob das alles so gut geht ohne Streit oder Stress vor lauter Spannung für das Geburtstagskind :-p Wir dachten an 2 Stunden, erst Kuchen, dann Topfschlagen, etwas zu Basteln (hat jemand eine Idee? unser Kind liebt Bagger, Baustelle, Feuerwehr, solche Dinge...), dann eine kleine Schatzsuche hoffentlich im Garten wenn das Wetter mitspielt, danach auf Wunsch von unserem Kind Pommes und Würstchen. Ist das zu wenig? Oder zu viel? Sonst fühle ich mich echt immer sicher in meinen Entscheidungen, aber diesmal kann ich es irgendwie so schlecht einschätzen. Soll ich lieber ein paar Sachen mehr "vorbereiten" falls die Kinder nicht frei spielen wollen oder so? Ich hab nebenbei ein Baby zu betreuen aber mein Mann ist auch da und hilft ;)

von Blue_Berry am 17.09.2021, 12:57



Antwort auf Beitrag von Blue_Berry

Hallo, ich finde für den ersten Geburtstag 2 Stunden ausreichend. Zwei Gäste dürften auch reichen, wenn es eurem Sohn ansonsten zu trubelig wird, denn er soll ja auch Spass an seinem Geburtstag haben. Kuchen essen und Topfschlagen klingt schon mal gut. Plane nicht zu viel Kuchen ein oder backe lieber kleine Muffins, denn in der Regel wird gar nicht so viel gegessen, da sie entweder zu aufgeregt sind oder lieber gleich mit dem Spielen starten wollen. Wenn ihr noch eine kleine Schatzsuche machen wollt, könnten sich die Kinder kleine Truhen bekleben, in denen sie "ihren Schatz" reinlegen und mit nach Hause nehmen können. Oder ihr bereitet Schablonen von einem Bagger (Feuerwehrauto o.ä.) vor. Dies malen die Kinder an, schneiden es aus und mit eurer Hilfe wird es mit so kleinen Klemmen zusammen"gebaut", damit die einzelnen Teile auch etwas beweglich sind. Wenn du Pinterest hast, kannst du dort nachschauen. Sollte nach der Schatzsuche noch Zeit bis zum Essen sein, dann könntest du noch ein Spiel in petto haben, falls sie noch Lust haben. Ansonsten würde ich die Kinder frei spielen lassen. Vielleicht wäre auch eine Bauarbeiterverkleidung etwas zum Spielen?! Deine Planung finde ich an für sich gut. Viel Spass. Lg Seerose

von seerose1979 am 18.09.2021, 12:04



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Vielen lieben Dank, das hat mir sehr weiter geholfen :)

von Blue_Berry am 18.09.2021, 21:05



Antwort auf Beitrag von Blue_Berry

Hallo! So blöd es klingt aber eine ungerade Anzahl von Kindern finde ich immer absolut blöd. Dies führte bei uns immer zu Problemen. Wir haben zum 4. Geburtstag "NUR" ein Kind eingeladen. Dies war ein wirklich absolut toller Geburtstag. Beide Kinder haben dies total genossen. Ja es hat gelangt. Viel Spaß! Bin ich froh das wir mit den Kindergeburtstagen durch sind........

von Karl07 am 19.09.2021, 11:21



Antwort auf Beitrag von Blue_Berry

Ich denke auch, daß eine gerade Anzahl Kinder günstiger ist. Auch nur ein Freund kann richtig sein. Dein Zeitkonzept hinkt meines Erachtens. Du willst in 2h Kaffeetrinken, Geschenk auspacken, die Kinder spielen lassen, basteln, eine Schatzsuche veranstalten und Abendessen. Das wird nichts. Meine Erfahrung: wir haben die Kinder im (KiTa-Alter) und ihre Freunde ab dem 2. oder 3. Geburtstag von der KiTa gemeinsam gegen 3 abgeholt haben. Der Heimweg dauerte 20-30 min. Dann gab es Geschenkeauspacken und Kaffeetrinken. Danach haben die Kinder mit dem vorhandenen Spielzeug gespielt. Von mir vorbereitete Spiele und Basteleien wurden abgesehen von der Schatzsuche eigentlich nie eingefordert. Bis mindestens zur Einschulung war das so genug. Schatzsuche haben wir gemacht, wenn die anfingen, nicht mehr gut zu spielen und die Einrichtung oder unsere Ohren zu leiden begannen. Wenn wir wiederkamen gab es Abendbrot, gegen sieben waren wir meistens fertig, hatten entspannte Kindergeburtstage, bei denen alle ihren Spaß hatten. Beim allerersten Kindergeburtstag wollte ich die vorbereiteten Spiele machen, merkte aber schnell, daß das nicht gut funktioniert Grüße, Jomol

von Jomol am 20.09.2021, 15:02



Antwort auf Beitrag von Jomol

Puh, da habt ihr aber ordentlich Programm gehabt! Ich kenne meinen, nach der Kita kann der sich nicht mal normal verabreden, geschweige denn noch mit anderen Kindern und Eltern 20min nach Hause laufen und um 19:00 liegt der sowieso schon im Bett ;) an der ungeraden Zahl ist vielleicht was dran, aber ich finde die Kinder spielen gerade oft noch für sich und gar nicht so viel miteinander. Die Schatzsuche soll aus einer Sandkiste bestehen, in der nach Goldsteinen und einem Schlüssel gesucht wird, und mit dem Schlüssel lässt sich dann die Truhe öffnen, die im Garten gesucht wird. Also jetzt kein riesiges Ding ;) Die Bastelarbeit hatte ich mir so vorgestellt, dass es auch nur 5min dauert (mit Stiften, Glitzer und Stickern etwas bekleben/verschönern). Mein Kind war auf einem Kindergeburtstag bei dem es all diese Programmpunkte gab in einem ähnlich kurzen Zeitumfang und wünscht sich das so... natürlich muss man nicht mitmachen, wenn man nicht will.

von Blue_Berry am 21.09.2021, 09:44



Antwort auf Beitrag von Blue_Berry

Ach dein Plan klingt doch gut und ich würde mir da nicht zu viel Stress machen. Wenn du ein paar mehr Aktivitäten eingeplant hast als nötig, dann schadet es ja nicht und du bist beruhigt, weil du weißt dass du gegebenenfalls noch ein paar Programmpunkte in petto hättest ;) Ich sehe das mit der ungeraden Zahl an Kindern jetzt auch nicht so tragisch, besser als dass es dir dann zu viel werden. Habe aber auch schon Geburtstagsfeiern gehabt, wo nur ein einziger Freund eingeladen war und war immer ein Erfolg. :)

von daisy-flower am 22.09.2021, 12:48



Antwort auf Beitrag von Blue_Berry

Hallo, bei uns steht im Oktober der 4. Geburtstag an. Wir feiern nicht zuhause, sondern in einem Schrebergarten vom Kindergarten des Nachbarorts. Wir planen 2,5 Stunden Zeit (14-16:30) ein und es kommt sein bester Freunde aus der Kita (ohne Mama) und 2 Kinder von Freunden von mir (mit Mamas). Unser Plan ist Kuchen essen, Geschenke auspacken, freies Spielen im Garten und als Abschluss eine kleine Schatzsuche (darum kümmert sich meine Freundin). Als Motto haben wir "Bagger/ Baustelle". Die Gäste kommen passend zur Outdoorbaustellenparty mit ihren Kinderarbeitshosen und Spielzeugsichherheitshelmen Abendessen gibt's keins, da es den zeitlichen Rahmen sprengen würde.

von zitronenaroma am 22.09.2021, 22:05