Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Basteln mit 7- und 8- Jährigen am Geb.?

Thema: Basteln mit 7- und 8- Jährigen am Geb.?

Hilfe, ich stehe völlig auf dem Schlauch! Meine Tochter wird nächste Woche 8 und hat 7 Kinder eingeladen. Ich habe eine Ralley geplant, aber wenn das Wetter so wie heute ist, wird das wohl nichts. Wer hat eine pfiffige, aber einfache Bastelidee ohne aufwändiges Material (denn wenn wir die Ralley doch machen, bleibt keine Zeit zum Basteln und ich behalte alles zurück)? Wir haben schon mal Taschen bemalt und Kerzen beklebt. Danke für Eure Hilfe, maleasmama

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ein Gruppenfoto gemacht. Dieses habe ich dann während der Bastelaktion ausgedruckt. Ich weiß nicht, ob diese Möglichkeit dir zur Verfügung steht. Damit die Fotos eine schönere Erinnerung bleiben, haben wir dazu einen Bilderrahmen gebastelt. Der bestand aus den rechteckigen, weißen "Kuchentellern", die man bei vielen Supermärkten neben den normalen "Papptellern" finden kann. So können die Kinder ihren Rahmen selbst gestalten. Mit Glitzer, kleinen Steinchen oder ausgestanzten Bildern bekleben oder mit Farben bemalen und fertig ist eine individuelles und originelles Erinnerungsstück! Meine Tochter schaut sich das Bild heute noch oft an. Viel Glück und viel Spaß! PS: Ich bin am Überlegen, ob wir nicht im Sommer eine Ralley bei meiner Tochter machen sollen. Hast du hierfür Ideen parat oder hast du mir eine Seite, wo ich Ideen finden könnte, wie man das am besten aufbaut oder unter welches Thema die Ralley stellen kann?

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache mit den Kindern eine Ralley durch die Nachbarschaft, zwei Gruppen mit je einem erwachsenem Begleiter. Dazu schicke ich sie eine bestimmte Strecke/ Runde in entgegengesetzter Richtung (damit sie nicht gleichzeitig die Aufgaben lösen müssen). Als Fragen habe ich z.B. Stufen einer bestimmten Treppe zählen, etwas von einem Hinweisschild abschreiben, Abfahrtszeit an einer Bushaltestelle erkunden, eine Steinskulptur in einem Vorgarten abmalen, die Spielgeräte am Spielplatz aufzählen, etc. Dazu kommen Aufgaben, die unterwegs "mitbearbeitet" werden müssen, z.B. alle Namen der Gruppe alphabetisch aufschreiben, einen 30cm langen Gegenstand suchen, Blätter von drei verschiedenen Bäumen sammeln, etwas Rotes mitbringen, usw. Anregungen habe ich aus alten Ralleys und aus dem Internet. Gib mal bei google "Ralley Kindergeburtstag" ein, da kommt eine Menge, z.B. http://www.chefkoch.de/forum/2,45,313763/Stadtteil-Ralley-am-Kindergeburtstag.html. Alternativ könntest du für eine kleinere Gruppe eine Schatzsuche mit Kniffelaufgaben machen, hier ist ein toller Link: http://www.kindergeburtstag.ws/html/schatzsuche-aufgaben.html Viel Spaß, maleasmama

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wär´s mit Blumentöpfchen bemalen, gleich mit Erde füllen und Kresse/Frühlingsblume setzen? Oder irgendwas für Ostern?

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank, das sind zwei tolle Ideen! Die Idee mit dem Foto finde ich klasse, habe aber keine Möglichkeiten zum Ausdrucken. Ich werde das mit den Blumentöpfen machen. Das läßt sich gut durchführen, passt zur Jahreszeit und ist super für Zweitklässler! Und wenn wir es nicht machen, verwahre ich die Töpfchen einfach oder mache mir mit meinen Töchtern eine kleine Blumenbank!

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn war gerade zu einem Kindergeburtstag. sie haben Händeabdrücke mir Gips von ihre Hände gemacht, er fand es klasse. (mit Bandgips, schaut klasse aus!) er ist 71/2 war echt begeistert! schaue mal da: www.labbe.de du findest bestimmt Ideen! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben beim letzten geb. stofftaschen selber bemalt und die kinder waren sehr begeistert, es kamen tolle taschen raus und natürlich war jede tasche mit ihren namen verzehrt. habe dann beim abholen den eltern gesagt das sie noch bügeln müssen, damit die farbe fixiert ist

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 17:04