Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geburtstag mit Neugeborenem

Thema: 4. Geburtstag mit Neugeborenem

Bei meiner heutigen Frage geht es diesmal um den 4. Geburtstag meiner Tochter. Er ist zwar erst im Spätsommer, aber ich zerbreche mir schon jetzt den Kopf darüber. Grund dafür ist, dass der errechnete ET meines 2. Kindes nur 2 Wochen vor dem Geburtstag meiner Großen ist. Wir werden also mit einem Neugeborenem zusammen feiern und ich bin mir sehr unsicher darüber, wie man das am besten gestalten soll. Glücklicherweise hört man ja immer dass die 2. Geburt einfacher ist als die 1., aber trotzdem habe ich einen riesigen Respekt davor. 2 Wochen nach der Geburt meiner Großen hätte ich definiv keine Feier ausrichten können. Ich war noch von starken Schmerzen geplagt (große Dammnaht), Kreislaufprobleme durch hohen Blutverlust und natürlich die neue Situation mit dem Kind und dass sich alles erst einspielen muss und man eigentlich bis auf kurze Besuche seine Ruhe haben will. Ausfallen lassen oder verschieben der Feier kommt für mich aber nicht in Frage, denn meine Tochter soll ja nicht drunter leiden. 1. Geburstagsfeier mit Familie: Auf jeden Fall werden meine Eltern und meine Schwiegereltern dabei sein, sowie die Schwestern meines Mannes. Gefeiert wird am Samstag nach dem Geburtstag. Alle haben mehrere hundert Kilometer Anreise, also werden sie nachmittags und abends da sein und dann ins Hotel ausquartiert, was hoffentlich von allen akzeptiert wird. Das "Problem" des Tages wird hauptsächlich meine Schwiegermutter sein, weil sie sich kein bißchen zurück halten kann, wenn ihr wisst was ich meine... :-/ Meine Mutter hat natürlich schon Hilfe und Unterstützung angeboten. Ich denke ich werde sie um einen Kuchen bitten. Zusätzlich habe ich natürlich den Anspruch (ja ich weiß, das ist schlimm) den Geburtstagskuchen selbst zu machen. Letzes Jahr gab es einen Geburtstagszug. Diesmal dachte ich (weil es wahrscheinlich recht unkompliziert ist), einen Schmetterling zu machen (also einfach einen runden Kuchen aus Rührteil, in der Mitte teilen, die beiden Hälften versetzt anorden und mit Schokoguß und Smarties dekorieren). Falls es mir wirklich sehr schlecht gehen sollte, könnte ich das sonst kurzfristig auch noch meiner Mutter übergeben, dass sie ihn macht und mitbringt. Meine Mutter und mein Mann werden mich definitiv in der Küche unterstützen, das sollte weniger das Problem sein, auch wenn es mir für meine Mutter leid tut, weil sie dann wenig Zeit hat für das Geburtstagskind, wo sie sie ja auch nur selten sieht. Ich will mein Baby an dem Tag definitiv nicht aus den Augen lassen. Ein "rumreichen" wird sich sicherlich nicht vermeiden lassen, aber ich will wenigstens dabei sein. Meine Schwiegermutter hatte meiner Tochter als Neugeborene einfach so den Finger in den Mund gesteckt "weil sich das ja so lustig anfühlt", um nur ein Beispiel von vielen zu nennen was mich tierisch auf die Palme bringt. Abends würde mein Mann einfach Pizza vom Italiener holen. Das liebt meine Tochter und wir haben kaum Aufwand. Trotzdem: habt ihr irgenwelche Tipps, wie ich den Tag überstehen soll oder irgendeine rettende Idee? Ich hoffe einfach, dass das Baby den Tag gut übersteht und nicht zu viel weint durch den ungewohnten Stress. Und natürlich dass meine Tochter einen tollen Tag hat, in dem sie ja eigentlich im Mittelpunkt stehen soll. 2. Kindergeburtstag: Der sollte ja auch noch einigermaßen zeitnah stattfinden. Evtl. direkt am Sonntag danach oder am Wochenende drauf. Sie hat zwei beste Freunde die mit ihren Eltern sowie jeweils kleinem Geschwisterkind kommen werden, das ist soweit alles ok, wir 3 Familien kennen uns sehr gut und ich rechne mit Verständnis für die Situation. Ich werde meine Tochter natürlich fragen ob sie auch noch jemand anderes einladen will. Muss man sehen wie sich die Freundschaften bis dahin noch entwickeln, aber in letzter Zeit fallen zusätzlich zu ihren beiden Freunden noch regelmäßig 3 andere Namen aus ihrer Gruppe. Die Eltern kenne ich flüchtig bzw. in einem Fall nur vom Sehen. Also im "schlimmsten" Fall sind es insgesamt 6 Kinder mit Begleitung. Bin mir unsicher ob ich das zuhause machen will. Picknick im Park am Wasserspielplatz bei schönem Wetter finde ich ehrlich noch stressiger, da ich mit Neugeborenem lieber zuhause in den eigenen Wänden bin (schon allein wegen der Toilette). Notfalls fallen mir nur noch Spielecafés ein. Was habt ihr für Ideen? Sorry, der Text ist ziemlich lang geworden. Ich bin normalerweise recht perfektionistisch was Organisation und Planung angeht und fühle mich einfach sehr unwohl dabei wenn ich weiß dass ich zum Teil "außer Gefecht" gesetzt sein werde zum Geburtstag meiner Tochter, der mir natürlich sehr am Herzen liegt.

von bellis123 am 25.04.2018, 11:39



Antwort auf Beitrag von bellis123

Deine Situation kenne ich sehr gut. Ging mir vor fast 6J. ähnlich. Wir haben es so gemacht. Für die Familienfeier habe ich 1 Kuchen gekauft und einen mitbringen lassen. Der Geburtstagskuchen war einfacher Zitronen-Blechkuchen, mit Zuckerguss und essbares Konfetti drauf. Mein Mann hat mir viel geholfen und ich habe mich immer mal mit Baby zurückgezogen, um zu stillen und auch um etwas Pause zu haben. Geburtstagskind war mit Oma, Opa, Tanten und Onkels so beschäftigt, sie hat mich nicht vermisst. Sie wusste wo ich war und war die einzige die "stören" (in den Nebenraum kommen durfte, beim stillen muss ich nicht die ganze Verwandtschaft dabei haben). Kindergeburtstag: Tochter durfte vier Kinder einladen, wir haben im Garten gefeiert. Meine Freundin hat mich unterstützt und wir haben mit den Kindern Spiele gespielt. Eine kleine Schatzsuche gemacht. Dabei mussten die Kinder Aufgaben lösen. Fürs Essen war mein Mann zuständig. Es gab ganz viel Obst und für jedes Kind ein Eis. Es ging alles sehr gut. Besser als erwartet. Mein Rat: Plane dir Hilfspersonen ein. Schaffe dir die Möglichkeit, dich kurz zurückzuziehen. Warte ab, wie es dir geht und wenn es nicht geht, dann verschiebe die Feiern um ein zwei Wochen. Lass negative Kommentare an dir abprallen. Gerade mit Baby kommen da einige, die meinen sie wüssten es besser.

von Reh77 am 25.04.2018, 13:54



Antwort auf Beitrag von Reh77

Vielen Dank für deine tröstenden Worte. Wir haben leider keinen Garten (nur Balkon), sodass nur Wohnung oder auswärts zur Debatte steht.

von bellis123 am 25.04.2018, 16:34



Antwort auf Beitrag von bellis123

Du hast PN

von Reh77 am 25.04.2018, 22:39



Antwort auf Beitrag von bellis123

Habt ihr vielleicht einen schönen Spielplatz in der Nähe? Wir waren erst letzte Woche bei einem 3. Geburtstag, da sind alle nach dem Kaffeetrinken zusammen zum Spielplatz gegangen, es waren 5 Kinder 3-5 Jahe alt, und 2 Erwachsene, und alle hatten jede Menge Spaß, ohne viel Aufwand. Also kann auch gut ein Baby dabei sein. Die Mutter hat nur noch ein paar Getränke und Knabbereien mitgebracht, das wars. Ich hätte villeicht noch ne kleine Schatzsuche, zum Spielplatz hin dazugeplant, aber so war es auch schon genug.

Mitglied inaktiv - 26.04.2018, 21:27



Antwort auf Beitrag von bellis123

IHMO denkst du viel zu kompliziert. Ich würde die Abläufe abspecken und vereinfachen. Und bei mir hat sich noch nie jemand übers Geburtstagsprogramm beschwert :) 1. Familiengeburtstag: Bitte nicht nur deine Mama um Hilfe sondern auch die Schwiegermutter. Dann fühlt sie sich ernstgenommen und kommt beim Baby nicht auf dumme Ideen. Und wenn 2 Frauen in der Küche werkeln, sind doch eine frische Sommerbowle, ein paar Salate zur Pizza und ein schönes Dessert fix gezaubert. Die Tanten kümmern sich sicherlich gern ums Tischdecken. Der Schmetterlingskuchen ist eine gute Idee. Den hab ich selbst schon in der Schokovariante gemacht. Aber auch als Obstboden sieht er toll aus und ist schnell gemacht, z.B. kann man prima Muster aus Beerenfrüchten legen. Das Neugeborene kommt ins Tragetuch und wird dort den halben Tag wunderbar verschlafen :) Und wenn es wach ist, darf es ja sicher auch mal bei den Tanten und Omis auf dem Arm sein. Zwischen Kaffeetrinken und Abendessen spaziert ihr zum nächstgelegenen Spielplatz, damit das Geburtstagskind auch etwas von ihrem Tag hat. Abends Pizza bestellen ist eine prima Idee. Dazu die Salate und das Dessert. Evtl. eine Suppe, die du am Vortag zubereitet hast. Und dann sind alle satt und müde und werden ins Hotel verabschiedet. 2. Kindergeburtstag: Warum um Himmels Willen tust du dir den Streß an und lädst komplette Familien ein? Hier wurde ab dem 4. allein gefeiert (bei der besten Freundin sogar ab dem 3.). Und vierter Geburtstag hieß hier: es werden max. 4 Kinder eingeladen. Im Spätsommer habt ihr doch viele Möglichkeiten: z.B. eine Schatzsuche, Olympiade oder Laufrad/Fahrradralley mit kleinen Preisen. Das kann man gut vorbeireiten und der Papa kümmert sich draußen um die Kids, während du Kakao und Kuchen/Muffins vorbereitest, dich dann in Ruhe ums Baby kümmerst und später ein kleines Abendessen zauberst. Auch da muss es nichts aufwendiges sein. Die Eltern der eingeladenen Kinder haben sicherlich Verständnis dafür, dass du in diesem Jahr kein großes Fest ausrichtest. Und falls nicht, dann sind das auch keine Freunde... Wenn dein Kind Rührkuchen gern mag, kann man den auch prima mit Marshmallows dekorieren oder mit selbstgemachtem Fondant (welcher sich über Monate im Kühlschrank hält). Oder du machts daraus Muffins, die lassen sich auch prima verzieren.

von dee1972 am 28.04.2018, 16:48



Antwort auf Beitrag von bellis123

Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Wir haben nun überlegt am Geburtstag nur Kaffee zuhause anzubieten (und meine Mama bringt einen Kuchen mit), danach gehen alle (außer ich mit dem Baby) erst raus auf den Spielplatz und danach zum Italiener. Dann hab ich maximal 2 Stunden Trubel zuhause, das reicht dann auch mit einem Neugeborenem. Unpraktisch ist nun zusätzlich, dass meine Große an einem Sonntag Geburstag hat. Das heißt, dass aufgrund der Entfernung meine Schwiegerleute auch schon Samstag auf der Matte stehen werden. Da müssen wir uns auch noch was einfallen lassen... Kindergeburtstag werden wir wohl irgendwo in einem Spielecafé machen müssen. Die Rasselbande will ich eigentlich in der Situation nicht zuhause haben (egal ob mit oder ohne Eltern), denn man muss ja auch mit schlechtem Wetter rechnen wo man evtl. nicht raus kann. Ich werde dann spontan entscheiden müssen ob ich mitfeiern kann oder ob nur mein Mann mitfährt. Ich wäre natürlich sehr gern dabei, aber muss man dann sehen... :-)

von bellis123 am 01.05.2018, 17:58



Antwort auf Beitrag von bellis123

In dem Fall würde ich den Plan für die Familienfeier komplett umwerfen: Samstagabend geht ihr alle in die Pizzeria. Sonntag: Geburtstagsfrühstück zu viert und Geschenke auspacken. Und am späten Vormittag ladet ihr die Familie zum Brunch ein (diesen kannst du prima vorbereiten, bzw lass dir da wieder von der Mama und Schwiegermutter helfen, während sich die anderen ums Geburtstagskind kümmern). Nach dem Kaffeetrinken fahren alle wieder heim.

von dee1972 am 01.05.2018, 22:42



Antwort auf Beitrag von dee1972

Das würde ich auch machen. Familienbrunch ist prima. Kindergeburtstag (2xFebruar) machen wir immer in der Woche und holen die Kinder zu zweit vom Kindergarten zu Fuß ab. Wir brauchen reichlich eine halbe Stunde für den Weg (reichlich 1 km), da haben die sich schon mal bewegt. Dann gibt es Kuchen, bei der letzten Runde Geburtstage haben die Kinder vorwiegend die gekauften Kekse gegessen- beim Geburtstag der Großen gab es noch 2 Kuchen, bei der kleinen daher nur noch einen. Bunt verziert, aber eigentlich Schokorührkuchen. Abends gab es bei der Großen (6) auf Wunsch Spaghetti mit Tomatensauce, die Kleine (3) hat sich Schnittchen gewünscht. Die habe ich in Blumenform ausgestochen und als Blumenstrauß auf einem Brett drappiert. Zusätzlich ein Gurkenkrokodil. Gabs als Picknick auf dem Fußboden. Da war die Große neidisch und will das nächstes Jahr auch haben- da sage ich ja nur: sehr gern. Zwischendurch wollten wir rausgehen, aber die haben so schön gespielt, daß das nicht nötig war, insbesondere als es sehr kalt gewesen ist im Februar und bei 10 Grad Kälte und Wind war ich nicht böse. Spiele hatte ich vorbereitet (Topfschlagen, Schnecke würfeln), wurde aber nicht gewünscht. Ehrlich gesagt war das total entspannt. Bei uns darf man immer so viel Kinder einladen wie man alt wird, 6 ist die angedrohte Obergrenze. Ab dem 3.Geburtstag ohne Eltern- ging prima, ich hatte immer noch 1 anderen Erwachsenen und meinen Mann zum Mitmachen. Wenn Du so viele Eltern mit einladen willst, laß die bei der besonderen Situation etwas zu Essen mitbringen und mach es falls am Wochenende auch als Brunch und setz eine Endzeit. Mir kommt es so vor, als daß die Kinder an Kindergartentagen schon ein bißchen rumgetobt haben und nicht so unausgelastet sind wie am Wochenende. Freitag wären sie mir tendenziell zu müde von der Woche. Guck, wie es Dir geht. Schreib es in die Einladung rein, die meisten Leute haben Verständnis, auch wenn es kurzfristig nicht geht. Alles Gute Euch, Jomol

von Jomol am 17.05.2018, 13:32