Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Bericht:5. Geburtstag zu Hause (sehr lang)

Thema: Bericht:5. Geburtstag zu Hause (sehr lang)

Hallo, seit Wochen bin ich nun hier rumgewuselt wg. Alexandras 5. Geburtstag. Zu Hause oder Spielpark? - Das war die Frage. Heute haben wir es zu Hause "hinter uns gebracht". Lief - denke ich - ganz gut. War stressig und laut. Aber größere Probleme gab es nicht. Die 4 Kinder (2 Jungen + 2 Mädchen) kamen um drei schon mit großem Geschrei. Geschenke auspacken. Kuchen essen mit viel Blödsinn nebenbei. Aber alle waren ganz wild aufs angekündigte Plätzchenbacken, was eigentlich reibungslos verlief - außer Streitigkeiten zwischen einem Geschwisterpaar, die ich damit löste, dass zwei Gruppen gebildet wurden. Luftballontanzen hat irgendwie nicht so geklappt. Die Kids waren irgendwie zu hibbelig. Vor dem Essen beruhigen sie sich kurzzeitig und wir spielten Mohrenkopfwettessen (2 Runden mit jeweils einem Mini-Dickmann). Nach dem Essen noch Topfschlagen um die Abschiedsgeschenke (für jeden das gleiche). Und so haben wir es für dieses Jahr geschafft - und sind auch geschafft. Ich denke aber es hat allen gefallen und war mal was anderes als alle paar Wochen in diesen einen Spielpark. Nächstes Jahr will meine Tochter aber unbedingt - wie alle anderen - in den Indoor-Spielpark. Ich freue mich drauf - mein Mann wehrt sich jetzt schon dagegen, da kann er nicht abhauen.

von Tanja30 am 05.12.2011, 21:44



Antwort auf Beitrag von Tanja30

naja glücklich klingst du nicht gerade.. wenn es für dich so schwierig war warum machst du es nicht im indoor park?? wir feiern immer daheim ja und es ist anstrengend, wir basteln immer etwas einfaches dann sind alles beschäftigt machen schatzsuche da können sie raus essen ist leider meist nebensache... plätzchenbacken ist doch ne tolle idee.. manchmal spielen sie auch einfach soo #aber lange nciht alle wollen einfach nur spielen kein einfaches thema.. und mein mann "muss" dableiben... denn es ist auch ne verantwortung für so viele fremde kinder als mein sohn 8 jahre alt wurde sagte ein kind ich bin hier der chef.. da muss nman erst mal gegen steuern... lg

Mitglied inaktiv - 06.12.2011, 08:39



Antwort auf Beitrag von Tanja30

HM, wenn alle andren im Indoorspielpark feiern ist es für die Kids auf jeden fall ungewohnt mal zu Hause zu feiern mit neuen Regeln und Ritualen. Wir haben Plätzchen verziert, das backen war mir doch zu aufwendig mit so vielen Kids (man muss dann ja Ofen und Kinder im Auge behalten. Letztes Jahr hatten wir gebastelt und da habe ich schon gelernt, dass ich nicht gleichzeitig Scheren beaufsichtigen und Pommes backen kann, dieses Jahr habe ich gelernt, dass ich für jeden Tisch eine Wachstuchtischdecke brauche, damit ich zwischendurch schneller alles weggeräumt kriege) Mein mann war wie immer nich dabei, er musste arbeiten und ich war fertig abends. Es ist schon stressig zu Hause, aber sicher auch mal etwas anderes für die Kids, wenn sie es sonst nur im Spielpark kennen. Die nächsten Jahre weißt du schon besser, worauf es ankommt, welche Regeln du auf jeden Fall nochmal ansagen solltest und welche Spiele mit der Meute in euren Räumen vielleicht doch eher ungeeignet sidn. Mit der Zeit lernst du ;-) Indorrspielpark ist aber ja auch ok, wenn sie es sich wünscht.

von Leya07 am 06.12.2011, 13:54



Antwort auf Beitrag von Leya07

Ich wollte gestern nicht Dampf ablassen, war auch nicht so unglücklich, sondern wollte euch nur mitteilen, wie's gelaufen ist. So eine Art "Erfahrungsbericht". Leya07, du sprichst mir aus der Seele. Mit jedem Geburtstag lerne ich dazu. Den 4. Geburtstag haben wir auch zu Hause gefeiert. Mit 3 Kindern. Danach habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, mich möglichst raus zu halten. Die Kinder spielen und streiten jeden Tag miteinander und kriegen das alleine am besten hin. Ich wollte halt einen harmonischen Geburtstag. Dieses Jahr gab es weniger Streit zwischen ihnen. Von gestern habe ich gelernt, dass ich mir mehr Respekt verschaffen muss, weil es doch verdammt schwierig ist, in zwei Räumen alles unter Kontrolle zu haben und der Geräuschpegel einfach zu hoch war. Natürlich war ich gestern Abend nicht sehr glücklich, weil ich mir den Geburtstag anders vorgestellt und mit meiner Tochter geplant habe. Aber im Großen und Ganzen ist es doch gut gelaufen. Aber nächstes Jahr Indoor-Spielpark, in erster Linie, weils Alexandra wünscht.

von Tanja30 am 06.12.2011, 21:08



Antwort auf Beitrag von Tanja30

Ich hatte ja das gleiche Spektakel letzte Woche. Ich bin durchgedreht an dem Tag. Den Tag danach war ich wieder ganz entspannt ;-) Mir ist hier ein Kind auf dem Sofa rumgehüpft und war nicht davon zu überzeugen, da runterzukommen. Streckte mir die Zunge raus, hüpfte weiter. Ging dann, aber kaum drehte ich ihr den Rücken zu, war sie wieder am Hüpfen. Ihre Apfelschorle hat sie im ganzen Haus verteilt, weil sie mit rumlaufen musste, Kuchen hat sie sich drei Stück genommen bevor ihr auffiel, dass er ihr nicht schmeckt, weil sie keine Schokolade mag, den Schrank meiner Kinder hat sie ausgeräumt und sich neue Sachen rausgesucht (ohne Händewaschen, der Schokokuchen war noch nicht alle)... allerdings habe ich von dem Kind nur enis gelernt: sie kommt so bald nicht wieder zu Besuch. Sieht meine Tochter aber zum Glück genauso.

von Leya07 am 06.12.2011, 21:56



Antwort auf Beitrag von Leya07

Hallo, wir hatten dieses Jahr 13 Kinder mit unserer Maus und ich muss sagen, es war ein recht entspannter Geburtstag, trotz der Anzahl der Kinder. Auch kann ich nicht behaupten, dass der Geräuschpegel sehr hoch war, aber die Kinder haben auch alle gespurt. Ein solches Kind, wie du es beschreibst, würde ich nicht dulden. Ich würde gleich Klartext sprechen. Würde dem Kind klar machen, entweder das hört auf, oder es geht nach Hause. Wir hatten 5 Jungs und 8 Mädchen. Bei den Jungs ist einmal kurz der Sessel umgekippt, aber das war ein echtes Versehen. Da sage ich nur, sie sollen besser aufpassen. Ansonsten haben wir die Meute gut unter Kontrolle gehabt. Wichtig ist eben, dass sie immer beschäftigt sind. Die dürfen auch mal so spielen, aber sobald wir gemerkt haben, dass nur noch Blödsinn dabei raus kam, waren wir Eltern gefordert. Übrigens weiß mein Mann seit dem 11.01.2005, dass er an diesem Tag frei hat, weil Kindergburtstag ist. An diesem Tag ist unsere Maus geboren. Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 30.12.2011, 20:57