Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geburtstag

Thema: 4. Geburtstag

Hallo, unser Sohn wird im Februar 4 und schwankt von "ich will nur mit Erwachsenen feiern" bis zu "ich lade die ganze Welt ein". Genau das sagt er so . Manchmal nennt er Namen, aber die variieren. Feiern oder nicht? Er spielt im Kindergarten mit diversen Kindern, aber legt sich nicht fest, wen er einladen möchte. Bei meinen Töchtern war das in dem Alter einfacher, die hatten drei, vier Mädels, die zu dem Zeitpunkt ihre festen Freundinnen waren, unser Sohn ist da null festgelegt.

von Mibu am 28.12.2019, 08:49



Antwort auf Beitrag von Mibu

Ich würde feiern. Bei uns war auch der 4. Geburtstag der erste Kindergeburtstag. Gib deinem Sohn eine Anzahl an Kindern vor, die er einladen darf. Wenn es ihm schwer fällt, kannst du vielleicht Fotos der Kinder ausdrucken und er darf dann X Kinder auswählen. Gib ihm Zeit, bis du die Einladungen verteilen möchtest und lass ihn immer wieder überlegen und aussuchen. Da du die vorgegebene Anzahl der Kinder kennst, kannst du ja trotzdem schon alles organisieren und planen. Ob nun Gustav oder Jakob kommt, beeinflusst deine Planung ja nicht. Wenn du das mit den Fotos machen solltest, hat dein Sohn die Kinder immer als Bild vor Augen und durch regelmäßiges Aktualisieren der Auswahl beschäftigt er sich damit und es fällt ihm hoffentlich leichter, eine Entscheidung zu treffen.

von Summer80 am 28.12.2019, 10:32



Antwort auf Beitrag von Mibu

Wenn er mit Kindern feiern will, würde ich auch welche einladen. Und wenn er mit verschiedenen Kindern spielt, dann legt eine Höchstzahl fest, die er einladen darf und die muss er dann eben 1-2 Wochen vorher bekanntgeben. Das erste Mal konkret danach fragen, wen er einladen will würde ich maximal einen Monat vorher. Der Zeitrahmen ist zu groß und die "Freundschaften" verändern sich in dem Alter noch teilweise sehr schnell und stark.

von basis am 29.12.2019, 20:55



Antwort auf Beitrag von Mibu

Ich denke du überforderst ihn damit, wenn das jetzt schon Thema ist. Ich würde es erst 3 Wochen vorher wieder thematisieren und sagen dass er z.B. 4 Kinder einladen darf und dann wird er die auswählen, mit denen er im Moment am meisten spielt. Wenn du dir wirklich unsicher bist, frag doch die Bezugserzieherin, mit wem er im Moment am liebsten spielt.

von bellis123 am 01.01.2020, 12:38