Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Basteln für Advent zum Geb. - aber WAS?

Thema: Basteln für Advent zum Geb. - aber WAS?

Meine Tochter hat in der Woche des 1. Advents Geburtstag und für eben diesen würde ich mit den Kindern dann gern was basteln (bzw. überhaupt für die Adventszeit). Mir fällt alles und nichts ein... . Was meint Ihr könnte man da basteln, malen, kleben oder sonst was? Wäre dankbar für Tipps. LG Jenny PS: Es ist der 5. Geburtstag!

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

was hälst du von Salzteig? Ihr könntet Sterne aus stechen und die dann bemalen als Baumschmuck.

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

da gibt es Gipsformen, dies mußt du aber schon vorher anfertigen, die können dann die Kids bemalen. In Form eines Sterns und mitten drin ein T-Licht, od. andere Motive. Serviettentechnik, Mossaik, Blumentöpfe bemalen, Bilderrahmen gestalten usw.

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt Holzrohlinge in Herz oder Sternform, die man dann bemalen und nachher ein Teelicht hineinstellen kann (butinette, Walzkidzz, Jakoo)? Oder ihr bastelt kleine Tischlaternen und du besorgst Batterie-Teelichter (da kann dann nichts anbrennen, sieht aber auch schön aus, weil sie so eine Flammenformleuchte als Aufsatz haben)? Oder ihr bastelt aus Filz Lebkuchenmänner/Oblaten/Sterne und bemalt diese mit Plusterstiften? Oder ihr stecht aus Bienenwachsplatten mit normalen Keksausstechern diverse Formen (jeweils zweifach) legt einen schönen dickeren Faden/Band farblich passend zwischen die zwei Plattenteile und drückt die Formen an den Rändern zusammen? Oder du besorgst Passepartoutkarten und lässt die Kinder weichnachtliche Motive stempeln/malen, dann die Bilder passend für den Ausschnitt zuschneiden und einkleben und den Rand mit Glitter/Sternchen usw. ausschmücken? Weitere Anregungen findest du in Bastelläden oder auch bei diversen Kindersachenanbietern (Walzkidzz, Jakoo usw.) oder auch unter Basteln+Weihnachten im Netz. LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 08:02



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem Bemalen von Holzsternen kennen wir schon. Das habe ich mit meiner Tochter letztes Jahr gemacht. Ich habe nur ein wenig "Angst", wenn 7 Mädchen bei uns im Haus mit Farbe malen , das artet doch sicher ein wenig aus?! Sie sind erst 4-5 Jahre. Mal schauen, aber irgendwas von den genannten Ideen suche ich mir raus! LG Jenny

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns haben im Sommer 9 Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren gemalt und da ist auch nichts passiert. Es sollte halt ein Erwachsener dabei sein und am besten setzt du sie alle an einen großen Tisch mit Plastikdecke und gibst ihnen Malerkittel, falls verfügbar. Bei dem Kleben der Schmucksteine habe ich einen Kleber ohne Lösungsmittel von Tesa ausgegeben, der ist mit Wasser auswaschbar und kann auch schnell von Tisch und Co. abgewischt werden. LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 15:29