Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Basteln und Spiele zum Hexengeburtstag?

Thema: Basteln und Spiele zum Hexengeburtstag?

Hallo zusammen, meine Tochter wünscht sich ihren 7. Geburstag als Hexenparty zu feiern. Dekoartikel habe ich schon gefunden, auch eine kleine Bastelei (Hexenbesen aus Zeitung, mit denen man dann auch kleine Spiele machen kann). Hätte gerne noch eine ETWAS anspruchsvollere Bastelarbeit, die die Kinder dann mit nach Hause nehmen können und die zum Thema passt. Sollte nach Möglichkeit nicht ZU viel Sauerei machen. Vielleicht weiß jemand auch noch Spiele, die dazu passen??? Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen! Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 17.04.2007, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hatte irgendwo mal ein origami-buch da waren kleine hexen und passend dazu raben zum falten, die hat man dann auf einen schaschlik-spiess aus holz geklebt und hinten dann die besenborsten auch aus papier gemacht. zum aufhängen. wäre das was zum basteln und mitnehmen? oder hol dir formen zum gips-giessen zum thema halloween. die kannst du schon ein paar tage vorher ausgiessen, trocknen lassen und jedes mädchen kann sich dann noch 1-2 figuren bemalen und mitnehmen. grüsse rochen

Mitglied inaktiv - 18.04.2007, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anja, wir hatten auch schon Hexengeburtstag und haben dazu eine ganz besondere "Suche nach dem Hexen-Zauberbuch" gemacht. Ich kann mich zwar nicht mehr an alle Details erinnern (die Kinder mussten immer bestimmte Aufgaben erfüllen, um den nächsten Hinweis zu bekommen), aber unter anderem gab es dabei: 1. Grüne Götterspeise mit Gummitieren und Augen ("Glotzer" und Regenwürmer aus Fruchtgummi), aus der ein in Plastikfolie verpackter Hinweis gefischt werden musste. 2. An einer Schnur hoch gehängte Luftballons mit einer Fonduegabeln zerpieksen - Schwierigkeit: Die Kinder mussten dazu ihren Hexenbesen zwischen den Beinen geklemmt halten! 3. "Weggehexte" Schuhe suchen: Alle Kinder zogen ihre Schuhe aus und warfen sie in einen Kreis, dann mussten alle raus aus dem Zimmer, und es wurde ein langer Zauberspruchg gesagt. Währenddessen hat ein Erwachsener im Zimmer jeweils einen Schuh im Zimmer versteckt, den die Kinder dann wieder suchen mussten. 4. Mit der Taschenlampe im dunklen Gewölbekeller auf Spurensuche gehen - dort haben wir dann den Schatz, das Hexen-Zauberbuch, in einer staubigen, mit Spinnweben verhangenen Ecke versteckt (in einer großen Kiste mit Zeitungspapier und kleinen Glibberregenwürmern und -spinnen versteckt). Auch "Hexenessen" kommt sehr gut an: Normale Apfelsaftschorle z. B. mit Speisefarben grün oder lila färben, Spaghetti (vielleicht bekommst du ja auch schwarze, mit Sepiatinte gefärbte?) als Würmer mit "Blutsoße" servieren, "eklig" schrillbunt gefärbte Hexentorte mit weißen Schaumzuckermäusen drauf, etc. pp Viel Spaß beim Feiern, uns hat es damals mächtig Spaß gemacht (obwohl das Wetter damals fürchterlich war!) LG Nicole

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nicole, danke für deine Antwort, bin froh, dass doch noch Tipps kommen! Die Idee mit den weggehexten Schuhen finde ich gut, das ist so ähnlich wie "Schuhsalat" im KiGa, das Lieblingsspiel meiner Tochter ;-). Inzwischen habe ich ein Hexenparty-Bastelheft gefunden mit einigen guten Sachen drin, z.B. ganz einfache Spinnen aus Teelichtern und schwarzem Tonpapier (falls es jemand interessiert, bitte mailen). Und ein Fledermauskuchen (nicht ZU eklig, denn essen sollen die Kinder den ja schon!). Und meine Tochter hatte die Idee, die gebastelten Kerzen-Spinnen anzuzünden, das Zimmer zu verdunkeln und ich soll eine Hexengeschichte vorlesen! Tja, eigentlich hatte ich gehofft, draußen zu feiern ... Meine Hexe plant also schon akribisch, obwohl sie erst im Juni Geburtstag hat!!! Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 21:38