Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geburtstag - wie feiern?

Thema: 4. Geburtstag - wie feiern?

Hallo, habt Ihr den 4. Geburtstag Eurer Kinder schon "richtig" gefeiert, also mit Programm, geplanten Spielen etc? Oder reicht das, Kaffee (Kakao) und Kuchen plus kleinen Snack zum Abendessen zu machen und zwischendrin die Kindern einfach selbst miteinander spielen zu lassen? Ich seh mich irgendwie noch nicht so als Animateur . Die Gäste (5 Kinder) sind zwischen 3,5 und 4 (grade 4 geworden). Bin dankbar für Anregungen Liebe Grüße mia

von mia_sara am 11.10.2012, 17:28



Antwort auf Beitrag von mia_sara

Klar reicht das! Selbst Kuchen ist für 4jährige nicht unbedingt nötig, nicht alle essen das gerne. Vielleicht tun's auch Mini Cupcakes und ein paar Kekse. Selbst meine Tochter (gestern 7 geworden) und deren Freundinnen sind keine Fans von so geplanten Spielen, sie spielen am liebsten einfach frei. Bei gutem Wetter könntest du sie in den Garten lassen oder mit ihnen auf einen Spielplatz gehen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt. *Suse*

von *Suse* am 11.10.2012, 22:03



Antwort auf Beitrag von mia_sara

Vielleicht kannst Du ja ein paar Spiele in der Hinterhand haben, falls Quengeleien oder Langeweile beim freien Spiel aufkommen (was ich nicht glaube)...Topfschlagen, Stopptanz etc. brauchen ja nicht viel Vorbereitung oder Animation. Wir haben übrigens beim 4. Geburtstag viele Spiele gemacht, aber das kommt natürlich auch auf die Kinder an und was das Geburtstagskind sich wünscht

von kfischgen am 11.10.2012, 23:38



Antwort auf Beitrag von mia_sara

Hi, die geplanten Spiele gehen vermutlich in die Hose weil kein Interesse:-) Mach dir einen schönen Tag, schau daß nix passiert und ratsch mit den Eltern (falls vorhanden) oder ratsch mit deiner Familie oder sonstwem. Relax Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 12.10.2012, 01:33



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten. Also dann werd ich mal relaxen . War nur etwas verunsichert, weil einige Mütter hier voll das Programm aufziehen, aber man sollte da echt lieber auf sein Bauchgefühl hören bzw. sich in Foren bestätigen lassen, dass man nicht sooo falsch liegt . Liebe Grüße mia

von mia_sara am 12.10.2012, 08:02



Antwort auf Beitrag von mia_sara

Hallo, meine Nichte wurde 4 und hatte zur Geburtstagsparty geladen. Meine Schwägerin hatte Laternen vorbereitet (die Kinder sollten nur Transparentpapier bemalen bzw. kleben). Einige Kinder mit Begeisterung, der Rest keine Lust. Okay, dann kleine Spiele (Reise nach Jerusalem, Stop-Tanz) auch hier, einige super, andere wieder keine Lust. Nachdem mein Bruder dann die "Blinde Kuh" gemacht hatte, waren alle begeistert. Fazit nach 1,5 Stunden----freies Spielen (Kinderküche, Puppenwagen usw) und der passenden Musik (Volker Rosin, Detlef Jöcker) waren alle Kinder am Spielen und mit Eifer dabei (mein Bruder und meine Schwägerin gönnten sich derweil den ersehnten Kaffee und die Erkenntnis, hätten wir das von Anfang an gemacht). Nächtes Jahr geht´s auf einen Bauernhof (da meine Nichte im Oktober Geburtstag hat und es immer Wetterbedingt ist)

von laranina am 12.10.2012, 10:01



Antwort auf Beitrag von mia_sara

hallo mein sohn wird im november 4 und will mit seinen freunden zu hause feiern...ich werde sie größtenteils auch frei spielen lassen aber werde auch kleine spiele anbieten...was silvester supergut ankam war flaschendrehen mit tiere nachmachen...also auf wem die flasche zeigt der muss das tier was vorher gesagt wurde nachmachen...man glaubt gar nicht welche details die kleinen schon nachmachen können! mein sohn hat bei seiner freundin aufn geburtstag kleine stoffbeutel bemalt, welche sie dann mit süßkram gefüllt mit nach hause nehmen durften, das kam bei allen super an! ich werde dieses jahr die kinderschminke raussuchen und das anbieten...denke das is auch schon nen super highlight.... dann noch mit lampion die kleinen nach hause bringen...

von bebe08 am 13.10.2012, 13:38



Antwort auf Beitrag von mia_sara

hallo, ich weiß noch das UNSERE gäste damals animation wollten. hatte zum glück ein paar spiele in der hinterhand. topfschlagen, stopptanz, mit toilettenpapier einwickeln ( mumie spielen ) ich würde mir vorsichtshalber ein paar spiele ausdenken und im hinterkopf bewahren. aber es erstmal mir freispielen versuchen. lg, bianca

von bianca1 am 16.10.2012, 15:45



Antwort auf Beitrag von mia_sara

...bei uns steht das nämlich auch bald an...

von zora221 am 23.10.2012, 14:52