Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geburtsag

Thema: 4. Geburtsag

Hallo in die Runde! Meinungen / Ideen von außen sind für mich oft eine große Hilfe, daher frage ich mal wieder hier um Rat: Unsere Tochter wird am 1. Sonntag im September 4. Eigentlich hatte ich für den 4. Geburts den ersten 'richtigen' Kindergeburtstag geplant. Corona macht mir allerdings ein paar Kopfschmerzen, auch wenn unser Bundesland bisher nur sehr wenig betroffen ist. Bisher habe ich folgenden Überlegungen: am direkten Geburtstag gibt es Kaffee und Kuchen mit Uroma, Oma, Oma und Opa. Steht allerdings auch etwas auf der Kippe, da es meinem Schwiedervater sehr schlecht geht. Da müssen wir noch Gespräche führen. Zum eigentlichen Kindergeburtstag darf sie 4 Kinder einladen. Ich denke, sie wird ausschließlich Kindergartenfreunde einladen. Ich stelle mir dann vor, dass ich alle zusammen um 14 Uhr abhole (ist mit Kindergarten bereits geprüft, das darf ich) und wir dann zu uns gehen (200 Meter Weg). Dort gibt es Geschenke und Kuchen (oder umgekehrt ?) und wir gehen zu einem kleinen Spielplatz (ca 800 - 900 Meter Fußweg), wo die Kinder spielen / toben können. Etwas Obst nehme ich mit. Unterwegs vielleicht eine kleine Schatzsuche? Weg geht hauptsächlich durch die Stadt. Rückweg gegen 16:30 h und zu Hause gibt es noch Pommes und Würstchen. Abholen dann bei uns zu Hause gegen 17:30 h / 18:00 Uhr. Meine Kopfschmerzen: wegen Urlaub der aktuell besten Freunden können nicht die folgende Woche, sondern die darauf folgende Woche nehmen. Ist das zu spät? Was mache ich bei Regenwetter? Alternativtermine sind schwer zu organiseren. Schwimmbad / Indoorspielplatz steht für mich noch nicht zur Debatte. Das finde ich für einen 4. Geburtstag noch zu früh. Was sagen die erfahrern Kindergeburtstagfeierer? Für mich ist es der erste als Mutter ;-)Schonmal vielen Dank für euren Input!

von emka am 18.08.2020, 13:53



Antwort auf Beitrag von emka

Ich finde dein Konzept gut, nicht zu übertrieben aber trotzdem nett. Vielleicht solltest du Bedenken, dass nicht alle Kinder sich gern von einer anderen Mutter abholen lassen. Kennst du die Kinder? Vertrauen sie dir, waren sie schon mal bei euch? Ein Bollerwagen zum abholen (Fußweg) macht Sinn für Kiga Taschen oder Lauffaule kids (-: Corona ist beim Kindergeburtstag egal, sie spielen im KIGA ja auch zusammen. Die Erwachsenen müssen/durfen für sich selber entscheiden, ob es geht oder nicht. Am besten draußen sitzen... (oder gestaffelt einladen, nicht durchmischen. Einen Tag die Oma und Opa, dann die anderen oder so, versteht ja zur Zeit jeder) Du könntest vorher mit Pfeilen den Weg markieren zum SPielplatz, dann macht es den Kids doppelt Spaß zu laufen (-: Nimm genug Getränke mit, evtl. Eis /Coolpack zum Kühlen (Wepsenstich oder so) Bist du alleine mit den Kindern? Am besten eine zweite Person mitnehmen, die hilft. Gibt es am Spielplatz ein WC? (eventuell Wechselsachen) Viel spaß, Karina

von blessed2011 am 18.08.2020, 22:51