Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Das war die Detektiv-Party

Thema: Das war die Detektiv-Party

Ich hatte ja versprochen, zu erzählen, wie's war, also los: Meine Tochter hatte zehn Kinder eingeladen, sechs Mädchen und vier Jungs zwischen sechs und sieben Jahren, alle konnten kommen. Erst mal gab's Kuchen und dann habe ich Beschreibungen der Kinder vorgelesen und wir haben die "verdächtigen" Geschenke untersucht, wie geplant. Weil zum ersten Mal seit gefühlten hundert Jahren gutes Wetter war, haben wir dann drinnen nichts mehr gespielt. Statt dessen habe ich sie gleich die elf Fragezeichen entdecken lassen, die ich mit Kreide auf den Hof gemalt habe. Wir sind dann rausgegangen und haben diese mit Wasserbomben wegradiert. Dann kam die "Verbrecherjagd", mein Mann hatte Pfeile gemalt und unterwegs gab es immer Stationen, wo ich ihnen "Detektiv-Wissen" beigebracht habe (zwei Geheimsprachen oder wie man aus verschlossenen Zimmern rauskommt). Auf dem Spielplatz fanden sie ein Gebiet, das mit Absperrband umspannt war, dort lagen Schnipsel, die man zum Bild eines Ofens, der auf dem Gelände steht, zusammenlegen konnte - dort fanden sie dann den Schatz. Wir haben dann noch Dosentelefone gebastelt und Gummistiefel-Weitschleudern gespielt, aber sonst wollten die "neuen" Kinder keine Spiele. Das kannte ich so gar nicht und die Kinder, die schon öfter da waren, haben auch etwas enttäuscht gefragt, wann es denn "weiter ginge". Die meisten Kinder wollten aber lieber toben, wobei ein Junge immer entweder Streit hatte oder isoliert war, das war etwas anstrengend, aber ich habe es einigermaßen aufgefangen. Zu Hause gab es dann Pizza und die berühmte Lückentext-Geschichte, die wieder ein voller Erfolg war. Dann kamen auch schon die Eltern und wir hatten noch eine ganze Weile einen gemeinsamen Umtrunk, das war wirklich ein netter Abschluss. Insgesamt auf jeden Fall eine gelungene Party, trotzdem reicht's jetzt auch erstmal bis September (dann ist die Große dran).

von stjerne am 19.04.2013, 22:48



Antwort auf Beitrag von stjerne

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Unsere Detektivparty wäre ja Morgen - wir haben das aber nach Rücksprache mit allen Beteiligten um eine Woche nach hinten verschoben und hoffen auf besseres Wetter. Wir haben ja eine kleine Detektivprüfung durch den Ort geplant mit abschließende Grillen... Bei Dauerregen und 6°C ist das dann doch nicht so lustig. Ich hätte es im Zweifel zwar durchgezogen, aber da alle Zeit haben hoffe ich einfach auf 20°C und trockenes Wetter in einer Woche. Euer Ablauf kling echt toll und es ist für mich auch immer Stress pur vorher, wenn man nicht weiß, wie die Kinder so reagieren. Das kann ganz schön anstrengend sein. Wir hatten auch mal ein Kind das wollte bei gar nichts mitmachen ("Kuchen schmeckt mir nicht" - "Ich will jetzt aber lieber innen bleiben und nicht raus gehen" - "Wann gibt es endlich Pizza? (die gar nicht geplant war)). Da zweifelt man mal kurz an der Planung - aber alle anderen Kinder fanden es ja toll. LG, Leonessa

von leonessa am 19.04.2013, 23:19



Antwort auf Beitrag von leonessa

Ja, ich war echt baff, dass sie nicht spielen wollten, das war sonst immer für alle Kinder das Tollste. Wenn sie nächstes Jahr die gleiche Truppe einlädt, muss ich mir was überlegen. Ich finde eigentlich, dass es gerade das Besondere ist, das man auf Geburtstagspartys etwas GEMEINSAM macht. Zu zweit schaukeln oder zu dritt Fußball spielen kann man sonst ja auch... Ich drücke Dir die Daumen für gutes Wetter und erzähl mal hinterher!

von stjerne am 19.04.2013, 23:31



Antwort auf Beitrag von stjerne

Dankeschön für Deine Rückmeldung, das hört sich richtig gut an. Leider war es im vergangenen Jahr bei uns auch so, später wollen die Jungs lieber toben und da Ende davon war dann auch Gruppenbildung und Streit, wollte daher den Geburtstag komplett druchplanen. Lg

von frühlingsmama am 20.04.2013, 14:07



Antwort auf Beitrag von stjerne

das habe ich noch nie gehört . LG Capeke (die langsam panisch wird, weil der nächste Kindergeburtstag schon in vier Wochen ist)

von Capeke am 26.04.2013, 20:13



Antwort auf Beitrag von Capeke

Keine Panik, vier Wochen sind noch viel Zeit! Und hier noch mal die Beschreibung der Lückengeschichte, ich kopiere es aus einem anderen Beitrag: Man schreibt eine Geschichte mit Lücken, z.B. "Der _______ Mann ging über die ____________ Wiese und aß ein _______ Brot." Die Kinder nennen - ohne den Text zu kennen - irgendwelche Adjektive, die ihnen einfallen, die man dann der Reihe nach einträgt und dann heißt es "Der bescheuerte Mann ging über die galaktische Wiese und aß ein stacheliges Brot". Habe das schon zweimal bei - allerdings älteren - Kindern gemacht und das war immer der absolute Lacherfolg. :-) Viel Spaß bei Eurer Party!!!

von stjerne am 29.04.2013, 12:37