Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

brauche dringend rat "schatzsuche"

Thema: brauche dringend rat "schatzsuche"

hallo brauche dringend euren rat würde gerne mit 5 jungs im alter von ca 6 jahren eine schatzsuche machen. mir fehlen leider die ideen für die aufgaben die die jungs erledigen können um den schatz zu finden ausserdem soll die schatzsuche durch einen wald gehen.... vielen dank im vorraus lg crajan

von crajan am 25.09.2012, 21:22



Antwort auf Beitrag von crajan

Wenn die Kinder schon lesen können, dann könntest Du immer Rätsel aufschreiben, z.B. " ich hänge an der Wand und warte darauf, dass jemand etwas in mich hinein wirft" ('Briefkasten" Oder Du malst Bilder von den entsprechenden Sachen. Oder Du lädst Dir Bilder von früher aus dem Internet runter und sie müssen dann den Gegenstand aus heutiger Zeit finden (Kutsche/Auto).

von roti120392 am 25.09.2012, 21:52



Antwort auf Beitrag von crajan

Hallo, wir haben von verschiedenen Stationen im Wald Bilder gemacht. Dann wurde an jeder Station ein Luftballon aufgehängt und im Ballon war ein Zettel mit dem "Namen" der Station. z.B. Dreibeinlauf Murmeln spielen Wachsblatt (jeder bekommt ein Blatt und eine Wachsmalkreide und paust einen Baumstumpf ab; (das ergab ganz tolle Bilder) Hütte (aus herumliegenden Stöcken eine Hütte bauen) Fühlstation (in Schuhkartons Löcher schneiden und jeweils verschiedene Dinge ertasten lassen) Saftbar (kl. Trinkflaschen mit Alufolie umwickeln. Darin interessante Getränke, z.B. Tee, Wasser, Saft, Zitrone o.ä. erschmecken lassen) Tannenzapfen werfen (entweder auf ein Ziel oder Weitwurf) Wenn alle Kinder die Station beendet hatten gab es ein zerschnittenes Foto von der nächsten Station. Dieses wurde gepuzzelt und dann gings weiter. Viel Spaß LG Elke

von Wuck am 26.09.2012, 15:50



Antwort auf Beitrag von Wuck

Das hört sich ja gut an. Wie alt waren die Kinder?

von roti120392 am 26.09.2012, 19:11



Antwort auf Beitrag von crajan

Wir hatten das Motto Piratenparty und ich habe vor etwa einem halben Jahr mal unsere Schatzsuche hier gepostet - sie war zwar nicht im Wald, aber das könnt Ihr vielleicht umändern... Die Piraten ziehen sich dem Wetter entsprechend an, da es nach draußen geht. Die Schatzsuche kann beginnen: Im Garten ist unter einem Stein ein Zettel mit einem Gedicht versteckt. Dieser soll gefunden werden und anschließend das Gedicht fertig gereimt werden. Erst danach gibt es den nächsten Hinweis. Zwei Kanonenkugeln (Bälle) für die nächste Aufgabe müssen im Garten gefunden werden. Aus einem Turm von 15 Bechern sollen möglichst viele umgeworfen werden. Jeder Pirat hat 3 Würfe. Nach einem Durchgang sollen mindestens 35 Becher (insgesamt) umgefallen sein. Wenn es nicht gelingt, startet eine zweite (dritte) Runde. In einem der vielen aufgeblasenen Luftballons im Garten ist ein Hinweis auf den Schatz versteckt – findet heraus in welchem Luftballon und bringt mir den Zettel. Im Sandkasten sind Diamanten (blaue Plastiksteine) versteckt. Grabt gemeinsam mindestens 17 (von 20) Diamanten aus. Der nächste Hinweis ist etwas weiter versteckt: den Berg auf der Seite unseres Hauses hochlaufen und die nächste Straße rechts abbiegen. Dort ist im Haus mit der Hausnummer 2 im Briefkasten ein weiterer Hinweis auf den Schatz. Dort steht, dass der Schatz in unserem Garten versteckt ist. (Ein Eingeweihter versteckt unterdessen den Schatz, während wir unterwegs sind). Erst losgehen, wenn die Regeln für die Straße erklärt sind (alle gehen gemeinsam, nicht auf die Straße bzw. warten auf den Erwachsenen, bis er die Erlaubnis zur Überquerung der Straße erteilt)!!! - Briefkasten war der von der Oma... Schatztruhe im Garten suchen (wurde während unsrer Abwesenheit versteckt). Die Schatztruhe ist mit einer Kette und einem Zahlenschloss versiegelt. Um die Nummern herauszubekommen (318) müssen 3 Rätsel gelöst werden: a) Wie viele Mülltonnen stehen vor unserem Haus? (= 3) b) Wie viele Vogelhäuser hängen an unserem Apfelbaum? (= 1) c) Wie viele Beine hat eine Kreuzspinne? (= 8) Der Schatz darf geöffnet werden. Im Wald vielleicht den dicksten Baumstamm finden (von 10 Bäumen mit Maßband) oder Wanderstöcke auf dem Boden suchen,... Zum Abschluss ein Picknick im Wald. Viel Spaß, Leonessa

von leonessa am 27.09.2012, 21:27



Antwort auf Beitrag von crajan

Ich würde auch dei Umgebung mit einbeziehen, z.B. en Umfang eines bestimmten Baumes mit dem Maßband messen lassen und so viele Schritte geht es in die Richtung weiter, dann kommt die nächste Station. Oder Fragen beantworten, wie z.B. welche Hausnummer hat das gelbe Haus gegenüber vom Bäcker, wie viele Parkbänke stehen vor der Post oder so. *Suse*

von *Suse* am 30.09.2012, 19:58