Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

bestimmte Spielsachen wegräumen?

Thema: bestimmte Spielsachen wegräumen?

Nächste Woche haben wir Geburtstagsfeier, die Kleine wird 6 Jahre alt. Es kommen Kinder im Alter von 5-6 Jahren. Nun ist es so dass bei uns im Wohnzimmer auf einer großen Spanplatte das Playmobil-Schloss steht. Jetzt bin ich am überlegen ob ich es lieber in mein Schlafzimmer verräume oder stehen lasse. Meine Tochter meinte mal, lieber weg tun damit nichts kaputt geht, dann meinte sie wieder sie könnten alle dran spielen. Bin Hin- und Hergerissen, es sind halt auch so viele Kleinstteile dabei und eigentlich gibts im Kinderzimmer auch genug noch zum spielen. Lego, Playmobil-Reiterhof, Playmobil Arche NOah. Eigentlich denke ich dass sie evtl. gar keien Zeit finden mit dem Schloss zu spieln. Erst gibts Kaffee udn Kuchen, dann wollten wir Flaschen drehen mit Geschenke aufmachen spielen und evtl. noch andre Sachen. Wie macht ihr es? Lasst ihr alles stehen oder verräumt ihr auch einiges?

von bogart am 10.03.2013, 15:18



Antwort auf Beitrag von bogart

ich hab auch immer bestimmte Sachen weggeräumt als unsere noch kleiner waren und andere Kinder nicht drangehen sollten, ich würds wegräumen, ist ja noch genug anderes da

von Zwurzenmami am 10.03.2013, 18:55



Antwort auf Beitrag von bogart

Ich würde es auch wegräumen. Dann geht nichts kaputt und es geht nichts verloren (Kleinteile). Ihr habt mehr Platz und es lenkt die Kids nicht ab. Manchmal sind ja auch Kinder dabei, die dann evtl. lieber mit dem Schloss spielen würden als sich an den Gemeinschaftsspielen, Kuchenessen etc. zu beteiligen.

von chrissicat am 11.03.2013, 10:31



Antwort auf Beitrag von bogart

meine kinder haben (fast) alle in der warmen jahreszeit geburtstag, da stellt sich die frage nicht denn wir feiern draußen oder auf der terrasse, spielzimmer und/oder kinderzimmer sind bei feiern tabu denn das wird schnell tohuwabohu und der dumme der am ende aufräumen muß bin dann ich... die lektion hab ich gelernt als vor nem jahr die kinder gesammelt in das zimmer meines sohnes verschwunden sind und mit ihren sand/matsch fingern sein rutschbett in beschlag genommen haben. grundsätzlich dürfen seine freunde bei besuch hier schon ins zimmer, aber da ist dann meist nur einer da und man kann das besser überschauen. also ja, ich würds wegräumen. sonst gibts am ende tränen wenn irgendwas verschmissen ist.

von DecafLofat am 11.03.2013, 13:53



Antwort auf Beitrag von bogart

Hm, ich baue den Playmo-Kram immer extra AUF, allerdings in einem der Kinderzimmer und das ist dann das RUHIGE Zimmer zum Spielen, wird immer gerne genutzt!!!!

von jori am 11.03.2013, 19:48



Antwort auf Beitrag von bogart

Hallo ich nehme auch die Sachen an denen mein Sohn besonders hängt (Modelleisenbahn) weg. Muss er nicht teilen - und das weiß er auch! Genauso die alten Autobahnen meines Mannes, die haben 40 Jahre auf dem Buckel u. müssen nicht von einer "Horde" Schulkameraden unseres Sohnes bespielt u. ggf. kaputt gemacht werden! Es gibt aber dann immer noch genug andere Sachen die gespielt werden können! viele Grüße

von RR am 11.03.2013, 20:17