Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Ablauf am Geburtstag, mit Kindergarten+Party

Thema: Ablauf am Geburtstag, mit Kindergarten+Party

Hi, wie macht ihr es am Geburtstag, wenn der Geburtstag an einem Wochentag ist und das Kind in den Kindergarten (früh) geht, wo ja auch der Geburtstag gefeiert wird. Gebt ihr am Morgen die Geschenke der Eltern und dann Kindergarten und Nachmittags planen wir die Kinderparty von 15-18 uhr. Frage mich aber jetzt schon wie ich es schaffen soll, meinen Sohn nach dem Auspacken der Geschenke anschließend in der Kindergarten zu kriegen, denn dann will der ja damit spielen. Mittags ihm die Geschenke überreichen ist ja auch blöd, dann ist er den ganzen Morgen hibbelig und im Kindergarten zu aufgeregt und will heim. Bitte mal Tipps. lg Dani

von Mausmama am 13.04.2011, 21:52



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Mein Son hat nä. Wo. Geb. (Die). Er geht da ganz normal in den KiGa, wie immer, bis 14:00/ 14:30 Uhr, ab 15 Uhr feiern wir auch Kinderparty, also am gleichen Tag. Wie alt wird dein Kind? Was macht ihr am Geb.? Wie lange feiert ihr, mit Abendessen? Mit dem Geschenk weiss ich jetzt auch noch nicht, ich denke schon, dass er es in der früh kriegt, er hat dann auch noch Zeit zum spielen, da er erst um 9 Uhr im KiGa sein muss (ich bin wegen der Kleinen noch daheim, sonst würde er natürlich früher gehen) u. mein Mann sich den Tag frei genomen hat. Er steht um 6 Uhr auf und kann also bis 8:30 Uhr spielen, sollte reichen. :-) LG

von Julians.Mama am 13.04.2011, 21:56



Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

also er wird 4, und wir feiern denke ich ohne Abendessen. wir planen nachmittags ohne die Eltern der Kinder, ganz klassich mit Sackhüpfen etc. Es kommennur 4 Kinder.

von Mausmama am 13.04.2011, 22:04



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Hallo, am 4. Geburtstag gab es morgens die Geschenke, Kerze wurde ausgepustet etc.. Unser Sohn war dann bis 14 Uhr im Kindergarten, um 14.30 Uhr kamen die Großeltern (Geschenke, Kuchen essen) und der Kindergeburtstag mit 5 Gästen ging von 15.30 - 18 Uhr (incl. Abendessen).

von niklas2006 am 13.04.2011, 22:12



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Hallo, erfahrungsgemäß sind die Kinder so aufgeregt, dass sie trotz schöner Geschenke in den Kiga wollen. Steht einfach früh genug auf, damit er Zeit hat, in Ruhe alles auszupacken und auch etwas damit zu spielen. Und dann fiebert einfach dem Kiga-Alltag entgegen wie z.B. "Na los, jetzt ziehen wir uns schnell an und dann gehts in den Kindergarten. Dort warten doch schon alle Kinder und wollen mit Dir feiern und sicher bekommst Du da auch noch was tolles geschenkt." Meist gehen die Kids dann schon vor lauter Aufregung gern hin. Bei uns geben die Eltern (sollte an einem Wochentag auch der Kindergeburtstag sein) die Geschenke morgens mit in den Kiga. Die Erzieher wissen meist Bescheid, dass ein bestimmtes Kind feiert und achten auch ein wenig auf die Geschenktüten. Dann werden die Kids am Nachmittag abgeholt und die Feier beginnt. Einen Tipp habe ich noch für Dich, weil Ihr in der Woche feiert (und nicht am Wochenende): erwarte nicht zuviel Energie von den Kleinen und nimm es auch einfach hin, wenn sie nicht zu allem Lust haben. Schließlich waren sie bereits den ganzen Tag schon im Kiga und haben dort viel erlebt. Anders ist es immer, wenn man samstags feiert, wo die Kinder "ausgeruht" von zu Haus kommen. Also falls nicht alles "nach Plan" läuft, nimm es sportlich und lass sie dann einfach spielen! Habt Ihr einen Garten? Es soll ja schönes Wetter werden nächste Woche...dann nichts wie raus... . Viel Spass..., LG Jenny

von lali77 am 14.04.2011, 09:34



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Bei uns wird der Geburtstag im Kindrgarten immer so schön und liebevoll gestaltet, dass die Kinder sich total darauf freuen. Frag doch mal die Erzieher, was sie da so machen, dann kannst Du das Deinem Sohn in Aussicht stellen ("Jetzt schnell in den Kindergarten, mal gucken, was für eine Krone Du bekommst, was für ein Geschenk sie für Dich gebastelt haben, welches Geburtstagsspiel ihr spielt, usw.") Viel Spaß!

von stjerne am 14.04.2011, 10:00



Antwort auf Beitrag von stjerne

Mein Sohn hat in der Woche Geburtstag (wird 5) und an dem Tag wird auch der Kindergeburtstag sein... überlege, ihn an dem Tag aus dem Kiga rauszulassen. Denke, sonst wird es vielleicht zuviel. Er wird dann morgens Geschenke bekommen und kann damit spielen und nachmittags dann klassische Party von 15-18 uhr (inkl. Abendessen). Geburtstag im Kiga kann ja dann am nächsten Tag sein... das wird da eh unterschiedlich gehandhabt.

von LittleRoo am 14.04.2011, 10:54