Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

7. Geburtstag - was tun ?

Thema: 7. Geburtstag - was tun ?

Hallo, mein Sohn hatte zu seinem 6. Geburtstag im November vier seiner Klassenkameraden zu seinem Geburtstag eingeladen. Mein Sohn hat damals an einem Mittwochnachmittag (nach der Schule) zuhause gefeiert. Es gab Kuchen und Hot Dogs. Ich hatte mit Piratendeko geschmückt. Wir haben zwar einen Riesengarten, jedoch war es zu kalt und es hat geregnet, so das Sackhüpfen oder dergleichen ausfiel. Da ich schon so eine Vorahnung hatte, das sich die Jungs nicht bespielen lassen wollen gab es meinerseits keine Animation. Sie haben viel im Spielzimmer gespielt, dazwischen wurde gegessen und getobt und ganz zum Schluß wurde noch etwa eine halbe Stunde DVD gesehen. Das ganze dauerte drei Stunden. Dann wurden die Kids abgeholt. Insgesamt hatte ich das Gefühl das alles soweit gut ankam. Leider ist mein Sohn von all den Jungs die er eingeladen hatte NICHT zu ihren Geburtstagen eingeladen worden. Das hat er natürlich in der Schule immer mitbekommen, wenn er keine Einladung bekam. Und das hat ihn natürlich schon traurig gemacht. Nun meine eigentliche Frage. Er freut sich schon wieder seit Wochen auf seinen Geburtstag. Und ich möchte auch gerne das Tim wieder Kinder einlädt. Aber – eigentlich möchte ich diese Kinder nicht wieder einladen – einfach um ihm diese Situation zu ersparen. Vielleicht sieht er sie ja als seine Freunde, sie aber ihn nicht wirklich. Zumindest haben alle anderen immer andere eingeladen und ihn eben nicht. Ich habe mit meinem Sohn schon gesprochen und ihn gefragt ob er denn zu seinem 7. Geburtstag im November nicht einfach andere Kinder einladen möchte. Er sagte ja - hat aber konkret noch keine Namen genannt. Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich eine Geburtstagsfee. Erfülle aber meinem Sohn diesen Wunsch gerne. Er hat diesmal an einem Freitag Geburtstag und ich würde es gerne wieder so wie im Jahr zuvor machen, das ich die eingeladenen Kinder nachmittags vom Hort hole und sie bei uns zu Hause bis 17.00 Uhr feiern. Auf das Wochenende möchte ich die Feier nicht verschieben, weil ich dann schon weiß, das vermutlich keiner kommt. Mit dem animieren hab ich da so meine Probleme. Die Jungs sind alle sehr wild (meiner eingeschlossen) und ich habe das Gefühl das das alles vergebene Liebesmüh meinerseits wird und die Kids schnell die Lust verlieren etwas zu basteln etc. Gibt es irgendwelche Ideen. Mir käme in den Sinn vielleicht ein Kickerspiel auszuleihen. Habt ihr noch Ideen – und findet Ihr es vertretbar das ich es nicht möchte, das die Kinder vom letzten mal nicht mehr eingeladen werden ? Schon mal lieben Dank für alle Tipps. Und sorry – das es sooo lang geworden ist. Gruß Andrea Mit Tim (fast 7) und Naemi (2)

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte ganz vergessen mein Sohn steht seit Monaten total auf DINOSAURIER. Er hat schon sehr viele Bücher darüber und kann auch schon sehr gut lesen. Falls die Frage auftauchen würde was seine Vorlieben sind. Das ganz bereitet mir schon etwas Kopfschmerzen ! Bitte um Tipps.Danke und LG Andrea

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt doch ganz viele Dinosauerer Musen, vielleicht gibt es ja irgendwo die Möglichkeit, damit verbunden einen Geburtstag auszurichten, in Dortmund gibt es z. B. so eins, das Naturkunde Museum. Viel Spaß! Liebe Grüße Jasmin

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 23:14



Antwort auf diesen Beitrag

Fußball spielen, kam auf einem zehnten geburtstag mit einem eigenen Platz gut an, bzw. der geburtstag war im jan. und die haben eine kleine halle gemietet.

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

Besonderer Geburtstag !!! Hallo, besondere Geburtstage sind immer toll! Das versucht jeder von uns immer zu machen, aber leider klappt es nicht immer. Also hier meine Vorschläge: - Indoorspielplatz - Fussball spielen - Stadtrally - Schatzsuche - rappen oder werken unter Anleitung, wie hier http://www.cult-amwasserturm.de/ - Schlittenfahren in der Halle gibt es z. B. in Bottrop und in Neuss. - Quad fahren Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen! Wo wohnst du denn so ungefähr, vielleicht habe ich dann noch eine Idee. Liebe Grüße Jasmin

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für die vielen Tipps. Wir wohnen in Berlin. Im Naturkundemuseum waren wir natürlich auch schon (so hundertmal !!!!). War`n Scherz. Aber wirklich schon viele viele Male. Fußballspielen ist leider bei meinem Sohn nicht wirklich angesagt. Mal sehen. Trotzdem schon mal lieben Dank fürs Antworten. Einen Indoorspielplatz oder andere Locations besuchen ist für mich relativ aufwendig, da ich dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln losfahren müsste (wir wohnen außerhalb in einem Randbezirk). Ich würd doch lieber gerne Zuhause was machen. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 06.09.2008, 00:12



Antwort auf diesen Beitrag

Was hälst Du von einem Detektivgeburtstag?? Bei www.hoppsala.de, Kindergeburtstage, Mottopartys findest Du eine detalierte Beschreibung dafür. Sonst gibt es noch www.kidsweb.de, auf der Startseite findest Du verschiedene Spezials, vielleicht ist da einiges für Dich dabei. Gruß Gabi

Mitglied inaktiv - 06.09.2008, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Andrea, Du wohnst in Berlin, das ist ja toll! In das große Museum würde ich auch gerne mal gehen, das wäre mal richtig schön! Nur ist Berlin soweit weg, einmal quer durch Deutschland, wir wohnen genau an der Grenze zu den Niederlanden. Es tut mir Leid das ich dir nicht soviel helfen konnte! Ich mache immer gerne etwas draußen. Also drinnen fallen mir folgende Sachen ein; Topfschlagen, Schockoladen Essen (Würfel-Handschuhe-Schal usw.), basteln je nach Motto, Geschichte vorlesen und danach etwas ausmalen lassen passend oder aber malen lassen, das kam hier immer gut an, egal ob Junge oder Mädchen, mehr fällt mir spontan leider auch nicht ein. Liebe Grüße Jasmin PS: Hast du zufällig einen guten Vorschlag für mich, wo ich gut mit vier Personen unterkommen kann, in welchem Ortsteil oder wo ich mich am besten erkundigen kann???

Mitglied inaktiv - 06.09.2008, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für Deine Tipps. Was meinst Du mit unterkommen. Wollt Ihr in Berlin oder Umgebung Urlaub machen. Google doch einfach mal Berlin mit Kindern ect.. Ist etwas zeitaufwendig aber lohnt bestimmt. So konkret kann ich Dir leider jetzt nichts vorschlagen. Lohnenswert ist sicherlich das Naturkundemuseum, der Tiergarten ist landschaftlich sehr schön angelegt aber sehr weitläufig. Wir gehen hin und wieder in den Zoo in der Stadt, denn der ist kleiner und die Tier kommen schneller aufeinander ohne das man so viel laufen muss. Weiter das Planetarium oder für größere Kinder ist das Imax sicher ein Erlebnis. Legoland gibts auch hier. Ist aber nicht wirklich so der Renner. Aber das meiste gibts ja in jeder anderen Großstadt auch. Empfehlenswert ist sicherlich auch eine kurze Sightseeing Tour per Boot oder Schiff auf der Spree, etc.....Bestimmt findest Du im Web noch viele weitere Angebote. Gruß Andrea

Mitglied inaktiv - 06.09.2008, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nachdem ich nachts grübelnd im Bett lag sind mir einige gute Gedanken gekommen. Ich werde den Kindern eine Wurfolympiade anbieten. HOCHWURF: Im Garten können die Kids auf den Basketballkorb zielen und die Treffer werden gewertet. Jeder hat 3 Versuche. KUGELWEITWURF: Mit einer Boule Kugel soll so weit wie möglich geworfen werden. Jeder darf 3 mal werfen und der weiteste wird gewertet. Findet auch im Garten statt. PFEILWURF: Es wird auf eine Dartscheibe gezielt. Jeder darf dreimal. Die Ergebnisse werden gewertet. Mach ich drinnen, wenn Wetter nicht so gut. BÜCHSENWURF: Wie auf der Kirmes staple ich 6 Konservendosen und jeder darf 3 mal auf die Büchsen werfen. Vielleicht fällt mir ja noch eine 5. Disziplin ein. Dann nenne ich es moderner Fünfkampf. Ich denke da sind die Kids gut beschäftigt. Länger als ne Stunde soll es eh nicht dauern, damit die Jungs die Lust nicht verlieren. Ansonsten sollen sie im freien Spiel sich austoben. Zu essen möchte ich Pizza anbieten und als Süsses entweder Eis am Stiel oder Mohrenköpfe (oder Mohrenkopftorte anbieten). Falls jemand noch eine Anregung für eine eine 5. Disziplin hat. Danke. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 06.09.2008, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe Gummistiefel-weitwerfen gemacht, Wir hatten auch die Olympischen Spiele. Gruß Jasmin

Mitglied inaktiv - 06.09.2008, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

o. T.

Mitglied inaktiv - 06.09.2008, 23:37



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 07.09.2008, 00:45



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist auch Eierlaufen sehr beliebt (ich mache es allerdings mit Kartoffeln). Kannst Du im Garten machen und auch die Zeit stoppen. Wenn Ihr in einer verkehrsberuhigten Gegend wohnt, kannst Du sie auch auf Zeit einmal mit dem Fahrrad die Straße auf und ab fahren lassen. Nägel in einer bestimmten Zeit in ein Brett klopfen ist auch noch eine Idee. Silvia

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 16:18