Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Bin ich altmodisch? - Kindergeburtstag mit medialer Unterstützung

Thema: Bin ich altmodisch? - Kindergeburtstag mit medialer Unterstützung

Hallo, mein Sohn war kürzlich bei einem Freund aus dem Kindergarten zu dessen 7. Geburtstag eingeladen. Als ich ihn abends abholte, fand ich alle Kinder (alles KiGa-Kinder zwischen 4 und 6 Jahren) wie paralysiert vor dem Fernseher sitzen. Sie guckten einen Star-Wars-Film, der ab 12 Jahre freigegeben ist. Die Mutter des Geburtstagskindes fand es ganz wunderbar, wie stressfrei alles gelaufen ist: "Die waren so brav.“ Ich habe nichts dazu gesagt, wollte natürlich niemanden vor den Kopf stoßen. Meinem Sohn, der zuhause fast gar nicht fernsehen darf, hat der Nachmittag natürlich gut gefallen. Auf meine Nachfrage hin, was sie alles gemacht haben, habe ich erfahren, dass sie erst X-Box gespielt haben und dann "Madagascar" und "Star Wars" angeschaut haben. Zu essen gab es nachmittags Gummibärchen und Chips, zu trinken Cola und als Abendessen wurden Kinder-Menüs von McDonald's geholt. Was meint Ihr? Das ist doch kein Kindergeburtstag, oder? Oder bin ich altmodisch mit meinen selbstgebackenen Kuchen und Topfschlagen? Liebe Grüße!

von weltwunder123 am 20.03.2013, 09:41



Antwort auf Beitrag von weltwunder123

Wenn mein 4-6-jähriger bei einem Kindergeburtstag einen Film sehen würde, der ab 12 ist, glaub mir, da hätte ich etwas gesagt. Das geht gar nicht! Grundsätzlich hätte ich nichts gegen Fernsehn und auch nichts gegen XBox/ Wii. Gerade bei den Konsolen gibt es ja auch echt unterhaltsame Gruppenspiele. Aber es sollte altersentsprechend sein und auch zeitlich begrenzt. Also nicht NUR Konsole und Fernseher. Was die Cola angeht, da wissen meine Kinder ganz genau, dass sie die nicht dürfen und ich bin mir fast sicher, dass sie die auch nicht getrunken hätten, sondern nach Mineralwasser oder Apfelschorle gefragt hätten. Süßigkeiten und McDonald zum Abendessen finde ich okay. Ist ja etwas besonderes und eine Ausnahme.

von liha am 20.03.2013, 10:55



Antwort auf Beitrag von weltwunder123

Hallo, das ist mal wieder so ein typisches Forumsbeitrag - ich mache es richtig, andere machen es falsch. Es ist doch ganz klar und liegt auf der Hand, dass der Kindergeburtstag, so wie du ihn beschreibst, nicht optimal war. Die Mutter/Familie kennt es vielleicht nicht anders, oder das Geburtstagskind wollte unbedingt Star Wars etc. schauen, oder was weiß ich. Das wissen wir hier im Forum nicht. Wenn es dir nicht gefallen hat, wie das ablief und du nicht möchtest, dass dein Kind da noch mal hingeht, dann kläre das mit der Mutter. Wenn du eure Kindergeburtstage anders gestalten möchtest, dann mach auch das. Aber ich kann es echt nicht mehr lesen, dass über andere hergezogen wird, die hier kein Mensch kennt. lg Anja

von kanja am 20.03.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von weltwunder123

Natürlich war das weder normal noch toll. Aber wenn man dann beim Abholen den Mund nicht aufkriegt und auf die FSK verweist, sondern nur hintenrum meckert, soll man sich auch nicht wundern.

Mitglied inaktiv - 20.03.2013, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit der FSK musste ich erst nachschauen, da ich das ja nicht auswendig wusste, ab wann der Film freigegeben ist. Außerdem bin ich mir sicher, dass die Mama, die übrigens sehr nett und freundlich ist, aus allen Wolken gefallen wäre, wenn ich was kritisches gesagt hätte. Damit hätte ich sie ja auch vor den anderen abholenden Eltern bloßgestellt, und das kann ich irgendwie auch nicht. Vielleicht spreche ich das Thema mal vorsichtig an, wenn ich mich unter vier Augen mit ihr unterhalten kann. Ja, das ist eine große Schwäche von mir - ich bin da zu wenig offensiv ...

von weltwunder123 am 20.03.2013, 13:50



Antwort auf Beitrag von weltwunder123

Obwohl ich auch zu der altmodischeren Feier-Fraktion gehöre, finde ich das nicht so schlimm. Star Wars ist harmloser als viele Filme mit FSK 6. Und der Rest war doch in Ordnung. Wie lange hat denn die Feier gedauert?

von Häsle am 20.03.2013, 21:55



Antwort auf Beitrag von weltwunder123

Nein, Du bist nicht altmodisch. Aber die Mutter des Geburtstagkindes ist scheinbar recht bequem und hat null Bock, sich Mühe zu geben für die Party ihres Kindes-denn für das Kind macht man so eine Feier ja. Möglicherweise sind Glotze, Chips und Cola dort aber für 7jährige an der Tagesordnung und das Kind hat sich das so gewünscht, weil es das nicht anders kennt Gibt halt auch solche Leute. Ich persönlich finde sowas assi-mäßig und wäre auch wenig begeistert. Das hätte ich der Mutter aber auch gesagt. Mein Kind wäre mit 7 Jahren in dem Fall vermutlich freiwillig heimgegangen, das steht überhaupt nicht auf Boxenspielchen und Filmchen. Auf Cola auch nicht.

von stella_die_erste am 21.03.2013, 08:46



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Ich hätte auch sehr sparsam geschaut. Aber: wenn du die Mutter kennst und das zugehörige Kind, dann hat man doch ein gewisses Empfinden dafür, was da zu Hause für Prioritäten gesetzt werden und was alles an der Tagesordnung ist? Oder doch nicht? Bei uns hier auf dem platten Land ist das jedenfalls so und in so einem Fall hätte ich überlegt, ob ich mein Kind hinlasse. Zu Starwars hätte ich auf jeden Fall was gesagt, geht meiner Ansicht nach gar nicht! Das den ganzen Nachmittag TV gesehen wurde und es ungesundes Esse gab ... würde mir nicht gefallen, aber ich hätte es vermutlich hingenommen. Aber nicht Starwars! Zumal da ja auch 4 jährige waren, wie du schreibst! Ich wäre da glaube ich sehr sehr direkt gewesen! Aber wie schon gesagt wurde, du solltest das ansprechen, denn nur das kann was bewirken. Ansonsten nützen dir die Meinungen hier auch nichts. LG

von vomGlückgefunden am 25.03.2013, 08:50



Antwort auf Beitrag von weltwunder123

Hallo, ja, hat mein Sohn in ähnlicher Form neulich auch erlebt. Und obwohl der - nach meinem Gefühl - Fernseh gucken und PS spielen würde, bis er grün wird, war sein Fazit am Abend, dass es ein langweiliger Nachmittag war. Ich denke, damit muss man immer wieder rechnen in der einen oder anderen Form. Was ich allerdings machen würde, wäre, die Mutter nochmal anzusprechen. Sage ihr doch direkt, dass du das nicht möchtest, dass dein Sohn diese Filme schaut. Ich finde aber, dass dies nicht auf den Geburtstag bzw. die Abholsituation gehört hätte - die Mutter hätte sich unwohl gefühlt und letztlich auch das Geburtstagskind, was ja nun gar nichts dafür kann. Auch wenn man seine Meinung äußert, muss man andere nicht bloßstellen.

von wolfsfrau am 21.03.2013, 19:45



Antwort auf Beitrag von weltwunder123

Wir feiern immer unter ein betsimmtes Motto , dieses Jahr mir 7 jahren haben wir geforscht.... , aber auch Topfschlagen und Stillepost gab es dazu..... Mich hätte die Cola gestört, aber mein Sohn hätte sie eh nicht getrunken. Ansonsten finde ich Fernseh und co für einen Geb mit 7 zwar für uns nicht toll, aber das muss jeder selbst entscheiden. Einen Film ab 12 , finde ich allerdings nicht Ok und das hätte ich auch angemerkt.

von zaubernuss am 21.03.2013, 21:33



Antwort auf Beitrag von zaubernuss

ich meine der 1. und 4. Hier wurde auch schon zum 9. ein Harry Potter (ab 6!) angeschaut. Was ich jedoch heftig finde 2 Filme hintereinanader. Wenns jetzt 2 kurze gewesen wäre, aber Star Wars ist ja auch lang... Und zum Geburtstag stelle ich schon mal ne Flache Cola oder Schwipp Schwapp hin, aber nur eine

von MamaFlix am 26.03.2013, 15:29