Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geburtstag: Motto Pferde - Ideensammlung

Thema: 4. Geburtstag: Motto Pferde - Ideensammlung

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei einem Brainstorming helfen könntet! Meine Tochter wird Anfang Juli (Ich habe also noch Zeit...;-) 4 Jahre alt. Ich habe gerade eine Kutsche für einen einstündige Planwagenfahrt gemietet, somit steht das Motto: PFERD! Ich steh noch ganz am Anfang mit der Planung: Vor der Ausfahrt gibt es Kuchen - Ich bräuchte also einen "Pferdekuchen", event. ein kleines Spiel zum Thema. Dann sind wir erstmal unterwegs. Anschließend wird wohl max. eine Stunde Zeit bleiben, um noch etwas zu spielen oder zu basteln. Auch brauche ich kleine Spielchen für auf dem Planwagen, dachte auch daran, eine Geschichte vorzulesen, ein Lied... Dann noch Deko zum Thema und Give aways... Bin für alle Tipps dankbar - am Anfang so einer Planung bin ich immer etwas difus... ;-)

Mitglied inaktiv - 21.04.2009, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

gehe zu www.kidsweb.de rein, da findest Du ein Pferde-Spezial, da ist bestimmt was für Dich dabei. Gruß Gabi

Mitglied inaktiv - 21.04.2009, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich finde eine Planwagenfahrt eine absolut super Idee. Ich denke nicht, daß du das Motto noch weiter ausweiten mußt. Auf dem Planwagen amüsieren sich doch die Kinder gegenseitig. Kommen noch ein paar Mamas mit? Gib' ihnen auf jeden Fall Bescheid, daß sie willkommen sind (sofern Platz auf dem Planwagen) Kann der Planwagen einfach auf einem Spielplatz halten?` Oder auf einer Wiese? Und bezüglich Kuchen: den Kindern bleibt das Erlebnis an sich viel mehr in Erinnerung, als der Kuchen, und ob der was mit einem Pferd zu tun hatte, oder nicht. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 00:58



Antwort auf diesen Beitrag

Habe dir noch eine PN geschickt. Falls es noch nicht zu spät ist.

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 08:11



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es am Sonntag auch einen Pferdegeburtstag (meine Tochter wird 5). Um den Planwagen beneide ich Dich - ich hab ewig gesucht, aber hier scheint es sowas nicht zu geben... damit steht ja Euer Hauptevent schon, ich glaube nicht, daß Du noch wikrlich viel mehr brauchst... Trotzdem schreibe ich gerne auf, was bei uns so passiert: Einladung: war eine aus einem orangenen Papier gedrehte Tüte als Karotte, Blatt aus grünem Karton dran (Name des Kindes); drinnen war ein als Puzzle zerschnittenes Pferdebild (von meiner Tochter gemalt), hintendrauf der Text. Deko: Alles hauptsächlich in hellgrün und pink. Wir werden alle Kuschel-/und Schleichpferde aufstellen, dazu noch zwei riesige Aufblaspferde von Amazon (sehr süß und billig). Nat- viele Ballons. Der Tisch wird abgeklebt mit grünem Geschenkpapier, rose ausgestanztes Pferdekonfetti drauf, viele pinke Blumen. In die Vasen kommen Bundmöhren :) Dann habe ich noch tausend Lutz Mauder und Haba-Pferde ausgedruckt, laminiert und damit wahlweise Girlanden, Windlichter oder Aufsteller gemacht. Essen: normales Zeug; was zum Motto Pferd paßt: Müsliriegel, Pferdekuchen, der hoffentlich so aussehen wird: http://www.coolest-birthday-cakes.com/horse-cake.html#horse06 Muffins, die wohl eher nicht so aussehen werden: http://www.coolest-birthday-cakes.com/coolest-horse-cake-40.html (Notfallplan: Zahnstocher mit laminierten Diddl/Galuppi-Bildern als Deko) Spiele (Ideensammlung): Hufeisenwerfen (mit echten Hufeisen, sind dann auch der Preis) Steckenpferd basteln (aus Socken, Aufklebbare Moosgummiaufkleber als Augen und Wolle als Mähne) - unsere "Hauptattraktion", evtl damit dann: Hindernisparcourt; für einen Parcourt wären auch diese Laufdollies/Becherstelzen gut evtl Pustespiel (Pferd aus einem Pappbecher basteln (2x); in den Boden ein Loch pieksen und eine Schnur durchziehen; die Schnur wird zwischen zwei Stühlen aufgehangen und nun müssen je zwei Kinder versuchen, es durch Pusten so schnell es geht ans andere Ende zu befördern. Zuckerstückchenstapeln Konfetti-Pusten (stellt bei uns "Hafer" dar: mit Strohhalm muss das Konfetti angesaugt und in eine andere Schüssel transportiert werden - das ist insofern lustig, als die meisten erst einmal blasen, statt pusten, und alles rumfliegt) Mohrenkopfrennen (die Mohrenköpfe werden mit Pferdekopf und -schwanz versehen - Pferdchen müssen in den Stall gebracht werden) Pferderennen (das wäre vielleicht was für den Planwagen: google das am besten mal: Du bist der Kommentator und kommentierst ein Pferderennen. Bei bestimmten Ausdrücken müssen alle das gleiche machen: rechte Kurve, linke Kurve, springen, wiehren etc...) Pin dem Esel (dem Pony) den Schwanz an irgendein Rhythmus-nachmach Spiel mit Kokosnuß-Hälften Apfelessen (immer DER Hit) zu Pferdeliedern Luftballon-Zertret-Tanz Bei uns wird es aber wahrscheinlich eh wieder auf Pferdebasteln, Topfschlagen, Kegeln und Mohrenkopfwettessen hinauslaufen - meiner Erfahrung nach wollen kleine Kinder gar nichts anderes. Zum Lied: Ich denke die ganze Zeit an dieses: "Bitte gib mir doch ein Zuckerstückchen für mein kleines Pony, danke wiehrt dann mein Pony-Pferdchen mit dem Namen Jonny..." (mein Ohrwurm seid Wochen)... oder der Cowboy Jim aus Texas? Oder "Komm hol das Lasso raus" (arm, aber kennen unsere Kinder aus dem Kindergarten...) Was ich auch noch als Tip gelesen hatte: Viele Pferdefiguren verstecken, dann ganz am Schluß die Kinder die Pferde eintreiben (=aufräumen, hihi) lassen. Mitgebsel sind bei uns die STeckenpferde und die Hufeisen; ich hatte ansonsten noch mit kleinen Filly-Ponies geliebäugelt oder mit selbstgemachtem Zaumzeug zum Spielen (hat meine Mutter früher immer für meine Freunde gehäkelt)... Und eigentlich (sofern der Kopf noch was wird) gibt es bei uns dann zum Abschied eine Pinata in Pferdeform, allerdings eine Pull-String-Pinata, wo an Schnüren gezogen werden muß - nur eine öffnet die Klappe und die Süßigkeiten fallen raus. So, schön, daß ich meine seit Wochen zusammengestellte Liste mal irgendwo loswerden konnte... viel Glück und Spaß beim Feiern!

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 22:58