Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geb. - wie einladen / wie feiern? (lang)

Thema: 4. Geb. - wie einladen / wie feiern? (lang)

Hallo, ich lese ab und zu, dass manche genausoviele Kinder zum Geburtstag einladen, wie alt das Kind in Jahren wird. Das würde bedeuten, nur 4 Kinder zum 4. Geburtstag ... Ich kenne sowas (leider) überhaupt nicht! Auf allen Kindergeburtstagen, bei denen wir bislang waren (2. / 3. u. 4.-jährigen-Geburtstage) waren zwischen 10 und 20 Kinder da. Plus Verwandte u. Bekannte. D.h. wenn kein Haus mit Garten zur Verfügung steht, werden die Räume einer Kita angemietet. In kleinem Rahmen würde mir persönlich auch besser gefallen, aber man möchte ja mithalten, außerdem nennt mir mein Sohn tagtäglich andere Namen von Kindern, die er einladen möchte .... Er hat so ca. 5-6 Freunde, die wir mehr oder weniger regelmäßig treffen. Alle anderen, die er gerne auch einladen möchte sind weitere Kindergartenkinder, die ich aber nur vom Namen her kenne. Deren Eltern gar nicht bzw. höchstens vom Sehen. Ich bin berufstätig u. sehe die anderen Eltern wenn überhaupt nur beim Bringen oder Abholen. Bei Elternabenden oder auf Feiern, oder auf dem Spieli kennen sich immer schon alle untereinander, ich fühle mich immer außen vor, es ist sehr schwer gegenüber diesen Cliquen - sie sind zwar nicht abweisend, aber eher uninteressiert, wenn man versucht Kontakte zu knüpfen. Man kriegt es nicht leicht gemacht. Großartig einladen oder verabreden geht leider nicht - ich habe keine Zeit. Wie würdet ihr das in so einem Fall mit den Geburtstagseinladungen machen? Ich dachte, ich guck mir die Muttis von Kindern vorher raus u. sprech sie erstmal persönlich an, bevor ich eine Einladungskarte ins Fach stecke... Und habt ihr eine Idee für einen Vierjährigen-Geburtstag (außer Ritterfest, machen sie im Moment alle) ?? Danke für eure Antworten, LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 09.03.2007, 23:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich persönlich denke, dass man mit mehr Gästen das Geb.-Kind überfordert. Wir haben das eigentlich immer eingehalten mit der Anzahl der Kinder = dem Alter. Für mich ist es auch immer kein Argument, wenn andere was anders machen. Frag doch Deinen Sohn, was für einen Geb. er gerne feiern möchte. Wir hatten hier schon Motto Baustelle, Piraten, Drachen und dann auch die Ritter. LG von pinga

Mitglied inaktiv - 10.03.2007, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Auch ich finde, dass zu viele Kinder das Geburtstagskind überfordern. Meine Tochter durfte bisher auch so viele Kinder einladen, wie sie alt wurde (+ - 1). Und: nur weil sie zu jemandem eingeladen wurde lade ich das Kind nicht unbedingt ein! Mit meiner Tochter mache ich das bisher so: ich frage rechtzeitig an zu planen und frage sie, wen sie alles einladen will. Die Namen merke ich mir. Meistens sind es ja die selben Namen. Diese Kinder lade ich dann ein. Die Kinder, deren Namen ständig wechseln werden je nach Anzahl der bereits "fest" genannten Kinder nicht eingeladen, oder meine Tochter muss sich für eins entscheiden. :o) Klappt super. Meine Tochter wird dieses Jahr sechs Jahre alt und da werde ich es wieder so handhaben. Bisher haben wir auch Motto-Geburtstage gemacht. Kommt immer gut an! Viele Grüsse, Moni

Mitglied inaktiv - 11.03.2007, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Also, wir haben letztes mal auch das erste Mal so mit Party gefeiert (4jahre), Philipp durfte 9 Kinder einladen also alle die er wollte. Wir haben ein Elternkindzentrum angemietet und auch die Eltern eingeladen weil ja viele 4jährige noch nicht alleine bleiben wollen. Das machte zwar doppelt Arbeit, war aber im nachhinein gut, denn bei so vielen Kindern verliert Frau schnell den Überblick, da waren wir schon froh, dass die Eltern da waren. Philipp hatte auch ältere Kinder eingeladen, die machten auch ein paar Spiele nachdem unser Programm durch war. Wir spielten blau und schlau. Die Kids mußten Hinweise finden und den im Sand vergrabenen Schatz ausbuddeln, da war für jedes Kind eine Überraschung drinnen. Geschenke auspacken haben wir mit Flaschendrehen gemacht. Geplant hatten wir außerdem für jedes Kind einen Gasluftballon zum mitnachhausenehmen, die haben sie aber schon voher steigen lassen. Als zeitlichen Rahmen hätten wir 15.00-17.00 gesteckt. Weil es so gemütlich war (Schattenplatz im Garten, Jause, ...) Sind die meisten Kinder mit Eltern erst um ca. 19.00 gegangen, nachdem sie uns geholfen haben den ganzen Wahnsinn aufzuräumen. War echt gemütlich und schön. Wie gesagt, wir waren zu zweit bei der vorbereitung und Planung, alleine wär das nicht zu schaffen gewesen. Bei der Party liefen die Kids doch zu den Eltern wenn sie was brauchten, und die Eltern schauten auch immer wieder mal ob alles paßt. Aber ohne Eltern bei so vielen Kindern muß Frau sich wohl schon unterstützung organisieren, weil sonst wird´s stressig. Und die Kinder sollen ja gut betreut sein, immerhin hast du ja die Verantwortung. lg und ein schönes Fest Astrid

Mitglied inaktiv - 11.03.2007, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn ich schon höre, man will ja mithalten, geht mir echt die Hutschnur hoch. Meine Tochter war auch schon auf einigen Geburtstagen eingeladen. Zwar alles Kinder aus ihrer Kiga-Gruppe, aber viele, mit denen sie sehr wenig oder gar nichts zu tun hat. Auf diesen Geburtstagen waren zwischen 14-20 Kindern. Meiner Tochter hatte letzte Woche Geburtstag ( 4 Jahre). Sie wollte von sich aus 3 Kinder einladen. Maximal 4 Kinder hätte sie einladen dürfen, unabhängig vom 4. Geburtstag. Auch zum 5. oder 6. usw. denke ich, dass 4 Kinder ausreichend sind. Ich bin auch der Meinung, dass zu viele Kinder das Geb.-Kind überfordern. Sie hatte eine tolle Feier. Ich denke nicht, dass man immer auch die einladen sollte, bei denen das eigene Kind auch auf der Feier war. Mir ist egal, wenn die Mütter dann eingeschnappt sind. Hier habe ich mitbekommen, dass meist die Mütter entscheiden, welche Kinder eingeladen werden. Hauptsache viele, viele Kinder, aber bitte keine Arbeit. Hier wird sehr häufig das Kinderparadies eines Möbelhauses für 2-3 Stunden gemietet. Die Geburtstagsfeier besteht aus Pommes essen und danach im Ballpool toben. Ich finde das echt unmöglich. Meine Tochter war 2x zu solch einer Feier. Sie hat sich dort gelangweilt. Welches Kind tobt schon 2 Stunden am Stück im Ballpool? Mehr gibt es dort nämlich nicht. Für mich ist es selbstverständlich, dass meine Maus an ihrem Geburtstag eine schöne Feier hat. Das heisst für mich, mir schöne Spiele für die Kinder auszudenken. Es gibt so viel, was man machen kann. Im kleinen Rahmen bleibt die Geburtstagsfeier eher in schöner Erinnerung, als mit 10-20 Kindern zu feiern. Du schreibst ja auch, dass dir eine Feier im kleinen Rahmen besser gefallen würde. Dann mach das doch auch, ist doch egal, was die anderen machen. Es muss auch nicht immer eine Motto-Party sein. Solche ganz "normalen" Spiele wie Topfschlagen, Eier laufen, Sack hüpfen, Dosen werfen, Luftballon-Tanz usw. kommen bei den Kindern super an. Eine Kleinigkeit mit den Kindern basteln oder kleine Stoffbeutel bemalen wäre auch noch eine Idee. Bei der Planung der Geburtstagsfeier nicht an andere orientieren, sondern das machen, was man SELBER gern möchte. LG

Mitglied inaktiv - 11.03.2007, 23:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katalina, es geht aber um meinen Sohn und nicht um das, was ICH gerne machen würde, und er möchte gerne viele Kinder einladen. Und ganz sicher geht es nicht darum, MICH zu profilieren, ich brauch sowas nicht, meinen eigenen Geburtstag lass ich gerne unter den Tisch fallen, oder lade mir nur ganz enge und liebe Freunde ein. Aber wie unter uns Erwachsenen, gucken auch Kinder sehr wohl danach: Wer ist das? Mit wem ist der zusammen? - Und es spielt sehr wohl eine Rolle für die Sozialisierung meines Kindes, wieviele und wer zum Geburtstag kommt. Wie ich bereits sagte, habe ich durch meine Berufstätigkeit nicht die Möglichkeit, meinem Kleinen viele Treffen und Kontakte zu ermöglichen unter der Woche. Ich kenne z.T. die Cliquen auf dem Spielplatz nicht. Mir tut's weh, wenn ich außerhalb des Kindergartens am Spielplatz sehe, wie seine Kindergartenkollegen dicke miteinander sind und schön zusammen spielen, weil sich die Muttis jeden nachmittag auch privat treffen, während mein Sohn eher außen vor ist ("guck mal, da ist einer aus unserer Gruppe" + hallo, viel mehr aber nicht). Das ist mein Grund, warum ich versuche "mitzuhalten" was die anderen tun, man möchte einfach versuchen dazuzugehören - ist doch menschlich oder? Wieso geht dir darüber die Hutschnur hoch? Ich plane nicht das, was mir passt, sondern das, wovon ich denke, dass es meinem Sohn Freude macht, nichts weiter. Ob die Feier gelingt oder nicht, liegt natürlich nicht an der Anzahl der Gäste, aber umgekehrt: war sie gelungen (und warum sollte sie nicht?), ist es doch schöner, wenn recht viele dabei waren - oder? Und die "Arbeit" dafür mach ich mir gerne! Pommes und Möbelhaus sind ganz sicher nicht mein Ding. Dann würd ich mir gar keine Gedanken machen und nicht hier anfragen. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 12.03.2007, 21:45