Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geburtstag - Tochter möchte gern kinder einladen

Thema: 4. Geburtstag - Tochter möchte gern kinder einladen

Hallo zusammmen, unsere Tochter hat Anfang Januar ihren vierten Geburtstag. Seit august geht sie in den Kindergarten und möchte jetzt auch gern ein oder zwei Kinder aus ihrere Gruppe einladen. Leider bin ich mir überhaupt nicht sicher, das diese Mädchen auch kommen würden. Sie sind, so glaube ich zumindest, nicht wirklich Freundinnen von Sara, sondern haben sich ihrer halt manchmal angenommen. Es sind auch schon Vorschulkinder, also gut 5 Jahre alt. Unsere Kleine tut sich auch etwas schwer Kontakt zu den anderen zu finden. Meistens hängt sie sich an eine ihrer Erzieherinnen. Ich möchte ihr eine Enttäuschung um Geburtstag ersparen. was meint ihr? Einladen oder lieber noch mit echtem Kindergeburtstag warten, bis sie wirklich Freundschaft geschlossen hat? Danke Liebe Grüße Nicole S.

von SarasMami am 18.12.2010, 14:52



Antwort auf Beitrag von SarasMami

aber kalr doch.....mach was schönes und die werden kommen.....was bedeutet richtiger kindrgebrutag...ja ab4 ist es ein richtiger Geburtstag......lade halte genug ein das es dann sicher 4-6 Kinder sind...mein Sohn war bei größeren eingeladen und als er dann vorschulkind war auch bei den Kleineren.....ob es dann lägnmer hät ist doch total egal-.....

von golfer am 18.12.2010, 16:41



Antwort auf Beitrag von SarasMami

... wenn sie möchte, sollte sie die Mädels einladen dürfen. Mein Sohn war auch schon bei Kindern eingeladen, mit denen er nicht sooo viel spielt. Und wollte trotzdem hin, sogar wenn die ein Jahr jünger waren. Ganz viel Spaß Anke

von anke1709 am 19.12.2010, 10:48



Antwort auf Beitrag von anke1709

es ist nicht wichtig, ob es wirklich freunde von deiner tochter sind, es ist wichtig das sie es will und ich denke die zwei werden auch kommen wünsche viel spaß beim feiern.... ps: vielleicht lädst du einfach noch zwei mädels aus der gruppe in ihrem alter ein um besseren kontakt zu knüpfen

von teddy.666 am 20.12.2010, 06:22



Antwort auf Beitrag von SarasMami

Hallo, wenn du sicher gehen willst, ruf doch die Mütter der Mädchen an oder sprich sie an, wenn die Kinder nicht dabei sind. Wenn deine Tochter danach erst die Einladungen verteilt und keine Abfuhr bekommt, freut sie das doch um so mehr. Wir hatten das auch schon mehrfach, dass mich Mütter anderer Kinder angesprochen habe, ob meine Tochter auf einen Geburtstag kommen würde. Ich finde das nicht außergewöhnlich. lg Anja

von kanja am 21.12.2010, 08:39



Antwort auf Beitrag von SarasMami

Nein, auf jeden Fall einladen!! Ist doch super, wenn sie so quasi auf die Leute zugeht --- gerade Geburtstage sind doch eine gute Gelegenheit, diese Kontakte herzustellen. Bei uns war es ähnlich - der 4. Geburtstag stand ins Haus, meine Tochter war unglaublich schüchtern und hatte in den 4 Monaten, die sie bereits im Kindergarten war praktisch mit niemandem gespielt, bestand aber auf vier uns unbekannte Kinder (und mehr wollte sie auch auf keinen Fall einladen, warum auch immer...) - ab da waren sie beste Freunde. Jetzt nach der Einschulung das gleiche Prinzip - da war es nicht Geburtstag, sondern eine Halloween-Feier - fremde Leute kommen, spielen miteinander und lernen sich so kennen und mögen (bei unserer Tochter war es immer hilfreich, wenn der "ERstkontakt" quasi über uns zustande kam - wir haben halt immer mit den Kindern gespielt als "Eisbrecher", nach ein paar TReffen lief´s von alleine). Und auch sonst wird meine Tochter ständig von uns recht unbekannten Kindern eingeladen - wieso sollte man da als Gast denn auch ablehnen? In der Regel freut man sich doch über Einladungen (und unterschätze nicht die Gier von Kindern - mit Kuchen, Spielen und Mitgebseln sind Kinder schnell einzunehmen *hust*). Ich würde aber auf jeden Fall die Option offenhalten, daß die Eltern mitkommen können, sollten sich die Kinder vielleicht Bammel haben, alleine zu "Fremden" zu gehen - da gibt es große Unterschiede bei den Kindern. Und solltest Du wirklich Sorgen haben, daß zu viele Absagen kommen, dann sprich doch die Eltern im Vorfeld an und lade "nach".

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 14:26