Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geburtstag

Thema: 4. Geburtstag

Hallo, unser Sohn wird im November 4 auf einem Sonntag. Jetzt bin ich schon am überlegen, wie wir es mit feiern machen. Morgens Kinder Nschmittags Familie? Was könnte man mit den Kindern machen? Er wird so 3-4 einladen. Er ist selbst sehr schüchtern und geht nächste Woche auch erst das 1. Mal auf einen anderen Geburtstag. Was könnte man für spiele machen? Dosen werfen, Topfschlagen...Wie könnte ich eine Schatzsuche für do kleine machen? Bei unserer Großen im Sommer war damals alles gut. Ab in Garten und die Kinder waren zufrieden. Habt ihr auch noch Geschenke Tipps? Er wird die Playmobil Feuerwehr bekommen und Dinos von Schleich. Danke schon mal

von melanie84 am 19.09.2018, 06:17



Antwort auf Beitrag von melanie84

Hallo, 1. Zur Feier: ich persönlich feiere lieber getrennt, z.b. am "richtigen" Geburtstag mit der Familie und eine Woche später dann den Kindergeburtstag. Aber das müßt ihr entscheiden! Mein Sohn hat auch im November Geburtstag. Meistens hatten wir Glück und konnten auch draußen eine Ralley o.ä. machen. Ich habe es so gemacht, dass ich den Weg mit Bildkarten (z.B. bei der Ritterparty mit einer Ritterfigur oder Drachen) an Bäume, Büsche usw. gehängt habe. An kleinen Plätzen gab es kleine Aufgaben z.b. aus Naturmaterialien eine Figur legen, einen Luftballon kaputt piksen, auf einem Bein um den Baum hüpfen.......). Den "Schatz" gab es Zuhause im Garten. Ansonten kann man mit 4 Jährigen spielen: Eierlaufen, Topfschlagen, Bello dein Knochen ist weg, der Pumssack geht um. Um einige Beispiele zu nennen. 2. Geschenkideen: Playmobil Feuerwehrleute, Cd mit dem Thema Feuerwehr, Feuerwehrhelm, Feuerwehrverkleidung, Kuschelkissen mit Dinomotiv, Parkgarage, Frühstücksbrettchen mit Feuerwehr oder Dinomotiv, Gesellschaftspiel, Buch Lg Seerose

von seerose1979 am 19.09.2018, 17:34



Antwort auf Beitrag von melanie84

Ich würde nicht zuuu viele Spiele einplanen. 3-4 müssten reichen. Hab es selbst grad erst erlebt, (5 Kinder zw. 3 J. und grade 5 geworden) wir haben nach dem Kuchenessen eine Schatzsuche zu einem Spielplatz gemacht, wo sie sich auch noch beschäftigt haben, am Schluss war zeitlich nur noch das Topfschlagen drin. Im Haus haben sie auch noch mit Spielsachen und einigen Instrumenten gespielt. Ich habe Pfeile zum Ziel hin gemalt und Luftballons aufgehängt, da waren dann einige leichte Fragen drin, die sie beantworten mussten. Luftballons war in unserem Fall leider keine gute Idee weil sie 2 ältere Jungs vorher kaputt gemacht haben. Beim Geschenkeverteilen haben wir noch Flaschendrehen gepielt, kam auch super an!

von SunnyGirl!75 am 20.09.2018, 11:42



Antwort auf Beitrag von melanie84

Die Spiele, die ich vorbereitet habe, haben wir fast nie gemacht, höchstens eins. Das fremde Spielzeug war immer zu interessant und ich wollte sie jetzt auch nicht zwingen. Ein bißchen Bewegung draußen fand ich auch im Februar immer wichtig. Wir haben den Kindergeburtstag aber auch immer im Anschluß an den Kindergartentag gemacht. Da sind wir zusammen nach Hause gelaufen, das sind schon mal reichlich 20 min. Auf. dem Weg gab es mal ein paar Gummibärchen. Mit 4 sind auch keine anderen Eltern mehr dabei gewesen (außer von mir eingeladen zum Helfen). Mit wollten 3 noch einzelne, aber eigentlich auch nicht. Abends hatte ich dann eine Runde Lichtquellen besorgt (mal Laternen, mal Taschenlampen). Das hat immer gut funktioniert. Grüße, Jomol

von Jomol am 08.10.2018, 23:49