Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4ter Geburtstag - keine Feier mit Kindern ?

Thema: 4ter Geburtstag - keine Feier mit Kindern ?

Hallo, meine Tochter wird im April 4 J. alt. Ein paar Mal hab ich sie jetzt schon gefragt, welche Kinder aus dem Kindergarten sie denn einladen möchte. Jedesmal antwortet sie, das sie keine Kinder aus dem Kindergarten einladen möchte und das nur Mama, Papa, Oma, Onkel, Tanten und ihr Bruder dabei sein sollen. Das macht mich schon ein bischen traurig. Ich habe sie gefragt, warum sie keine Kinder aus dem Kindergarten dabei haben möchte. Sie sagt: die sind doof, die will ich nicht dabei haben. Im Kiga läuft alles super, sie hat dort keine Schwierigkeiten und spielt auch schön mit den Kindern, wie mir die Erzieherinnen gesagt haben. Bin mir noch nicht so recht schlüssig, was ich machen soll. Sollte ich ihre Entscheidung respektieren und keine Kinder einladen oder sollte ich mich darüber hinwegsetzen und doch welche für sie einladen, in der Hoffnung, dass sie sich freut ? Sie ist erst 4 J. alt, was würdet Ihr machen ? LG

Mitglied inaktiv - 04.03.2007, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Schwierig zu sagen, da ich Deine Tochter nicht kenne. Spielt sie denn nachmittags ab und zu mit Kindern aus ihrem Kindergarten?? Hast Du den Eindruck, sie ist zufrieden und glücklich damit, dass sie keinen Kindergeburtstag feiern möchte, sondern liebe in der Familie? Wenn es so ist, dann lass sie, vielleicht mag sie nächstes Jahr. Wenn Du das Gefühl hast, si möchte eigentlich schon, ist aber zu schüchtern oder weiß nichts mit Kindergeburtstag anzufangen, würde ich einfach ein paar Kids, sie sie mag einladen und ihr das Thema Kindergeburtstag schmackhaft machen, Frag sie, wie ihr dekorieren könntet, was es für Kuchen und Knabbereien zu ihrem Ehrentag geben soll. Welche Spiele sie spielen möchte mit den Kids. Dann gefällt es ihr vielleciht doch, bestimmt sogar. Ist sie sozial?? Spielt sie gerne und schön mit Kindern?? Deine eigenen Erfahrungen, nicht die der Erzieherin im Kiga?? War sie schonmal eingeladen auf einem Kindergeburtstag, dass sie weiß, was man da eigentlich macht?? Wie verhält sie sich z.B. Kindern gegenüber auf dem Spielplatz, die sie nicht kennt, die aber mit ihr spielen möchten?? Ist sie offen oder eher schüchtern?? LG Pat

Mitglied inaktiv - 04.03.2007, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sie geht seit Sept.06 in den Kiga, nachmittags von 14.00h-17.00h, daher erübrigt sich meistens das gemeinsame spielen mit den Kindergartenkids nach dem Kiga. Sie hat einen jüngeren Bruder, daher ist immer ein Spielgefährte da (das ändert sich ab 09/07, dann geht auch der Bruder in den Kiga, unterschiedliche Gruppen und ich hoffe, das sie sich dann mehr auf andere Kinder konzentriert). Wenn wir auf dem Spielplatz sind ist sie schon interessiert an andere Kinder, ist am Anfang jedoch sehr schüchtern. Ich ermutige sie dann jedesmal. Sie ist aber auch sehr stur, wenn sie etwas nicht möchte oder mag, dann ist es so. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es richtig wäre, wenn ich Kinder einlade, obwohl sie es nicht möchte. Beispiel Kiga: 1 x im Monat führen die Kinder auf, was sie neues gelernt haben (Lieder, REime usw.) Sie sagt immer, das sie das nicht mag. WEnn ich sie frage warum nicht und was machst du dann, sagt sie: das gefällt mir nicht was die da singen, dann geh ich zur Toilette. Und das ist tatsächlich so, die letzten Male war sie immer auf Toilette, wenn diese Singtage stattfanden und ich kam. Die Erzieherinnen sagen, das sie sonst immer schön mitmacht und auch gerne singt (zu Hause singt sie auch viel). Ich weiss nicht wie ich das einordnen soll, warum macht sie das ? Es gab von Anfang an keine Schwierigkeiten im Kiga, ich konnte ohne das sie weinte weggehen. Und die Erzieherinnen haben auch den Eindruck das sie sich wohl fühlt. Auf einen Kiga-Geb. war sie bis jetzt noch nicht, das fängt jetzt erst langsam in der Kiga-Gruppe an. Es sind auch mehrere kleinere Kinder unter 3 J. in der Gruppe, meine Tochter ist eine der ältesten. Viel. ist sie unterfordert und bräuchte mehr Anregungen durch ältere Kinder ? Ich weiss mir keinen Rat zur Zeit. Ich denke, ich werde ihr ihren Willen dieses Jahr noch lassen und schauen, wie es im nächsten Jahr aussieht, dann besucht sie auch die Vormittagsgruppe mit älteren Kindern. Danke für Deine Fragen und Anregungen. LG

Mitglied inaktiv - 04.03.2007, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo erstmal, also Leon wird auch im April vier, am 27. 4, und er sagt auch nur mit Opa's und omas möchte er feiern, mit Kindern nícht. Ich werde das jetzt auch so lassen. lg Moni

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also ich würde es lassen wie sie es möchte. Es scheint ihr Wunsch zu sein - warum nicht akzeptieren? viele Grüße

Mitglied inaktiv - 07.03.2007, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde ihr in dieser Sache ihren Willen lassen und nur mit den Verwandten feiern. Eine Möglichkeit ausser den klassischen Geburtstagsfeiern wäre ein Ausflug z.B. in den Zoo, zu dem sie eine Freundin(muss ja nicht unbedingt aus dem KIGA sein) mitnehmen darf.

Mitglied inaktiv - 14.03.2007, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

den sie nur mit uns feiern wollte. Am Morgen des Geburtstages hat sie mir, als sie sich anzog, dann gesagt, dass sie doch mit den Freunden feiern will. Das war einer der schönsten Geburtstage, den wir hatten. Schnell die Mütter angerufen, die Kinder eingeladen und dann bin ich einkaufen gefahren..... Geschmückt war ohnehin, denn das gehört so oder so zum Geburtstag dazu. Also, warte mal ab, vielleicht wartet am Geburtstagsmorgen auch so eine Überraschung auf Dich. LG Anda

Mitglied inaktiv - 22.03.2007, 14:54