Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4.Geburtstag

Thema: 4.Geburtstag

Hallo, meine Tochter wird Ende September 4 Jahre alt. Das wird ihr erster Geburtstag, den sie mit ihren Freunden (Kindergarten) feiern wird. Könnt ihr mir einpaar Tips geben? Meine Fragen sind: Wie viele Kinder lädt man denn so ein ?Sie hätte gerne 12, aber das ist viel zu viel! Sind 7 ok? Ihr Wunsch ist es, in einem Indoorspielplatz zu feiern. Ich persönlich würde gern zu Hause feiern, doch sie möchte lieber richtig "toben". Leider ist der Termin (4 Tage nach ihrem Geburtstag) schon belegt und der nächste wäre erst eine weitere Woche später. D.H sie müsste ihren Geburtstag 10 Tage später feiern. Ist das schlimm ? Ich kann mich erinnern, als Kind immer am Tag des Geburtstags gefeiert zu haben bzw. 2/3 Tage später.Sind 10 Tage später noch ok für ein Kind? Falls es doch dazu kommt dass wir zu hause feiern, was gibt es so für Themen? Sind alles Mädchen und sind alle gern Prinzessinen ;)...was könnte man daraus machen ? Ich denke meine Tochter möchte unbedingt diesen Indoorspielplatz weil sie sich noch nciht vorstellen kann, wie schön es sein kann zu hause zu feiern...würde ihr das gerne schmackhaft machen, weiß aber selbst noch ncith wie der Geburtstag aussehen sollte. Wie lange? 3oder eher 4 Stunden ? Wann sollte man die Einladungen vergeben ? 2 Wochen vorher oder schon bereits 4 Wochen vorher ? Fragen über Fragen, sorry...ist unser erster Kindergeburtstag und ich bin wohl mehr aufgeregt als meine Tochter :))

von Zofia am 30.08.2011, 22:03



Antwort auf Beitrag von Zofia

Hallo, ich bin allgemein kein Freund von Indoorspielplatz-Geburtstagen, aber vorallem wenn die Kinder noch so jung sind, würde ich es nicht machen. Wir haben den 4. Geburtstag zu Hause gefeiert (Haus mit großem Garten), haben Steckenpferde gebastelt und Spiele wie Topfschlagen, Kegeln etc. gespielt. Zeit war 15.30 - 18 Uhr, incl. Muffins und Abendessen. Am 3. Geburtstag haben wir alle Kinder je einen Tontopf anmalen lassen, der dann von den Kindern mit einer Blume bepflanzt und mit nach Hause genommen wurde. Am 5. Geburtstag gab es eine Schatzsuche und anschließend die "typischen" Spiele hier zu Hause. Gästezahl richtet sich bei uns in etwa nach dem Alter, beim 5. und 4. Geburtstag waren es jeweils 5 eingeladene Kinder. Einladungen gab es 1,5 Wochen vorher - das war ausreichend, damit jeder planen konnte, aber auch nicht so viel früher, dass es leicht vergessen werden konnte.... Ansich ist Nachfeiern nicht soooo toll, allerdings hatten wir es dieses Jahr auch auf 2 Tage aufgeteilt: Freitag (Geburtstag) mit Familie, Samstag dann Kindergeburtstag (11-15 Uhr). 1 Woche oder mehr Abstand wäre unserem Sohn definitiv zu lang gewesen.

von niklas2006 am 30.08.2011, 22:14



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Hallo, da würde ich doch an eurer Stelle einen schönen rosa Prinzessinengeburtstag zu Hause feiern. Sag ihr doch einfach, dass der Indoorspielplatz leider schon voll ist.... und sie dann 10 Tage warten müsste... Macht schöne rosa Einladungen o.ä. mit Prinzessin drauf und jedes Mädchen darf auch verkleidet als Prinzessin kommen. Es gibt doch schöne passende Deko dazu..., toller Kuchen/Muffins... Die Gästezahl ist bei uns auch immer das Alter des Geburtstagskindes. Ich stelle mir das voll toll vor, aber bis meine Prinzessinen feiern, geht es noch 1-2 Jahre. Hatten bisher nur die Kindergeburtstage von unserem Großen, und da war echt toben im Garten angesagt mit Wasserbomben.... Viel Spaß

von silli81 am 31.08.2011, 09:05



Antwort auf Beitrag von silli81

Hmm, ich mag jetzt auch keine Indoorspielplätze, vor allem wegen der Lautstärke und der Verletzungsrisiken. Normalerweise müssten dann für drei Kinder je eine Aufsichtsperson da sein...mindestens... Sag doch deiner Tochter, dass der Indoorspielplatz nur sehr viel später frei ist und suche mit ihr zusammen ein Motto für ihre Feier aus. Schau mal im Netz, da gibt es Piraten, Prinzessinnen, Ritter/Burgfräulein, Geisterparties, Pferde, Sommerolympiade... mit vielen Spieleideen und Kostümen. Eine Kigakollegin meiner Tochter hat letzte Woche einen Hawai/Strandparty-Geburtstag gefeiert, kam auch super an...kannst ja auch zur Jahreszeit aussuchen? Wir haben ungefähr die Regel beachtet, dass soviele Kinder eingeladen werden wie das Kind alt wird, also vier Kinder für den vierten Geburtstag. Warum? Erstens wegen der Beschäftigung und der Aufsicht, zweitens sind die Kinder am Geburtstag und anlässlich der Party eh aufgeregt und drittens stürmt dann ganz schön viel auf sie ein...und bedenke auch, dass die Feiern noch "steigerungsfähig" sein sollen . Einladung haben wir ca. 2 Wochen vorher verteilt und auch direkt mit Telefonnummer usw. um Zu-/Absage gebeten. Auch die Einladung war dann im Motto gehalten. Letztes Jahr und dieses Jahr wollte meine Tochter einen Piratengeburtstag (4.+5. Geburtstag), sie hat mit Prinzessinnen nicht soviel am Hut (zieht sich aber auch mal so an oder spielt mit Puppen usw.). Dazu haben wir dieses Jahr passende Einladungskarten und je ein Stück Schatzkarte verteilt und dann eine kleine Schatzsuche mit Flaschenpost usw. veranstaltet, Piratenhüte gebastelt, die Mädels konnten Schmuckketten und Armbänder aus bunten Glitzerperlen und Gummischnur basteln...Essen war dann auch passend dazu ein Piratenschiffkuchen, bunte Spieße (Plastikspieße mit Fisch-/Meerestierdeko) usw. Man kann da recht viel an Deko und Spielen im Netz bestellen (Bastelsets und Spielzeug z.B. edumero, Jakoo, creawalz...) und auch Back-/Kochideen im Netz finden. Für Prinzessinnen gibt es im Supermarkt auch Lillifee Tortenpackung oder für Piraten Captain Sharky usw. LG und viel Spaß beim Vorbereiten und Feiern! Carol25

Mitglied inaktiv - 31.08.2011, 10:00



Antwort auf Beitrag von Zofia

Also, hier meine Erfahrungen: 1. Anzahl: Frueher galt die gute alte Regel "Jahre plus 1", d.h. fuer Deine Tochter 4 Kinder plus 1 = 5 Kinder einladen. Deutlich mehr ist meist kontraproduktiv. 7 wird wahrscheinlich noch gehen. 2. Programm: Indoorspielplatz-Geburtstag mit 4 Jahren ist noch sehr frueh, vor allem, weil man im Normalfall nicht das einzige Geburtstagskind dort ist. Insofern wuerde ich auch einen Prinzessinnengeburtstag zuhause vorziehen. Das (wahrheitsgemaesse) Argument, dass der Indoorspielplatz zum Termin belegt ist, finde ich gut, um Klarheit zu schaffen. Als Programm wuerde ich alle Kinder im Kostuem einladen, ein paar Prinzessinnenspiele vorbereiten (z.B. Kronen basteln, mit gueldenen Pappkroenchen aus dem Bastelmarkt und Plastikperlchen/-steinchen), eine Schatzsuche (vielleicht um erst einmal die Steine fuer die Kroenchen zu finden), eine Prinzessinnengeschichte lesen, Kuchen essen, Geschenke auspacken (wenn das bei Euch Usus ist) und vielleicht noch ein/zwei weitere Spiele wie Stopptanz, Schwanz an den (Gold-)Esel und das gute alte Topfschlagen. Das reicht vollkommen. Die Mitgebsel koennen dann auch etwas Pinkes Glitzerndes sein, z.B. eine kleine Tube Glitzerfarbe oder Perlchen (gibt es im Grosspack). Dekorieren mit Prinzessinnenmotiven. 3. Nachfeiern: Das kommt auf die Gepflogenheiten in Eurer Gemeinschaft an. Unser Sohn feiert, seit er 4 ist, seinen Geburtstag immer ca. 6 Monate nach, da er immer in den Winterferien Geburtstag hat, wenn niemand da ist. Das hat ihn noch nie gestoert. 4. Zeit: Fuer diese kleinen Kinder wuerde ich nicht mehr als 2 Stunden vorschlagen (vor allem, wenn ihr doch noch zu einem Indoorspielplatz geht, da reichen sogar 90 Minuten). So kleine Kinder haben oft noch Schwierigkeiten mit laengeren Parties und Du brauchst keine knatschigen Kinder am Ende. Viel Spass beim Geburtstag! FM

von Foreignmother am 31.08.2011, 13:54



Antwort auf Beitrag von Zofia

also ich bin auch ein feind ständig auswärts zu feiern, bei einem indoorspielplatz spielen immer zwei zusammen und das geburtstagskind steht nicht im mittelpunkt - gefällt mir persönlich nicht wir haben mit den mädels bis heute nur einmal auswärts gefeirt, wegen krankheit, ansonsten nur zuhause und das war immer ein super erfolg, weil alles auswärts feiert und keiner mehr zu hause, sind unsere geburtstage die highleights. die zahl war mir schon immer egal, wir haben mit 15 kinder angefangen , das ging dann noch weiter nach oben und heute in der schule beschränken sich beide freiwillig auf 8 und das ist super ok. themen mit dem alter hatten wir nie, wir haben spiele wie blumssack, eierlaufen, topfschlagen, schatzsuche etc.... gemacht und meistens haben die kinder sogar noch in dem alter jeder für sich gespielt....

von teddy.666 am 02.09.2011, 20:03