Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

5. Geburtstag - der erste Kindergeburtstag - Hilfe!

Thema: 5. Geburtstag - der erste Kindergeburtstag - Hilfe!

Hallo, meine Tochter wird im August 5 und dieses Jahr möchte sie ihren Geburtstag gerne mit ein paar Kindern feiern. Nun habe ich noch nie einen Kindergeburtstag gefeiertund bin eigentlich völlig planlos..... Wie soll ich den Ablauf gestalten? Habt ihr Ideen, Tips, Vorschläge für Spiele die ich machen könnte? Alle Kinder sind dann 4 oder 5 Jahre alt. Was kann ich als "Preise" geben? Es werden Jungs und Mädels sein. Dann Kuchen - habt ihr Rezepte / Vorschläge was bei Kindern gut ankommt? Dann würde ich gern mit den Kindern etwas zusammen machen wassie dann als Erinnerung mit nach Hause nehmen können - was könnte ich da machen? Eine Bekannte hat die Kids Blumentöpfe anmalen lassen und kleine Pflanzen besorgt und die dann mitgegeben... Habt ihr Tips an was ich denken sollte / muß bei einem Kindergeburtstag generell? Ich bin für jede Hilfe echt dankbar!!! Liebe Grüße Conny

von Conny2012 am 20.07.2011, 10:20



Antwort auf Beitrag von Conny2012

Entspann dich. Die Kinder kommen, die Geschenke werden ausgepackt, das kann man wenn man will, mit Erwürfeln, Flaschendrehen o.ä. schon mal zu einem Spiel machen. Dann gibt es Kuchen (Fantakuchen, Muffins, eine Hefe-5 mit heftiger Zuckerguss und Gummibärchendeko - jeweils als ODER, mach bloß nicht 3 Kuchen, die meisten Kinder beißen bloß ein Stück an). Dann wird gebastelt (wie die Blumentöpfe oder Löffelkerlchen oder Piratenhüte oder oder oder) und die Sachen darf natürlich jedes Kind mit nach Hause nehmen. Und gespielt - Topfschlagen, Eierlaufen und viel Freispiel ist in dem Alter angesagt. Zum Schluss gibt es noch einen Teller Rohkost plus Frikadellchen/Miniwürstchen/Pommes Frites o.ä. und dann kommen endlich die Eltern der Gäste und du kannst aufräumen :-) Lg Fredda mittlerweile 18 Kindergeburtstage hinter sich

Mitglied inaktiv - 20.07.2011, 10:30



Antwort auf Beitrag von Conny2012

Ich würde das erstmal gaaanz langsam angehen. Spiele: Topfschlagen, Stopptanzen,, Luftbalontanzen,... Am Anfang Flaschen drehen zum Geschenke auspacken. Basteln: - Wir haben mal kleine Schatztruhen von Jako-o mit Schmucksteinen beklebt. Das kam gut an. Bei den Spielen gab es dann kleine Süßigkeiten zu gewinnen , die kamen in die schatztruhe und wurden mit nach Hause genommen - Dann haben wir mal Löffelkerle (aus Kochlöffeln) gemacht - T-Shirts oder Jutetaschen bemalen Kuchen: Da mache ich immer Muffins und dazu gekaufte Miniberliner und kleine Amerikaner, die ich noch etwas verziehre. Fingerfoot eben... Abends Rohkost, Miniwürstchen, evtl Pommes oder Piccolopizza Frag doch mal deine tochter. Die wird doch schon bei Geburtstagsfeiern gewesen sein und wissen, was sie machen will.

von liha am 20.07.2011, 10:53



Antwort auf Beitrag von Conny2012

Kindergeburtstag ist für mich auch jedes Mal ein Graus. Wir haben auch gerade erst den 5. Geburtstag überstanden. Wir haben Muffins gemacht, die wurden aber nur halb gegessen. Was die meisten Kinder mögen, sind diese Mini-Windbeutel, die man auftauen kann.Bei uns ist so eine Packung schon von 2 Kindern alleine weggefuttert worden. oder ein bisschen Obst hinstellen. Die Erdbeerzeit ist ja leider vorbei, aber Wassermelonen mögen die meisten Kinder auch. Als Bastelarbeit habe ich eckige Windlichter gehabt, die die Kinder mit Servietten-Technik beklebt haben. Grundsätzlich ist das Kinderleicht, allerdings reissen die Servietten schnell ein. Alternativ hätte ich Kronen gebastelt, die die Kinder mit bunten Steinen bekleben sollten. Als Preise finde ich Seifenblasten, Haarspangen, Armbänder, kleine Fangbecher, Flummis gut Wir haben dieses Mal eine Schatzsuche gemacht, wo die Kinder über ein paar Stationen laufen mussten (Turnhalle, Spielplatz, Eisdiele (mit Zwischenstation), Feuerwehr, und zurück in den Garten, wo dann die Schatzkiste im Sandkasten versteckt war. Letztes Jahr haben wir Topfschlagen, die Reise nach Jerusalem und Bello, Bello, wo ist dein Knochen gespielt und einen Hindernisparcour gemacht. Weniger ist mehr, die meisten Kinder spielen in dem Alter noch lieber frei. Wenn du magst, kannst du abends noch Würstchen mit Brezeln anbieten. Wenn es das erste Mal ist, dann würde ich es von 15 - 17:30 Uhr machen, dann ist es auch nicht so lange, und man bekommt ein bisschen Gefühl die Feier. Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich danach bis zur nächsten Feite ein Jahr Ruhe habe. LG Capeke

von Capeke am 20.07.2011, 19:46



Antwort auf Beitrag von Capeke

Hallo, danke für Deine Antwort... Das Spiel Bello Bello wo ist Dein Knochen kenne ich gar nicht -was ist das und wie geht das?? Danke Dir!!

von Conny2012 am 20.07.2011, 21:59



Antwort auf Beitrag von Conny2012

Das ist bei uns immer der Renner. Die Kinder kennen aus dem Kindergarten. Die Kinder sitzen im Kreis, eins der Kinder ist in der Mitte (kniet nach vorne gebeugt auf dem Boden , die Arme um den Kopf, so dass es nichts sieht). Dem Kind wird eine Süssigkeit auf dem Rücken gelegt. Eins der anderen Kinder nimmt die Süssigkeit weg und versteckt sie hinter dem Rücken - alle anderen Kinder haben auch die Hände hinter dem Rücken. Danach rufen alle Kinder "Bello, Bello, Dein Knochen ist weg!" . Das Kind in der Mitte darf nun 3x einzelne Kinder anbellen, die evtl. den Knochen haben. Wenn es richttig rät. kriegt es die Süssigkeit. (wenn nicht, dann auch ;-)) Bei uns zeigt das Geburtstagskind, wer den "knochen" nehmen soll. Einfach, schnell und der Renner auf allen Geburtstagen hier ;-) LG Capeke

von Capeke am 20.07.2011, 22:52



Antwort auf Beitrag von Capeke

Hallo Conny meine Maus wird im August auch 5. Ich hoffe ja,das das Wetter mal besser wird.Wir wollen im Garten feiern....4 Mädchen und 2 Jungs sind eingeladen.Dazu noch meine zwei. Wir wollen halt kleine Spiele machen.Topfschlagen,Sackhupfen..... Dann habe ich noch kleine Figuren (Feen) zum bemalen bestellt.Die Jungs bekommen ein Auto aus Holz zum zusammen bauen und bemalen.Die können sie dann mit nach Hause nehmen. Als Preise habe ich kleine Dinge gekauft(Tattoos,LeuchtsteineFlummis,Luftballons und süßes.) Ich werde sie dann auch frei im Garten spielen lassen.Dann können sie sich mal austoben. Zum Kaffee gibt es eine Hello Kitty Torte und Muffins.Sie essen ja eh nicht viel... Lg und viel Spaß Konstanze P.S. Ich glaub wir kennen uns.August 2006

von Konny26 am 25.07.2011, 13:02



Antwort auf Beitrag von Konny26

der Beitag vorher ist für dich.

von Konny26 am 25.07.2011, 13:03