Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Aeltere Kinder einladen?

Thema: Aeltere Kinder einladen?

Mein Kind wird bald 6 Jahre alt. Er geht nicht in den Kindergarten (er ist 1 Jahr im Kindergarten gewesen und irgendwie hat der Kindergarten uns nicht gefallen, in einem anderen, in den wir ihn dieses Jahr schicken wollten, hat er keinen Platz bekommen). Zu seinem 4. Geburtstag hat er 2 Kinder mit einer erwachsenen Begleitperson (bei einem Jungen sind sogar beide Elternteile mitgekommen) eingeladen. Beide Kinder sind gekommen. Die Kinder haben auf eigenen Wunsch frei gespielt. Das eine Kind ist dann weggezogen. Zu seinem 5. Geburtstag haben wir dann nur das andere Kind eingeladen (mit dem hatten wir in den Sommerferien auch noch Kontakt, jetzt ist der Kontakt abgebrochen, weil die Mutter keine Zeit hat, da sie noch ein anderes Kind hat, was sie hierhin und dahin fahren muss). Die Mutter hat am Tag vorher nachmittags angerufen, dass sie nicht kommen koennen, da ihre Kinder krank sind. Da hatte ich schon alles vorbereitet. Gottseidank hatten wir eine nette Familie mit einem Jungen in etwa dem gleichen Alter im Hotel (das leitet mein Mann) und wir haben die eingeladen. Jetzt weiss ich nicht, wen ich dieses Jahr zu seinem 6. Geburtstag einladen soll. Er hat einen Freund, den er aber nur im Sommer auf dem Spieeplatz treffen kann (die Mutter will nicht, dass die beiden auch so mal zusammen spielen). Ich habe der Mutter schon angedeutet, dass ich ihren Sohn zusammen mit einem gemeinsamen Freund (seine Familie hat bei uns nebenan einen Garten und die beiden Jungs spielen zusammen, wenn der Junge da ist) der beiden (mit dem soll ihr Sohn auch nicht so viel Kontakt haben) einladen moechte. Ich habe das Gefuehl, dass sie das nciht so gut findet, wohl weil wir bei uns feiern (Platz haben wir genug). Die beiden Jungs geben in die 1. Klasse. seit einigen Monaten geht mein Sohn in einen Karatekurs, wo er allerdings der Juengste ist (die anderen Kinder sind wohl mindestens 8 Jahre alt). Jetzt habe ich ueberlegt einen oder zwei von den Kindern einzuladen. Was meint ihr?

von germanit1 am 25.03.2011, 10:18



Antwort auf Beitrag von germanit1

Wie sieht es denn dein Sohn? Möchte er überhaupt seinen Geburtstag feiern? Dann würde ich die Kinder einladen, die er gern dabei haben möchte. Ob die Mutter das nun gut findet oder nicht - probieren kann man es doch! Ansonsten kann man die Feier ja vielleicht nach hinten verlegen. Vielleicht in die Herbstferien - da hat er dann ja vielleicht schon Freunde in der Schule gefunden. Da kann man dann ja ein Herbst- oder Drachenfest feiern. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Sohn in der Schule dann Freunde findet.

Mitglied inaktiv - 25.03.2011, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Herbstferien haben wir keine (die Schule geht erst Mitte September los). Die Weihnachtsferien fangen am 23. oder 24.12. an udn gehen bis zum 6.1. (ist hier in Italien Feiertag). Seinen Geburtstag will er schon feiern. Er wuerde auch gern oefter mal mit anderen Kindern spielen. Nur scheitert das an den Muettern. Man trifft sich halt im Sommer auf dem Spielplatz und das war's dann. Wenn der Kleine Karatetraining hat, bleiben wir meist da (oft gehen wir eine Runde draussen spazieren), weil es sich fuer nicht lohnt fuer die kurze Zeit nach Hause zu fahren. Kurz bevor die Stunde zuende ist, kommt die eine oder andere Mutter ihr Kind abholen (einige lassen ihre Kinder allein gehen) udn wir unterhalten uns kurz. Ich werde nochmal mit meinem Sohn sprechen und ihn fragen, ob er den Jungen einladen will. Hoffentlich kommt der Nachbarsjunge bald mal wieder. Dann werde ich auch mit seiner Mutter sprechen (die kennt auch die Mutter des anderen Jungen). Uebrigens fuehlt sich mein Kleiner in der Karategruppe wohl. Die Gruppe habe ich auch nur durch Zufall gefunden. Sie trainieren nur 2 Mal die Woche und nehmen schon Kinder ab 5 Jahren. Ich hatte noch eine andere Gruppe gefunden. Nur nehmen die da erst Kinder ab 6 Jahren und trainieren 3 Mal in der Woche. Ausserdem ist das weiter weg. Im Mai ist wohl Schluss und es geht erst im Oktober wieder los.

von germanit1 am 26.03.2011, 17:41



Antwort auf Beitrag von germanit1

Wie viele Kinder sind denn in der Karategruppe insgesamt? Sonst macht doch einen Karate-Kids Geburtstag mit allen...???

von blessed2011 am 29.03.2011, 14:22



Antwort auf Beitrag von germanit1

oh ist das traurig......ich könnt nciht mehr schlafen wenn mein Kind so isoliert wäre....wie kannt ihn nur in keinen Kindergartengebn....ich bin total entsetzt......ich würde versucen eine riesiege Karatwe Party zu machen....und es wird nie jemand vor der Tür stehen...telefoniere rum....das täglich ein Kind da ist....

von golfer am 08.04.2011, 22:46



Antwort auf Beitrag von golfer

Wenn soll ich denn anrufen??? Das ist gar hier nicht so einfach. Kannst dir gar nicht vorstellen, wieviele Muetter ich schon angesprochen habe, ob unsere Kinder mal zusammen spielen koennen. Aushaenge habe ich auch gemacht. Teilweise kamen Zusagen. Draus geworden sit nie was, weil die anderen Muetter keine Lust haben. Der Kleine ist 1 Jahr in den Kindergarten gegangen. Jeder, dem ich erzaehle, was da los war, schuettelt nur mit dem Kopf. Uns hat das Jahr da gereicht. Dieses Jahr wollten wir ihn in einen anderen Kindergarten schicken. Hat leider nicht geklappt. Deshalb geht er ja auch zum Karate (ich habe sonst bei uns in der Gegend nichts fuer Kinder in dem Alter gefunden). Es sind um die 10 Kinder in der Gruppe. Die aelteren sind wohl schon 10 Jahre alt. Die will ich nicht unbedingt zum Geburtstag einladen (der Altersunterschied ist mir zu gross). Jetzt ist ein neues Maedchen in die Gruppe gekommen. Sie kommt zusammen mit meinem in die Schule. Ihre Mutter kommt auch nicht von hier. Sie scheint nett zu sein. Der Junge aus unserer Nachbarschaft kommt zum Geburtstag. Ich habe mit seiner Mutter gesprochen. Die will das irgendwie einrichten (nicht so wie die andere, die scheinbar nicht will was ich Schade finde, weil die Jungs sich so gut verstehen).

von germanit1 am 09.04.2011, 17:14