Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Abendessen 4. Geburtstag im Sommer

Thema: Abendessen 4. Geburtstag im Sommer

Hallo! Unser Sohn wird bald 4 Jahre alt und möchte wieder mit seinen Freunden im Garten feiern. Bisher war immer so gutes Wetter dass wir nur draußen waren und die Kinder gespielt und getobt haben sowie im Planschbecken gespielt haben. Für Essen hatten sie nie wirklich Zeit. Er wünscht sich eine Eisparty und wir werden dann statt Kuchen Eisbecher für jeden machen die sich jeder zusammenstellen kann ( verschiedene Sorten, Sahne, Obst, Streusel, Sauce, Waffel etc ). Ich biete immer noch Melone/Trauben/Erdbeeren an sowie Pombären z.ä. Schoki nicht die schmilzt eh Bisher wollte nie einer wirklich abends um 18h noch was essen. Wie handhabt ihr das ? Was bietet ihr als Abendessen an? Bietet ihr überhaupt Abendessen an ( hab schon beides selber erlebt). Die Feier wird an einem Kitatag sein ( die Kinder essen dort Mittag ) und ist geplant von 15- ca 18:30h. Pizza mag meiner nicht und Pommes für alle im Backofen wird schwierig. Wie seht ihr das ?

von Nightlight1980 am 11.05.2018, 14:36



Antwort auf Beitrag von Nightlight1980

Hallo, bei uns gab es bisher immer Abendbrot. Es gab zwar auch mal Feiern, bei der abends nicht so viel gegessen würde, aber angeboten habe ich immer etwas. Dies gab es bei und bisher: Pizza Nudelauflauf Pommes und Nuggets Dinoschnitzel und Kartoffelecken Nudelsalat und Würstchen Gemüsesuppe mit Reiseinlage Lg Seerose

von seerose1979 am 11.05.2018, 18:03



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Kleine (Brat) - Würstchen, Nuggets, Gemüsesticks +Dip, Partybrötchen, Mozzarellaminikugeln, saures Gemüse, Mini Pizzen, Frikadellen...

von Itzy am 11.05.2018, 20:05



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Hej! Eine "festere" Mahlzeit vor oder nach Kuchen/Eis gab es hier durchaus immer. Wenn Du noch einen "skrub-af"Snack , also Rauswerfer- Snack, anbieten willst und Pizza nicht geht (sonst wären das bei mir immer noch Pizzaschnecken), dann mach Doch eingebackeneWürstchen oder überhaupt Würstchen mit Brötchen (Gibt es oft auch als mitternmahtsessen bei jungen Leuten als Grundlage fürs Weiterfeien) oder Pitabrot, das man nach Wunsch mit den angebotenen Sachen füllt (bes. gartengeeignet,w eiels kleckerig ist!) oder Pfannkuchen... Dazu Gurken-,Möhren- und andere handfeste Gemüsestfite - fertig. Viel Spaß - Ursel, DK

von DK-Ursel am 28.05.2018, 10:03



Antwort auf Beitrag von Nightlight1980

Ich mache gerne laugenbrezeln im Ofen Dazu geschnittenes Gemüse, kleine Würstchen und Käsewürfel Kann zur Not im Vorbeigehen immer mal etwas von genascht werden, falls nicht genug Sitzfleisch da ist. Spaghetti würde sich hier auch schon mal gewünscht

von monstermaja am 12.05.2018, 17:13



Antwort auf Beitrag von Nightlight1980

Dankeschön !!!

von Nightlight1980 am 13.05.2018, 15:42



Antwort auf Beitrag von Nightlight1980

Hallo, wir hatten am Freitag erst die Party zum 4. Geburtstag. Es gab um 15 Uhr Kuchen nach Wunsch des Kindes und um 17 Uhr Abendbrot nach Wunsch des Kindes: Pommes, Chicken Nuggets, Ketchup. Dazu hab ich Rohkost (Gurke, Paprika, Cocktailtomaten, Karotten) gereicht. Nach dem Abendessen haben wir noch Süßigkeiten geangelt (pro Kind ca. 4 größere Gummibärchen, je nach Geschicklichkeit). Die Süßigkeiten aus der Schatztruhe bekamen sie mit nach Hause. Das Zwischendrin-Essen finde ich persönlich furchtbar und würde es weglassen. Wie sagte meine Pädagogik-Dozentin vor Jahren: Kinder sind keine Kühe, die den ganzen Tag grasen müssen. Zumal gerade Obst viel Fruchtzucker hat (Trauben!!) und den Blutzuckerspiegel permanent oben hält. LG; Philo

von Philo am 14.05.2018, 19:55



Antwort auf Beitrag von Nightlight1980

Zum 3. Geburtstag unserer Kleinen hatten wir auf Wunsch Schnittchen, kalte Miniwiener und ein Gurkenkrokodil. Das war prima. Kann man alles vorbereiten, bevor die Kinder kommen und zur Not noch was nachproduzieren, falls es nicht reicht. Ich habe die Schnittchen in Blumenform ausgestochen und mit Petersilie etc. als Blumenstrauß verziert, wir haben den Rand als Erwachsene gegessen. Gabs als Picknick auf dem Fußboden auf Wunsch des Geburtstagskindes. Das mache ich jetzt wahrscheinlich öfter so. Die Kinder waren glücklich und ich stand nicht mit ewig viel Resten da. Und wenig Abwasch ist auch kein Drama für mich. Grüße, Jomol

von Jomol am 17.05.2018, 12:57



Antwort auf Beitrag von Nightlight1980

In dem Alter habe ich abends Laugenbrezeln und Fingerfood angeboten: Gurken, Tomaten, Käsewürfel etc. Salat wollte damals nie einer essen, das kam erst später.

von stjerne am 23.05.2018, 07:56



Antwort auf Beitrag von Nightlight1980

Der 7te Geburtstag meines Sohnes war eine Beachparty und wurde daher im Garten gefeiert. Wir haben für alle kleine Bratwüstchen gegrillt und dazu Baguette und Nudelsalat gereicht. Kam hier sehr gut an. Besser als die üblichen Nuggets oder Hot Dogs die es sonst auf jeder Geburtstagsfeier gibt. Und vorallem ist es schnell und einfach gemacht. Ich fands klasse das ich kaum was vorbereiten musste und nicht viel Abwasch hatte.

von mausebär2011 am 25.05.2018, 12:10



Antwort auf Beitrag von Nightlight1980

Nis alle Gäste da sind,alle angekommen sind,Geschenke ausgepackt wurden ,Geburtstagsständchen gesungen wurde usw ist es bereits mindestens 15.30 bis es den üppigen Eisbecher gibt. Wenn es dann gegen 18uhr Abendbrot gibt,muss in den 2,5 Stunden nicht noch permanent gegessen werden. Ich würde wohl eher,gerade wenn es so warm ist statt Kuchen gekühlte obstspiesse anbieten und dann ein kleineres Eis dann oder zwischendurch und dann abends Abendbrot. Die meisten Kinder werden doch gut Mittag gegessen haben. Ich finde wenn es so warm ist,auch ein kaltes Buffet ganz passend. Schnittchen,kleine Frikadellen,Rohkost,evt kalte Pizza Schnecken,Würstchen,Gemüsespieße oder ähnliches. Ich habe die Erfahrung gemacht dass dieses ganze essen was immer überall aufgetischt wird,nie gegessen wird und es oftmals einfach auch gar nicvtmöglich ist,bei den Massen die einige auftischen.

von Mariechen2015 am 27.05.2018, 20:56



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Hi, es wird keinen Kuchen geben, nur das Eis, dass sich jeder selbst zusammenstellen kann. Ich stelle Obst dazu und werden abends dann Laugenbrezelen aufbacken und Nürnberger grillen. Damit müssten alle gut versorgt sein und viel Vorbereitung ist es auch nicht. Danke für die Meinungen!! LG

von Nightlight1980 am 29.05.2018, 08:52