Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geburtstag - zum ersten Mal Kindergeburtstag

Thema: 4. Geburtstag - zum ersten Mal Kindergeburtstag

Hallo, ich werde für meinen Sohn zum ersten Mal einen Kindergeburtstag organisieren - 3 Kindergäste (1 Junge, 2 Mädchen). Habt ihr Tipps für Dinge, die man beachten sollte? Wir wollen auf jeden Fall die Eltern mit einladen, da die Kinder uns noch nicht besucht haben. Da der Geburtstag Mitte April stattfindet, könnte man eine Schönwetter und eine Schlechtwettervariante planen. Wir wohnen in Waldnähe, haben aber leider keinen Garten, nur ein wenig freie Fläche hinterm Haus. Was könnte man also machen?

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Zum 4-ten Geburtstag würde ich die Eltern nicht mehr mit einladen. Ist mir hier bei uns in der Gegend auch noch nicht bekannt geworden. Auch, wenn die Kinder noch nicht bei Euch waren.....wenn sie sich alle gut kennen, z.B. aus dem KIGA, dann ist ein gemeinsamer Nachmittag bei einem KIGA-Kumpel für die meisten Kinder sicher kein Problem. Wenn die Eltern dann beim Abgeben vielleicht noch 10 Minuten bleiben, dann sollte das reichen. Ich würde mir von allen Notfallnummern geben lassen, falls doch was nicht so klappt. Na ja, und 4 Kinder sind ja auch noch recht überschaubar, da kannst Du auch noch selber mal ein bischen trösten, schlichten, etc. Nur Mut.........so schlimm, wie man sich das vor dem ersten Mal vorstellt, ist das alles nicht :-) Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 22:50



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben zum 4. Geb. auch ohne Eltern eingeladen, aber das nur nebenbei. Wir haben mit den Kids eine kleine Schatzsuche gemacht, das kann man auch gut in dem Wald machen. Immer wieder Pfeile mit Kreide malen, zB an Baumstämmen, oder andere Hinweise. Die Kinder folgen die Hinweise und finden am Ende den Schatz. In der Schatztruhe für jedes Kind eine Kleinigkeit. Kommt in der Regel sehr gut an und die Kids haben so ein bisschen Bewegung. Ansonsten die Klassiker - Eierlaufen mit Kinder-Überraschungseiern, die sie dandn aufessen dürfen. Oder Topfschlagen. Oder Luftballontanz (jedes Kind bekommt am Bein einen Luftballon an einem Seil geknotet, zu lauter Musik müssen die Kinder versuchen die Luftballons der anderen zu zerstören, ohne dass ihr eigener kaputt gemacht wird). Ansonsten die Kinder frei spielen lassen - verstecken, fangen, etc. Mit 4 brauchen sie noch nicht so wahnsinnig viel Programm. LG und viel Spaß! cristina

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde die Eltern auch nicht einladen - es klappt alles viel einfacher, wenn sie nicht dabei sind ... Mir ist es lieber, wenn ich sagen kann, das und das ist erlaubt und das und das nicht. Wenn Eltern dabei sind wird das alles komplizierter ... Notfallnummern sind natürlich ein Muss. Wir hatten jetzt im Dezember am 4. Geburtstag eine Schatzsuche im Wald veranstaltet - der Schatz war dann im Garten versteckt. Also ein kleiner Rundweg im Wald mit Alufolie, Luftballons und Geschenkbändern an den Bäumen etc. zur Wegfindung. An manchen Stationen gab es eine klitzekleine Aufgabe - z.B. auf einem Bein hüpfen, rückwärts laufen, 5 gleiche Stein sammeln etc. Alles so, dass es nicht wirklich einen Sieger gab und jeder, der die Aufgabe lösen konnte bekam mit Schminke einen Punkt ins Gesicht (da waren alle ganz wild drauf ). Den Schatz hatten wir in einer Holzkiste oben auf unserem Klettergerüst - eigentlich gut sichtbar - versteckt. Es hat dann doch noch ziemlich lang gedauert bis die Kiddies das kapiert hatten und sie waren superstolz. Im Schatz waren dann verschiedene Mitgebsel. Die Schatzsuche war trotz zwischenzeitlichem Nieselregen ein voller Erfolg. Die Kinder waren danach gut ausgepowert und haben dann nach Stockbrot am Grill noch ca. 1/2 Stunde einfach frei und friedlich gespielt. Wir haben uns vorgenommen das alles nächstes Jahr ähnlich (eben etwas älter) wieder zu machen. LG Ulrike

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch sagen ohne Eltern. Ich lass mir immer die Telefonnummerngeben. Bis jetzt war immer alles gut.

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn ist der älteste, die nächste (kleine, schüchterne) wird zwei Wochen später vier, die anderem beiden im Juli und September.

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

klar ich bin nie aufdi Ide gekommen Elten einzuladen

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich dagegen finde Eltern miteinladen per se ganz prima. 1. Eltern bringen Essen mit. Bitte schön. 2. Man lernt andere Leute kennen 3. Man hat weitere Aufsichtspersonen Dagegen spricht: Eltern kontrollieren ihre und andere Kinder, sowie Euer Heim, Eure Organisation, etc. (aus Kindersicht sínd Eltern auch manchmal kacke, und auch natürlich auch aus der Sicht anderer Eltern, das kann man ja dann herausfinden) Trotzdem finde ich Eltern miteinladen prima. Sag doch einfach, wer will, kann mitkommen. Kann man sitzen und reden (wenn Eltern cool) Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 23:53



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben ab 3 ohne eltern gefeiert aber das wird abhängig von den gastkindern sein,meiner würde zb nicht alleine woanders bleiben

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns in der bekanntschaft haben sie auch am 4. geburtstag damit angefangen und ich fand es super doof, von dem tag an ist meine tochter nicht mehr auf geburtstage gegangen, erst wieder mit 6 jahren und was ich mir bis dahin alles anhören mußte war echt der hit....

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ja also wir haben die Eltern eigentlich auch nie mit eingeladen. Vielleicht 1-2 weil die zu meinen engsten Freunden zählen. Aber die Kinder haben sowieso immer irgendwo alleine gespielt wo wir sie nicht sehen konnten, also wars von daher eh egal. passiert ist noch nie was :)

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass ein Kindergeburtstag ohne Eltern (der Gäste) statt findet. Habe ich in Kiga/GS auch noch nie anders erlebt. Meine Tochter feiert in zwei Wochen ihren 4. Geburtstag und sie möchte gerne ein Mädchen einladen, von dem ich weiß, dass sie manchmal nicht so gerne zu anderen Kindern geht. Daher habe ich heute mit ihrer Mutter gesprochen und ein Treffen vereinbart, an dem sie vorher zusammen mit ihrer Mutter zu uns kommt. So war sie schon mal bei uns und lernt mich besser kennen.

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

ab dem 4. Geburtstag wurde bei uns bei beiden Mädchen ohne Eltern gefeiert und sie wurden dementsprechend auch alleine eingeladen. Ich finde das völlig normal. Sie gehen doch auch alleine in den Kindergarten und SIND schon groß. Gruß Elli

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 14:03