Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geburtstag

Thema: 4. Geburtstag

Hallo an alle! Unsere Tochter wird Anfang Februar 4. Wir werden an diesem Tag die Verwandten einladen und ein paar Tage danach ein paar Freundinnen zu uns nach Hause. Soweit so gut ... Wie handhabt ihr denn sowas immer? Einladungen so 1-2 Wochen vorher verteilen? Oder früher? Zum “Programm“. Ich dachte an Kuchen essen, danach evtl. eine Kleinigkeit basteln und dann einfach nur frei spielen lassen? Vielleicht liegt Schnee und wir könnten Schlitten fahren oder Schneemann bauen? Wie lange dauern eure Feiern? Ab 15 Uhr - 17/18 Uhr? Bekommen die Kinder dann noch eine Kleinigkeit mit beim abholen? Sorry für die vielen Fragen, wird unser erster Kindergeburtstag. Möchte nichts versäumen, aber auch nicht übertreiben Liebe Grüße und danke vorab.

von Tommy25981 am 07.01.2020, 10:41



Antwort auf Beitrag von Tommy25981

Ich finde eine Einladung 4 Wochen vorher immer komfortabel, manchmal muss man mit mehreren Kinder ja jonglieren. Zum Programm gehört hier immer unbedingt eine Schatzsuche (ich baue immer kleine Rätsel ein). Bei uns sind Mitgebseltüten mit Süßkram üblich (ich hasse sie...).

von Lelo317 am 07.01.2020, 19:45



Antwort auf Beitrag von Tommy25981

Wir feiern ab ca. 15 Uhr bis 18 Uhr (15 Uhr gibt es Kaffee, 17.30 Uhr Abendessen). Programm würde ich ab 4 nicht viel machen, maximal eine Schatzsuche und 1x Topfschlagen einplanen. Bei Mädchen würde ich ein paar Kostüme und sowas hinlegen. Mitgebsel gibt's bei uns immer, das sammle ich übers Jahr, wenn es billig zu haben ist. Was das ist, hängt vom Geburtstagsthema ab. Wir hatten schon kleine Dinos, Rätselspiele, Zauberhandtücher, Duschbad, Minipuzzle, einen Beutel, ausgedruckte Bastelset oder Malvorlagen (kam besonders gut an). Ich persönlich gebe bei 3 und 4 Jahren noch keine Süßigkeiten mit, aber meine Jungs bringen immer welche von anderen Geburtstagen zurück. Da mein Großer oft eingeladen wird, stört mich das etwas, weil seine Süßigkeiten-Kiste ständig randvoll ist und nie leer zu werden scheint. Einladungen gibt es etwa eine Woche vorher. 2 Wochen ist okay, wenn ein Feiertag dazwischen liegt, aber länger vorher auf keinen Fall, da die Kinder in dem Alter sich noch zu schnell umentscheiden, wen sie einladen wollen. Weniger als eine Woche würde mir persönlich nicht reichen ein Geschenk zu besorgen. Ich würde je nach Alter der eingeladenen Kinder ggf. noch Eltern mit einplanen. Manche Kinder wollen mit 4 noch nicht alleine bleiben. Wir hatten das sogar beim 5. noch mit einem Kind, der wurde dann aber halt eher wieder abgeholt - geht ja auch. In jedem Fall Nummer der Eltern geben lassen - und eigene hinterlassen. Hinterher gibt's von uns immer noch Fotos als Erinnerung entweder per WA oder als Ausdruck. Wenn ihr vorhabt rauszugehen, denke dran, dass die Eltern wetterfeste Kleidung mitgeben sollen.

von basis am 07.01.2020, 20:52



Antwort auf Beitrag von Tommy25981

Lieben Dank für eure Tipps

von Tommy25981 am 07.01.2020, 22:02



Antwort auf Beitrag von Tommy25981

Wir haben ab dem 4. Geburtstag immer eine Schatzsuche, bzw Schnitzeljagd gemacht. Keine Rätsel, einfach die Kinder hinter Pfeilen oder Luftballons her rennen lassen. Das ganze dauert dann maximal 10-15 Minuten, in der Schatztruhe sind kleine Tütchen mit Mini-Überraschungen (Aufkleber, Tattoos, Piraten-Augenklappe, Glitzerdiamanten, Flummis etc) und ein paar Süßigkeiten. Die nehmen die Kinder selbstverständlich mit nach Hause, es gibt aber dann kein Goodie-bag mehr zum Abschied. Der Rest der Zeit war freies Spiel, weil die Rasselbande selbst beim 6. Geburtstag noch nicht bereit war organisierte Spiele zu machen. Muss man einfach auf sich zukommen lassen. Ich weiß, bei Mädchen läuft es oft ruhiger ab, da könnte man schon mal Eierlauf oder Topfschlagen oder Wattepusten probieren. Auch schön ist, wenn alle Kinder da sind, setzt man sich in einen Kreis und macht Flaschendrehen. Das Geburtstagskind dreht die Flasche und auf wen die Flasche zeigt, darf sein Geschenk überreichen und das Geburtstagskind auspacken. So wird nicht zwischen Tür und Angel aufgefetzt, sondern jedes Geschenk gewürdigt. Ein guter Tipp bei so kleinen Kindern ist auch, den Geburtstag auf den Vormittag zu verlegen. Zb von 10.30 bis 13.00. Dann sind erfahrungsgemäß alle Kinder noch fit und haben gute Laune. Nach dem Mittagessen ist dann Schluss und das Geburtstagskind hat auch wieder Ruhe um erstmal runterzukommen. Ich würde auf keinen Fall mehr als drei Stunden machen, eher zwei bis zweieinhalb, alles andere endet in Tränen und man selbst ist danach auch fertig mit der Welt. Und Einladungen per sms an die Eltern ruhig zwei Wochen vorher, für die Kinder eine gebastelte aber frühestes eine Woche vorher. Eine Woche ist ein Zeitrahmen, den können sie schon ganz gut überblicken, vier Wochen sind viel zu abstrakt.

von wowugi80 am 08.01.2020, 09:34



Antwort auf Beitrag von wowugi80

Auch sehr gute Ideen , das hilft mir weiter. Vielen Dank

von Tommy25981 am 08.01.2020, 10:29



Antwort auf Beitrag von wowugi80

Das mit dem Flaschendrehen für die Geschenke machen wir auch, das kommt immer super an und je nach Zahl der Gäste ist man gern mal 30 Minuten locker beschäftigt ;)

von basis am 08.01.2020, 10:36



Antwort auf Beitrag von Tommy25981

Unsere Mädchen wollten zum 4. Geburtstag beide noch keine organisierten Spiele machen und nicht basteln (außer Schatzsuche). Der Hit war, mit dem fremden Spielzeug zu spielen... Wir haben sie immer gegen 3 vom Kindergarten abgeholt, auswärtige wurden gebracht. Dann sind wir zu uns gelaufen (mit Kindern 15-20 min), Kaffeetrinken, spielen, wenn es begann unharmonischer zu werden, eine Schatzsuche, dann spielen, abendbrot, Schluß gegen 18:30 Uhr. Die Geburtstage waren immer schön und ab dem 3. waren bei uns keine nicht von mir explizit gebetenen Eltern mehr dabei (weil keiner wollte). Grüße, Jomol

von Jomol am 09.01.2020, 13:33



Antwort auf Beitrag von Tommy25981

Hallo, bei uns ist immer noch eine Schatzsuche "Pflicht"! Darin liegen die Bastelsachen. Jako-o bzw. Sachenmacher hat immer schöne und einfache Dinge, die sich mit wenig Aufwand herstellen lassen. Eine kleine Mitgebsel-Tüte ist hier auch Usus. In dem Alter ist viel Zeit zum freien Spiel nicht schlecht. LG

von Philo am 13.01.2020, 12:46