Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

5. Geburtstag - wie viele Einladungen?

Thema: 5. Geburtstag - wie viele Einladungen?

Meine Tochter wird im März 5 Jahre alt und möchte ihre erste Party schmeißen. Ich bin gerade dabei mir die kosten für den Spaß zusammenzurechnen und frage mich jetzt wie viel Kinder denn zu der ersten Party angemessen sind. Sie hat das Glück viele Freundinnen zu haben. Wir sind nun auf 10 Mädchen, mit meiner Tochter 11 gekommen. Bei dem finanziellen und organisatorischen aufwand sträuben sich mir die Nackenhaare. 11 Mädchen nur mit meinem Mann betreuen...ayayay und ich hab auch noch ein momentan 3 Monate altes Baby hier Zuhause. Sie wurde nun auch schon zu mehreren Geburtstagen eingeladen. Mit ist bewusst dass ich auf jeden Fall diese Mädchen einladen muss, weil das sonst unfair wäre, aber kann ich es dann auch auf die Mädels limitieren, wären so ungefähr 5-bis 7? Ich bin in sowas echt schlecht, weil ich als Kind nie Partys gefeiert hab. Und wenn kam nie einer. Vielleicht mag mir ja ein Geburtstagserfahrener Elternteil einen Rat erteilen. Vielen Danke im voraus.

von Feowyn am 06.01.2019, 13:49



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Hallo, bis zum 10. Geburtstag habe ich die Kinder so viele Gäste einladen lassen, wie alt sie geworden sind. Wäre in eurem Falle 5 Gäste. Ich habe mich nie daran gehalten, bei wie vielen Kindern meine eingeladen wurden, sondern habe geschaut, wen möchte mein Kind einladen und was möchte das Kind machen (wenn außwärts gefeiert wird, was ist für uns bezahlbar). Solltet ihr euch entscheiden wirklich 10 Gäste zu haben, würde ich eine Mutter oder eine andere vertaute Person fragen, ob sie/ er euch helfen kann. Ihr Eltern legt ein Budge und evt. die Gästeanzahl fest. Den Rest darf das Geburtstagskind entscheiden (möglicherweise auch mit eurer Hilfe). So handhaben wir es mit unseren Kindern. Das klappt bisher ganz gut. Lg Seerose

von seerose1979 am 06.01.2019, 14:31



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Meine durften immer einladen, so viel sie wollten. Die Große kam dann beim 5. Geburtstag auch auf 10 Gäste, die Kleine auf 7. Du musst natürlich gar keinen einladen. Meine Kleine wird regelmäßig nicht zurück eingeladen, sie macht da nichts von, sondern lädt die Kinder jedes Jahr wieder ein. Du kannst also auch diese Soviele-Gäste-wie-Jahre-Regel einhalten und niemand wird das krumm nehmen. Ich finde es doof, aber das ist mein persönliches Empfinden. Solltest Du doch mit allen feiern wollen, dann kannst Du ggf. noch eine Mutter um Hilfe bitten, wenn es Dir wegen des Babys zu stressig ist. Mein Mann und ich haben es immer zu zweit gemacht, hatten aber kein Baby dabei. So lange man nicht ein Event bucht, sind die Kosten ungefähr gleich, ob man nun fünf oder zehn Kinder verköstigt. Habt Ihr denn schon einen Plan, wie Ihr feiern möchtet?

von stjerne am 07.01.2019, 08:53



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Ich habe 2 Jungs und 1 Mädchen ! Ich handhabe es so Alter =Anzahl Kinder. Es gab nie eine Diskussion, meine Tochter wird im Februar jetzt 9 Jahre alt , dürfte 9 Kinder einladen. Sie sagt aber selber von sich aus ich lade 6 Kinder ein das reicht mir , sonst wird es ihr Zuviel. Ich denke Du kennst Dein Kind am besten und weißt ob es mit 10/11 Kinder klappen könnte. Ich persönlich würde an Deiner Stelle 5 Kinder einladen. Vor allem wenn es der erste eigene Kindergeburtstag ist. Gruß Silvia

von silviag1221 am 07.01.2019, 12:06



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Mein Sohn läd soviele Kinder ein wie er alt wird. Zum 5ten also 5 Kinder, zum 6ten 6 Kinder etc pp. Wir haben übrigens nie darauf geachtet die Kinder einzuladen bei denen er auch eingeladen war. Wir laden nur diejenigen ein die er auch wirklich da haben möchte! Das wäre anders auch gar nicht möglich, bisher war mein Sohn auf fast jedem Geburtstag in seiner Klasse + dessen seiner Freunde von "ausserhalb". Dann müsste ich also jedesmal 20-25 Kinder einladen. Nö nö. Das wäre mir zu viel. Dann lieber nur die richtig guten Freunde die man auch da haben will einladen!

von mausebär2011 am 07.01.2019, 17:00



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Wenn es nach meiner Tochter geht, dann müsste ich die ganze Rasselbande einladen. Ich möchte auch nur 5 Kinder einladen. Mein Vorschlag war jetzt, wir treffen uns in der Mitte und laden 7 Kinder ein, sodass es mit ihr zusammen 8 sind. Das gefällt ihr natürlich auch nicht. :D Meine Tochter ist manchmal sehr stur. Kompromisse geht sie nicht gerne ein. Unter den Müttern herrscht schon ziemlicher Erwartungsdruck, was ich persönlich total nervig finde. Wir waren bisher auf jeder Feier, es gab jedes mal diese mitgebsel tüten für die Kinder mit süßem drin und es gab immer ein Motto. Irgendwie war meine Tochter immer die einzige, die nicht im Prinzess still erschienen ist. :D Und bei der letzten waren wir nicht dabei, weil wir keine zeit hatten und mein mann wurde in der kita direkt von der mutter angeblafft, warum wir nicht da waren. Dabei hatte sie auf der Einladung nicht mal ne nummer zum zu oder absagen hinterlassen und die Einladung erst am Tag vor den winterferien reingeschmissen. Man macht sich dann ja schon Gedanken wie man das handhaben soll.

von Feowyn am 07.01.2019, 23:44



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Die Regel... Du darfst nur so viel Kinder einladen, wie Du alt bist, finde ich übertrieben. Das wirst Du schon mit Deinem Mann stemmen. Wenn Deine Tochter alle dabei haben möchte, würde ich das machen. Vielleicht kannst Du das Baby dann in der Zeit Deiner Mutter oder jemand anderen überlassen? Das würde Dir auch schon viel Kraft schenken. Die Kleinen sind doch genügsam. Mit denen kann man doch noch alles machen, was DU selbst willst. Denk Dir Spiele aus, lies ihnen eine schöne Geschichte vor- vielleicht wo sie mitraten müssen, lass Luftballons steigen- wenn gutes Wetter ist, geh raus- mach dort Spiele... Kuchen... Beschäftigung... Abendessen... und ich kann Dir nur den Tipp geben... Bring Du die Kinder nach Hause... sonst hast Du die Eltern auch noch Abends dort sitzen. Am besten zu Fuß... wenn das bei Euch möglich ist. Alles Liebe.. wird schon...

von ak am 09.01.2019, 16:20



Antwort auf Beitrag von ak

ich finde es auch schwierig. Als meine Tochter im Spätsommer 5 wurde hab ich sie gefragt wen sie alles einladen will. Da zählte sie 7 Kinder auf, da wollte ich nicht sagen du darftst den oder die nicht einladen. Zum Schluss sind eh nicht alle gekommen. Es war eine sehr schöne angenehme Geburtstagsfeier, da hätten 1 oder 2 mehr Kinde auch nicht geschadet.

von SunnyGirl!75 am 11.01.2019, 09:33



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Darum, dass die Eltern hier rumhocken könnten muss ich mir keine sorgen machen. Bei ein paar würde ich es mir sogar wünschen, aber es ist gang und gebe die Kinder abzuladen und später wieder zu holen. Sie war jetzt bei 6 oder 7 Geburtstagen dabei und es ist immer genauso gelaufen. Bei den ersten 2 malen bin ich am Anfang noch geblieben, weil ich sicher sein wollte, dass sie mich nicht braucht, aber es ist im Endeffekt wie in der Kita irgendwann. Kaum kommt ihr über die Schwelle, ist man abgeschrieben. Man würde nur beim spielen stören, also geht man. Ist auch mal schön 3h für sich zu haben. Insofern ist alles ok. Sie kennt die Kinder ja. Nach Hause bringen kommt nicht in Frage. Wir wohnen in der Innenstadt und einen Bezirk weiter als alle anderen Kinder. Wir müssten 30-40 Minuten hinfahren und dann wieder zurück und das Abends ab 18 Uhr mit Kind und Kegel. Nicht machbar bei 7 oder 10 Kindern. Eine Mutter sagte mir jetzt, dass sie immer 10 bis 15 Kinder einlädt und dann meist nur die hälfte zusagen. Sie hat es wohl selten erlebt, dass die Bude richtig voll war. 3-4 Leute sagen ihrer Meinung nach immer ab....naja, ok, aber worst case wäre ich hab doch 10 Kinder im Haus. Ich überleg mir das noch mal aber Danke schon mal für die Antworten.

von Feowyn am 09.01.2019, 23:46