Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geb. steht an, brauche mal Eure Meinung

Thema: 4. Geb. steht an, brauche mal Eure Meinung

Hallo, Ende Dez. wird mein Sohn 4. Er wird aber erst im Januar feiern. Wann soll ich die Einladungen verteilen, vor Weihnachten noch oder erst ab dem 7.1., wenn die KiGa-Ferien um sind? Ich dachte an 2-4 Kinder, die er einladen darf, das sollte auch reichen. Aber die meisten, wo er nun war, da wurde MIT Mama gefeiert. Das wollte ich eigentlich nicht. Meine Tochter hatte damals 3 Freunde eingeladen, wir haben gemalt, gebastelt und gespielt. War echt schön. Was meint Ihr? melli

von sojamama am 06.12.2012, 10:27



Antwort auf Beitrag von sojamama

ich würde, wenn es möglich ist, die einladung zwischen weihn. und silvester persönlich vorbeibringen. vor weihn. würde ich sie nicht mehr verteilen. da hat man einfach andere dinge im kopf als den geb. eines anderen kindes. lg

von PhiSa am 06.12.2012, 10:47



Antwort auf Beitrag von PhiSa

Zwischen Weihnachten und Silvester, da habe ICH andere Dinge im Kopf. Weil am 30.12. ist sein Geburststag Ich hab grad mal so überlegt, ich denke, mir ist es zu knapp alles. Ich verteile die gleich am ersten KiGa Tag, am 7.1., feiern tun wir dann am 11.1. oder 18.1., evtl. auch an einem Samstag. Muss ich noch überlegen. melli

von sojamama am 06.12.2012, 11:02



Antwort auf Beitrag von sojamama

So würde ich das mit dem Verteilen auch machen. Was die Mütter anbelangt: Hätten die Kinder denn Probleme, ohne Mutter zu bleiben? Geht es nur darum, den Müttern auch Gastfreundschaft angedeihen zu lassen, dann bin ich nicht dafür. Gerade wenn man mit den Kindern bastelt, dann brauchen die auch die volle Aufmerksamkeit und man kann nebenbei nicht Kaffeekränzchen halten. Wenn allederdings Ängste oder Unsichheiten zu erwarten sind, dann natürlich mit Müttern. Die müssen sich dann aber selbst versorgen und bespaßen. Im Mittelpunkt stehen bei so einer Feier jedenfalls die Kinder!

von stjerne am 07.12.2012, 11:13



Antwort auf Beitrag von stjerne

Einer bleibt auf jeden Fall, das weiß ich. Bei den letzten Geb. mit Mutti saßen wir Mütter beim Kaffee und die Kinder haben gespielt, auch wirklich schön miteinander. Ich wollte aber eher von 15 - 17 Uhr mit den Kindern was Spielen, Basteln oder einfach raus in den Schnee gehen. Mal sehen, ob das funktioniert. Was bastelt man nur mit 4-Jährigen Jungs??!!?!? Oder vielleicht sollte ich sie einfach nur spielen lassen? melli

von sojamama am 08.12.2012, 11:33



Antwort auf Beitrag von sojamama

unsere tochter ist gestern 4 geworden. sie hat 4 kinder eingeladen, es ist keine mutter hier geblieben, denke auch nicht das es notwendig ist, schließlich kennen die kids sich doch aus dem kiga... hier hat alles super geklappt. die kinder kamen um 15 uhr und wir haben zuerst muffins gegessen. anschließend war ich mit ihnen draußen im schnee. haben eine schneeballschlacht gemacht, verstecken gespielt, fangen.... dann sind wir gegen halb 5 wieder rein, chips, flips und was süßes essen. haben dann eine runde topfschlagen gespielt. die mädels wollten dann noch tanzen und haben sich alleine beschäftigt. um halb 6 gab es pommes mit würstchen und um halb 7 wurden alle wieder abgeholt. basteln wäre hier nicht gut angekommen, weil sie am liebsten draußen sind. ich find basteln auch an einem geburtstag nicht so toll, das machen sie doch so gut wie jeden tag im kiga....aber das ist meine persönliche einstellung die keiner teilen muss ;-)

von Inpale am 08.12.2012, 21:33



Antwort auf Beitrag von Inpale

Am 7.1. für den 11.1. einzuladen finde ich sehr kurzfristig! Da hat man ja kaum Zeit in Ruhe ein Geschenk zu kaufen ...

von Jule9B am 09.12.2012, 13:57



Antwort auf Beitrag von Jule9B

am 7. für den 11. geht bei mir gar nicht, vergiss nicht viele machen langfristige Planung und ich finde es als Mutter auch klasse, wenn ich ein paar Tage Zeit habe das Geschenk zu kaufen bzw. nicht extra für ein Geschenk 5 km in die Stadt fahren muss, sondern das mit anderen Dingen verbinden kann.

von milablue am 10.12.2012, 09:54



Antwort auf Beitrag von milablue

Für den 11. ist wirklich zu knapp, das habe ich überlesen, dass der Termin auch im Raum steht.

von stjerne am 10.12.2012, 09:59



Antwort auf Beitrag von sojamama

mit jungs basteln? warum willst du malen und basteln?? hast DU langeweile? lach... als mein sohn 4 wurde da habe ich die kinder frei spielen lassen...ich weiß, die meisten sind anderer meinung...aber ich halte nichts vom bespaßen...finde das echt schrecklich...wenn sie zu 4. oder so sind können die doch toll toben und spielen...mit den kindern malen und vor allem basteln wäre für mich ein alptraum... lg tina

von tina70 am 09.12.2012, 13:56