Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Basteln mit Jungen und Mädchen - 4 Jahre

Thema: Basteln mit Jungen und Mädchen - 4 Jahre

Hallo zusammen, meine Tochter wird bald 4 und wir haben 5 Kinder eingeladen, 2 Mädchen und 3 Jungen, alle 3,5 bis 4 Jahre alt. Ich bin nicht so die Animateurin und glaube auch dass in diesem Alter ein großes Programm noch nicht nötig ist, da die Kinder sich alle aus der Kita kennen und sehr schön zusammen spielen. Aber ein bisschen was Besonderes muss man ja schon machen. Wir haben von 3-6 eingeladen. Wollten dann mit Muffins und Kakao empfangen und danach ein bisschen Kinderdisco machen, mit einem Lichtprojektor im halbdunklen Zimmer, die Kids tanzen nämlich alle gerne. Danach etwas Freispiel und irgendwann gegen halb 5 wollte ich dann Snacks bereitstellen (Möhren, Gurken, Obst, Cracker...) und Basteln anbieten. Meine Idee war es (zumindest für die Mädels), eine große Kiste Holzperlen hinzustellen und jeder darf sich eine eigene Kette machen und danach mit nach hause nehmen (-> Mitgebsel). Aber die Jungs??? Ich bin so völlig ideenlos. Am liebsten wäre mir etwas ohne große Sauerei, was die Kinder größtenteils ohne viel Anleitung hinbekommen (weiß nicht ob und wie viele Eltern mit da bleiben). Vielleicht sogar was mit den Holzperlen, aber mir fällt nix ein...? Danke für eure Ideen!

von Linchen83 am 11.11.2017, 14:31



Antwort auf Beitrag von Linchen83

Ja... mit Jungs basteln ist immer so ne Sache... Aber vielleicht haben sie auch Spass an den Holzperlen? Ansonsten habe ich schon einfach eine Schüssel voll “Frootloops “ hingestellt und sie konnten sich dann Ketten zum Knabbern selbst basteln. Ist natürlich Süsskram mit Farbstoffen&Co... aber mal auf einer Feier... Diese “Bastelidee“ kam auch bei den Jungs in dem Alter gut an.

Mitglied inaktiv - 11.11.2017, 18:33



Antwort auf Beitrag von Linchen83

Vielleicht wären Schlüsselanhänger eine Alternative zu Ketten. Oder eine Raupe/Wurm fädeln: Eie große Kugel als Kopf, dann abwechselnd Filzscheiben und Perlen. Wurde von meinen Söhnen immer gerne gemacht.

von Tomito am 12.11.2017, 12:12



Antwort auf Beitrag von Tomito

Viell ein Foto von allen machen.das dann in der Woche im DM oder sonst wo ausdrucken für alle und dafür macht ihr nen Bilderrahmen.also du kaufst dann dementsprechend viele Bilderrahmen in weiß oder ne andere Farbe und auf den Rand kommen Knöpfe. Pomnpoms.pfeifenreiniger usw.mit bastelkleber geht das ja auch gut..das Bild gibst du dann die Tage dann in der kita jeweils den Kinder Damit sie es indem Rahmen rein machen können oder du behälst noch die rahmen zu Hause

von Puschi83 am 12.11.2017, 13:46



Antwort auf Beitrag von Linchen83

Bei Kidsweb gibt es auch immer noch tolle Ideen. Mit Mandalas, Koch- und Backrezepten usw Wenn die eh schön spielen, dann würde ich nicht groß Programm machen. Basteln ist aber immer gut, macht auch Spaß. Mit Perlen Ketten ist für die Mädchen natürlich ganz wunderbar. Aber die Jungs??? Wie wäre es mit Tassen anmalen oder Platzdeckchen bemalen? Die kannst Du danach in aller Ruhe einbrennen oder die Deckchen die Farbe dann einbügeln. Und ein paar Tage später im Kindergarten austeilen. Schatztruhen aus Holz anmalen wäre auch was, da hätten auch die Jungs Freude. Aber das geht alles recht schnell. Da ist ne halbe Stunde bis Stunde vielleicht Ruhe und alle basteln. Seifen gießen ist auch recht schön. Oder ihr spielt nur, tanzt ein wenig und macht dann eine Pizza. Also die Kinder machen das. Wiegen, kneten und belegen. Vielleicht jeder eine kleine runde Pizza für sich? Da sind sie auch erstmal gut beschäftigt und haben auch gleich noch gegessen. melli

von sojamama am 12.11.2017, 12:56



Antwort auf Beitrag von Linchen83

Ich hatte auch schon Jungs da bei den Geburtstagen meiner Töchter. Einmal haben wir Schlüsselanhänger gebastelt mit Perlen und nachtleuchtenden Namensperlen, so hätte jeder seinen Namen. Ein anderes Mal Holzvorlagen bemalt, hatte verschiedene Motive: Prinzessin, Pirat, Piratenschiff, Hai, Fee, somit für jeden Geschmack etwas dabei.....die Jungs waren immer mit voller Begeisterung mit dabei

Mitglied inaktiv - 12.11.2017, 18:39



Antwort auf Beitrag von Linchen83

Hallo! In dem Alter hat Sohn bei einem Kindergeburtstag mal einen "Beutel - Seesack" bemalt. 5 Jahre später nutzen wir den immer noch. Je nach Lust und Laune können die Jungs dran Arbeiten. Paar Filzstifte und sie können los legen. Alles Gute Ina

von Karl07 am 13.11.2017, 22:15



Antwort auf Beitrag von Karl07

Playmais Holzanhänger von Jako O (gibts in allen Motiven von Prinzessin bis Pirat) Pappteller - Masken sonst stöber mal bei Baker Ross (Bastel Laden auch online)...die haben tolle Sachen.

von blessed2011 am 23.11.2017, 20:12