Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geburtstag - die erste Feier

Thema: 4. Geburtstag - die erste Feier

Hallo, wir sind schon ganz aufgeregt. Mein Sohn wird bald 4 und möchte gerne mit Freunden aus dem Kindergarten feiern. Die letzten Jahre haben wir nur mit der Familie gefeiert. Also haben wir null Erfahrung. Selber war er auf 2 Geburtstagen schon, aber die waren immer am Nachmittag nach der Kita und eher abschreckend Der Geburtstag ist ein Samstag und ich wollte mal fie Meinung hören, wie man das am besten gestaltet. Wir möchten noch nichts gebuchtes, mein Sohn ist glücklich wenn sie zu uns nach Hause kommen. Welche Uhrzeit passt denn am besten und ist Samstag unter Eltern ok? Dachte so kommen um 11h. Kurz spielen, zusammen essen. Dann vielleicht ein bisschen "Programm" also ein geführtes Spiel und dann Kuchen. Abholen dann so 15h. Was meint ihr? Oder habt ihr Tipps für uns?

von Parimo am 07.02.2022, 15:20



Antwort auf Beitrag von Parimo

Ich war mit meinem Sohn als er knapp drei war auf dem ersten kindergeburtstag und hab daher wenig Erfahrung. Der war Sa nachmittag ab 15 Uhr und vollkommen ok. Ich kenn das von meinem aber auch, dass er vormittags besser drauf ist, deswegen fänd ich es gut, vormittags zu starten. Bin aber gespannt, was andere so berichten.

von pepperle am 08.02.2022, 19:32



Antwort auf Beitrag von Parimo

Der erste Kindergeburtstag von meinem Sohn war auch mit 4. Er hatte 5 Kinder eingeladen von noch 3-4J. Wir haben es zeitlich auf 2 Std begrenzt, 15-17h. Kuchen essen, freies Spiel, ich hatte vorher Luftballons aufgepustet. Wenn es nötig gewesen wäre, hätte ich etwas angeleitet, sie haben aber so schön gespielt. 4 Std hätte ich wohl etwas lang empfunden in dem Alter.

von SanBo am 08.02.2022, 20:42



Antwort auf Beitrag von Parimo

Hallo, in der Regel haben wir eher nachmittags gefeiert (15-18 Uhr). Hier war es ähnlich wie du es planst 1. Geschenkeübergabe durch Flaschendrehen oder auswürfeln 2. Kuchen essen 3. dann gab es 1-2 angeleitete Spiele oder eine kleine Ralley 4. Freispiel 5. Abendessen 6. Abholzeit als Tipp: alles Spielzeug, das dein Sohn nicht so gerne teilen möchte (z.B. ferngesteuertes Auto o.ä.) würde ich wegräumen für diesen Tag. Gibt es bei euch Zuhause besondere Gegebenheiten z.B. einen großen Hund, entweder den Hund in einen anderen Raum belassen oder vorher kurz klare Regeln zum Umgang den Kindern mitteilen. Viel Spaß, Lg Seerose

von seerose1979 am 09.02.2022, 16:05



Antwort auf Beitrag von Parimo

danke für die Beiträge! Ich werde wohl die Stunden etwas reduzieren... Haben auch ein Baby (dann fast 7 Monate), wäre besser, wenn mein Mann mit ihm in der Zeit rausgeht. Dann wären 4 std auch etwas viel. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob Vormittag oder Nachmittag.

von Parimo am 10.02.2022, 10:03



Antwort auf Beitrag von Parimo

Wir haben in dem Alter 2 1/2 bis max. 3 Stunden gemacht. Allerdings eher nachmittags ( 14.30 Uhr bis 17 Uhr). Meist verbunden mit einem Motto: Drachen , Feuerwehr, Indianer etc. Wir haben Kuchen gegessen (das ging Ratz Fatz), Spiele zum Thema gemacht. Manchmal etwas passendes gebastelt, manchmal eine Schnitzeljagd zum Thema gemacht, und immer Zeit zum Freispiel eingeplant. Seit der Pandemie achen wir nur draußen Geburtstage, weil sonst manche Kinder nicht kommen dürften. Wir sind dieses Wochenende auch wieder dran ;-) ... zum Glück soll das Wetter gut werden

von Ally79 am 10.02.2022, 19:39



Antwort auf Beitrag von Parimo

Wir haben die Kinder gegen 15:00 Uhr zusammen aus dem Kindergarten abgeholt, dann gab es Kuchen, dann haben sie gespielt, dann gab es eine Schatzsuche (jetzt mit 10Jahren immer noch absolut unerlässlich), dann Abendbrot und dann gegen 18:30 Uhr Abholung durch die Eltern. Das ging immer prima, auch wenige Tage vor Termin mit Kind 2 und mit knapp 1jähriger Schwester. Meine vorbereiteten Spiele wurden in dem Alter nicht gebraucht, frühestens ab Schule. Anfang der Woche ist besser als freitags, da sind die Kinder einfach fertiger und streiten sich leichter. Grüße, Jomol

von Jomol am 21.03.2022, 16:51



Antwort auf Beitrag von Parimo

Wir haben extrem gute Erfahrungen mit Vormittag gemacht. 10 bis 12.30. 2 Stunden Spielen und kleine Snacks vom Buffet, um 12uhr Geburstagsessen (Pommes, Bratwurst,Pizza, ...) Da hat nie ein Kind gequengelt weil müde oder so. Das passiert aber oft bei Geburtstagen die bis 18uhr oder länger gehen.

von kia-ora am 26.03.2022, 09:40



Antwort auf Beitrag von Parimo

Kind war schon auf einem 3. geburtstag, da haben die eltern einfach nachmitags auf einen spielplatz eingeladen. essen, trinken, kaffee für die eltern wurde mitgebracht (die waren noch dabei), ansonsten hat die ganze mannschaft inklusive kleiner und größerer geschwister gespielt und sich auf dem spielplatz verteilt. ähnlich machen wir das auch bald, aber es kommen keine "fremden" kinder, sondern ich bin mit den jeweiligen Müttern auch befreundet, sodass wir gemütlich im garten sitzen werden, während die kids den sandkasten und den fuhrpark nutzen. LG

von kuddelmuddel am 27.04.2022, 19:38