Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

wann feiern

Thema: wann feiern

Hi Unsere Tochter wird auf einem Samstag fünf. Nun überlegen wir wann wir feiern. 1x mit Verwandte und 1x mit Kiga Freunden ohne Eltern. Was würdet ihr wann feiern? Jemand Tipps? Erst Kiga Kids und am nächsten Tag Verwandte oder andersrum? Lg Roxy

von Roxylady am 02.10.2012, 22:08



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Ich würde Sa mit der Familie feiern und den Kindergeburtstag in der Woche nachholen. Ich finde die Feiern am We meist nicht so toll, da wir in der Woche schon kaum Zeit als Familie haben und dann ist das Kind am We auch noch weg.

von sternenfee75 am 02.10.2012, 23:08



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Sind in einer ähnlichen Situation. Junior hat an einem Samstag Geburtstag und da feiern wir auch mit der Familie, also wir Oma, Paten, Tante. Und an dem folgenden Dienstag Kindergeburtstag mit den Kindergartenfreunden. Montag ist da schwierig, weil ich Sonntags arbeite und keine Lust habe, mich da mit den Vorbereitungen zu stressen. Und Montags geht er auch zum Turnen, das lass ich ungern ausfallen. Achja, und zwei Geburtstagsgäste haben Montags Ergo-Termin, muss man auch alles mit einplanen

von Jacky010477 am 03.10.2012, 10:42



Antwort auf Beitrag von Jacky010477

Also Verwandte gehen natürlich immer vor, ganz klar! Wenn bei uns Kinder samstags Geburtstag haben, wird entweder an dem Sonntag Kindergeburtstag gefeiert oder an dem darauffolgenden Samstag. Die Eltern in unserer Gegend mögen Geburtstagsfeiern unter der Woche nicht so sehr, da die Kinder meist am nächsten Tag in den Kiga/Schule müssen oder auch am Nachmittag ihre Kurse etc. haben. Wir haben mal montags feiern wollen, weil es terminlich nicht anders ging und bei uns 3 Freundinnen hintereinander Geburtstag haben, die dann auch an den nächsten Wochenenden feiern wollten, aber da konnten dann eben 2 ihrer besten Freundinnen nicht, weil sie montags andere Verpflichtungen hatten. Also Fazit: die Verwandtschaft ist wichtiger und die würde ich auch nicht vor den Kopf stoßen. Ich würde ganz in Ruhe an dem Samstag in Familie feiern und dann am darauffolgenden Wochenende den Kindergeburtstag!

von lali77 am 04.10.2012, 07:48



Antwort auf Beitrag von lali77

Bei uns habe ich das auch schon oft gehört mit der Samstagsfeier, meist auch Vormittags. So habe ich das für unsere Mädels auch angedacht (auch am Samstag Geb), vormittags von ca. 10-13 uhr kindergeburtstag und dann gegen 15 oder 16 Uhr gemütlich mit der Verwandschaft (eher im kleinen Kreis). Samstag hat auch der Vorteil, dann ist der Papa dabei beim Kindergeb., um die Rasselbande bei Laune zu halten :-)

von silli81 am 04.10.2012, 14:40



Antwort auf Beitrag von lali77

Es ist doch der Geburtstag des Kindes und unsere Kinder wollen den mit Freunden feiern und nicht mit den Verwanten Kaffee trinken. Unsere Kinder feiern jetzt meist Samstags auch wg. Schule.

von Zoeybird am 04.10.2012, 17:20



Antwort auf Beitrag von Zoeybird

Es kann sein, dass das in anderen Familien anders ist! Bei uns ist es ganz normal, dass man am Geburtstag nur mit der Familie zusammen ist. Wie unsere Tochter das mit 14 Jahren sieht, weiß ich natürlich nicht. Das wird dann eine andere Zeit. Aber bis jetzt handhaben wir es SO und wir Erwachsenen kennen es auch nicht anders. Freunde sind Freunde und Familie ist Familie. Und unsere Tochter ist auch völlig zufrieden mit der Variante, weil sie es von kleinauf ja auch so kennt. Dieses Jahr hat sie an einem Mittwoch. Wenn sie aus der Schule kommt, werden wir am Nachmittag mit der Familie feiern und abends alle Essen gehen. Und an dem Samstag, der dann kommt, weiß sie, dass dann ihre Kinderparty ist! LG Jenny

von lali77 am 06.10.2012, 12:23