Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Benutzt ihr buntes Papiergeschirr oder "echtes" Geschirr?

Thema: Benutzt ihr buntes Papiergeschirr oder "echtes" Geschirr?

Hallo, nachdem ja viele umweltbewusst umgehen wollte ich mal fragen, wie ihr es macht. Nehmt ihr für Kindergeburtstage noch buntes Pappgeschirr oder doch lieber Porzellan? Ich bzw. meine Kinder mögen es recht bunt darum kaufe ich meist noch Pappgeschirr was ich hinterher wegwerfen kann. Allerdings fällt ja eine Menge Müll an (obwohl es ja momentan nicht so viel Kinder sind). Aber bisschen bunte Deko muss schon sein. Wo fängts an, wo hörts auf? Servietten wäre ja dann auch so ein Thema... Vielleicht gibts ja noch andre Ideen, wie mans machen kann. Danke für Tipps.

von Kitakind am 07.05.2021, 13:11



Antwort auf Beitrag von Kitakind

Ich hatte/habe für Kindergeburtstage immer Geschirr, Becher und Schalen vom schwedischen Möbelhaus. Das kann problemlos in den Geschirrspüler, ist bunt und wird auch anderweitig eingesetzt. Z. B. wenn wir picknicken, als es noch Klassenausflüge gab usw. Bei meinem Teenie nehme ich unser ganz normales Geschirr, wobei die ja auch schon 2x nicht feiern konnte...

von Itzy am 07.05.2021, 19:16



Antwort auf Beitrag von Itzy

Ganz genauso machen wir es auch!

von bellis123 am 09.05.2021, 08:03



Antwort auf Beitrag von Kitakind

Die Deko ist bunt, das Geschirr ist unser normales Alltagsgeschirr. Selbst für Picknick und Co nehmen wir kein Einweggeschirr. Servietten haben wir aus Stoff. Für Kindergeburtstage gibt es auch welche aus Papier.

von Tuja am 11.05.2021, 11:55



Antwort auf Beitrag von Kitakind

Wir verzichten auf Pappe und Plastik! Das heißt es gibt normale Teller und Besteck. Servietten sind aus Stoff und waschbar. Deko (z.B. Girlanden) verwenden wir jedes Jahr wieder. Dazu frische Blumen und die passende Anzahl Kerzen. Eventuell noch Selbstgebasteltes. Geschenkpackung/ Papier gibbet schon Jahre nicht mehr bei uns. Jedes Kind hat einen Soffsack und da holt es die Geschenke an Weihnachten und Geburtstag raus. Vor Corona haben wir die Geschenke auf dem Flohmarkt gekauft - ohne Verpackung!

von kia-ora am 17.05.2021, 17:05



Antwort auf Beitrag von Kitakind

Es gibt auch buntes Geschirr aus Kunststoff, das man spülen und wieder nutzen kann! Wir haben nie Einweg Geschirr genutzt! LG Muts

von Muts am 22.05.2021, 22:13



Antwort auf Beitrag von Muts

...wie alle anderen auch geschrieben haben, das geht für alle Geburtstage und fürs Picknick. Wir haben mal, als Oma gestorben war, aus ihrem Haus ganz viel Papp-Teller und so mitgenommen und Plastik-Einmal-TRinkbecher....ich kam mir richtig mies vor, das zu verweden, dabei wollten wir es ja nur aufbrauchen, weil es eh da war....aber ganz ehrlich, der Müllberg ging gar nicht. Meine amerikanischen Freunde/Familie (teilweise, also die jüngeren) nehmen zu jedem alltäglichen LUNCH Pappteller von Walmart....selbst wenn sie zu Hause drinnen essen...WAHNSINN....

von blessed2011 am 25.05.2021, 11:06



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Amerikaner zeigen uns, wie wir es NICHT machen sollten! Bei meiner Verwandschaft war ich auch immer schockiert über die Berge an Müll nach jedem Essen mit mehr Leuten als der Familie- Becher, Besteck und Teller alles aus Plastik oder Pappe- und die Hälfte des Grellbunten Kuchens landete auch im Müllsack....

von Muts am 27.05.2021, 09:18