Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moel am 09.01.2009, 14:48 Uhr

9. Geburtstag: Wir gehen in die Steinzeit :-)) Hilfe........

Hallo,
unser Sohn feiert in 2 Wochen seinen 9. Geburtstag. Wir machen eine Führung im Museum. Thema: Steinzeit.
Jetzt suche ich noch Ideen, was wir ausser der Führung zum Thema machen könnten. Spiele, Essen (Steinzeitkuchen? *g*)........

Hat mir jemand irgenwelche Ideen? Das wäre super.
Danke
LG Moel

 
3 Antworten:

Re: 9. Geburtstag: Wir gehen in die Steinzeit :-)) Hilfe........

Antwort von Foreignmother am 11.01.2009, 22:58 Uhr

Je nachdem, wie gut die Fuehrung ist (e.g. mit Quiz, Verpflegung), brauchst Du wahrscheinlich gar nicht mehr so viel selber zu machen. Ansonsten vielleicht:
1. eine Geschichte aus der Steinzeit (etwas aus Die Hoehlenkinder) vorlesen,
2. ein Steinzeitinstrument in abgewandelter Form (Klinge aus Fimo oder so etwas und Schaft aus Holzstoecken) selber basteln,
3. Ein Quiz mit Fragen zum Ueberleben in der Wildnis (ist nicht ganz Steinzeit, aber kommt dem wohl recht nahe). Fragen gibt's entweder im www oder in Buechern in der Bibliothek oder Buchhandlung.
4. Essen aus Beeren und Fruechten selber machen. Habt Ihr einen offenen Kamin? Wenn ja, vielleicht versuchen, mit Feuersteinen und Zunder Feuer selber zu machen und dann Kastanien oder Stockbrot grillen.

Vielleicht kannst Du ja mit dem Kurator des Museums oder dem Museumsfuehrer reden und herausfinden, was fuer Informationen er hat. Aus denen kann man dann vielleicht noch weitere Spiele machen.

Auf jeden Fall viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Geburtstag: Wir gehen in die Steinzeit :-)) Hilfe........

Antwort von perelin18 am 07.03.2009, 18:42 Uhr

Um beim Wortsinn "STEINzeit" zu bleiben:
neulich hatte unser Naturmuseum ein wirklich phantastisches Fest zum Thema Steine (fand übrigens auf einem Steinspielplatz statt). Als Aktionen gab es unter anderem:

Goldschürfen (Blattgold (?) und steiniger Sand in einem Becken, dann konnte man das ganz vorsichtig nach und nach abschütten und das erschürfte Gold mit einem Tesafilm-Streifen aufnehmen und auf eine Karte kleben)
Edelstein-Suche: in Sand versteckte Edelsteine finden/ absieben
Aus kleineren Porenbetonsteinen (ganz billig im Baumarkt) Tiere aussägen/-feilen
Steinchenmosaik: in Blumenuntersetzer Gips gießen, kleine Kieselsteinchen schön anordnen, dazu gab es einen kleinen Blumentopf mit irgendeinem Steingewächs
Steine bemalen als Briefbeschwerer, Handschmeichler, Figuren bauen etc
Versteinerungen selbst machen würde doch zB auch gut passen (geht ja zB auch mit Dino-Figuren),
oder einen Regenstab/Rassel etc mit kleinen Kieseln füllen würde mir noch einfallen...
Ich muß noch ein bißchen überlegen, da gab es noch so viele Aktionen, komm grad nicht drauf...
Aber eine klasse Idee ist das! Auch toll, daß ihr ins Museum geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Geburtstag: Wir gehen in die Steinzeit :-)) Hilfe........

Antwort von perelin18 am 07.03.2009, 18:48 Uhr

Jetzt hab ich grad noch bei unserem Archäologischen Landesmuseum gesehen, daß die demnächst Tag der offenen Tür haben zum Thema Eiszeit (paßt bestimmt trotzdem :)). Folgende Aktionen sind da angekündigt:

Specksteinschmuck - A Girls best Friend? Amulette aus Knochen, Elfenbein und Tierzähnen gehören zu den ältesten Kunstausprägungen der Menschheit. Wer wohl das schönste Kunstwerk macht?

Schieferplatten - Kunst in Stein gebannt. Eiszeitkünstler kannten noch keine Leinwände, sie malten auf Höhlenwänden oder ritzten in Schiefer.

Lederbeutel - Handtaschen der Steinzeit. Zwar gab es weder Handy noch Geldbeutel, doch Feuerstein oder gesammelte Beeren mussten verstaut werden.

Speerschleuder - Auf zur Mammutjag! Die Jagd in der Eiszeit war überlebenswichtig. Ob ihr euer Essen selbst erlegen könnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kindergeburtstag:

Rallye zum 9. Geburtstag?

Hallo, wie eben im Thread schon geschrieben, wird meine Tochter bald 9 und mir geht im Kopf herum, evtl. eine Rallye mit den Kindern zu machen, also so eine Art Stadtrallye, wobei wir eher auf dem Land wohnen. Ich dachte einfach, die Kinder müssen halt diverse Fragen ...

von SabinePr 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 9., Geburtstag

Ideen zum 9. Geburtstag?

Hallo, meine Tochter wird bald 9 und mir fällt nichts Richtiges ein, was wir zum Geburtstag machen könnten. Eine Idee hätte ich, aber dafür öffne ich gleich noch einen anderen Thread, damit der hier nicht untergeht. Ich möchte den Geburtstag eigentlich gerne hier zu Hause ...

von SabinePr 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 9., Geburtstag

9. Geburtstag

Hallo, brauche dringend Eure Hilfe. Geburtatg steht an der 9. mit 15 Kindern darunter auch 2 Jungen. Habt Ihr Basteleiddeen, die einfach sind und günstig? Ich bin selbst nicht so begabt im Basteln und möchte nicht unnötig viele Geld ausgeben. Was kann man sonst noch so ...

von Supermama 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 9., Geburtstag

Was Jungem zum 9. Geburtstag schenken

Habt Ihr noch eine Idee, was man einem Jungen, der eigentlich alles hat, zum 9. Geburtstag schenken kann? Mein Sohn hat am Montag Geburtstag und ich habe noch kein einziges Geschenk. Wir sind dieses mal komplett ratlos. Sein Zimmer quillt über mit Lego und Playmobil. Er hat ...

von Mama_Maria 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 9., Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.