Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kärchen am 26.12.2021, 21:59 Uhr

3. Geburtstag im Winter

Hallo,
ich hoffe auf Erfahrungen und kreative Ideen.
Ich überlege jetzt schon ewig, aber mir fällt nicht ein, wie ich den 3. Geburtstag meines Sohnes feiern kann. Mitte Februar ist es soweit.
Ich würde ihn so gerne seine erste Geburtstagsfeier mit 2 oder 3 Kita -Freunden ermöglichen.
Allerdings ist er erst seit August in der Kita und Dank Corona kenne ich die meisten Eltern noch nicht oder nur vom Sehen.
Erschwerend ist, das es tiefster Winter sein wird und unsere Wohnung (ohne Garten, aber wenigstens mit Spielstraße) ist viel zu klein, als dass wir hier 3-4 Dreijährige rum flitzen lassen könnten, geschweige denn samt Eltern.
Ich finde online auch keinen Raum oder Turnhalle in der Nähe, die man mieten könnte. Meine letzte Hoffnung war ein Indoor Spielplatz in der Nähe, aber Dank Omikron würde da sicher niemand kommen. .. Und ich fände es auch nicht toll.
Es bleibt also eigentlich nur Spielplatz oder Wald.. Aber in tiefsten Winter?!? Wenn es dann auch noch regnet ist das doch aussichtslos! Leider gibt es auch das nicht mal fußläufig erreichbar, so dass wir nicht Mal danach zu Hause essen könnten.
Ich weiß wirklich nicht weiter!
Hat vielleicht noch jemand einen rettenden Tipp?
Ich würde meinem Sohn so gerne seinen ersten Kindergeburtstag mit Kindern ermöglichen!
Ich hatte nur gedacht, dass das so schwer sein könnte...

 
14 Antworten:

Re: 3. Geburtstag im Winter

Antwort von seerose1979 am 27.12.2021, 12:52 Uhr

Hallo,
ich weiß es ist schwierig, aber in dieser besonderen Situation mit Corona, würde ich auch nicht 3-4 Kinder in einer kleinen Wohnung haben wollen. Sorry!

Mein Gedanke wäre für eine schöne Feier noch bis Mai oder Juni zu warten. In der Regel hat man ja zu dieser Zeit "besseres" Wetter, so dass du mit den Kindern draußen auf dem Spielplatz o.ä. feiern könntest. Dann nehmt ihr eine große Picknikdecke mit mit Kuchen und Fingerfood sowie Getränke und los geht es.

So geht auch noch Zeit ins Land, so dass ihr die Kindergartenfamilien noch etwas kennenlernen könntet.
Oder ihr feiert erst 2023 den "ersten" richtigen Kindergeburtstag. Da noch viele Geburtstage folgen werden, wird ein Jahr später anfangen vielleicht nicht so schlimm sein.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag im Winter

Antwort von SanBo am 27.12.2021, 14:52 Uhr

Wir haben als ersten Kindergeburtstag den den 4. Geburtstag gefeiert. Ich fand 3 J zu früh, hatte auch wenig Lust auf Begleit-Eltern und mit 4 blieben alle Kinder alleine hier, kannten sich aus dem Kiga, sind schon eigenständiger... Ich würde es nicht übers Knie brechen, wenn jetzt eh nichts wirklich dafür spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag im Winter

Antwort von blessed2011 am 27.12.2021, 17:46 Uhr

Tierparks/Zoo/Wildparks haben offen, da kann man gut hingehen. Es ist draußen (also sicherer), aber die Kids bewegen sich und frieren nicht so arg.
2 Stunden reichen ja
Du kannst Tee usw mitnehmen und einen Bollerwagen mit Decken /Fußsäcke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag im Winter

Antwort von Sandra88 am 28.12.2021, 11:54 Uhr

Hallo,
unsere Tochter hat dieses Jahr das erste mal Kindergeburtstag gefeiert. Es war der vierte Geburtstag im Oktober und komplett draußen. Wir hatten mit dem Wetter Glück, sonst hätten wir um eine Woche verschoben.
Die kleinen sind nicht so anspruchsvoll. :-)
Wir haben eine kleine Schatzsuche quer durch den Ort gemacht,das haben die Kinder geliebt. Sie mussten entweder Pfeilen oder Krepppapierbändern folgen.
Die Bänder waren der Renner und wurden ganz fleißig gesammelt.
Und an jeder Station gab es kleine Aufgaben. Ein Lied singen, eierlauf , kreide malen, zielwurf. Möglichst nur kurze Aufgaben, denn das Weiterlaufen und weg suchen wae deutlich beliebter. :-)
Auf dem Spielplatz haben wir eine kleine Schatztruhe ausgegraben. Das geht im Winter ja vielleicht unter Laub. Dann gab es muffins und Saft und freies Spiel auf dem Spielplatz. Nach drei Stunden war Schluss. Die muffins waren übrigens total uninteressant, weil spielen viel mehr Spaß macht.
Ich denke für einen dritten Geburtstag im Winter würde ich alle für den frühen Nachmittag vielleicht 14.00 Uhr für ein zwei Stunden zur Schatzsuche einladen und es danach beenden. Wenn ihr nicht gerade Eisregen habt sollte das gehen. die Kinder spielen ja sonst auch draußen. auf essen würde ich dann einfach verzichten. Wenn dir dasnichts ist packst du einfach kleine packete für Zuhause in die Schatztruhe.
Den Geburtstag in den Frühling verschieben würde ich persönlich nicht. Irgendwie ist das nicht das gleiche und gerade für so kleine Kinder ja dann noch eine Ewigkeit hin.
Ich habe selbst im Winter Geburtstag und immer direkt gefeiert, das schränkt einenmanchmal ein, aber dafür gibt es auch ab und an Schnee. ;-)
Ich wünsche euch viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag im Winter

Antwort von Kärchen am 29.12.2021, 14:50 Uhr

Danke dir deine Idee. Eine kleine Schatzsuche, könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen, sofern es nicht regnet. Es steht und fällt also wieder mit den Wetter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag im Winter

Antwort von Kärchen am 29.12.2021, 14:53 Uhr

Danke sehr deinen Input. Ja, zur Nur müssen wir wirklich in den Frühling verschieben.. Ausfallen lassen finde ich doof, sein bester KiGa Freund ist 4. Er wäre sicher schwer enttäuscht, das andere Kinder ihren Geburtstag feiern er das aber nicht darf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag im Winter

Antwort von Kärchen am 29.12.2021, 14:57 Uhr

Danke Dir. Wie oben gerade geschrieben bekommt er Feiern natürlich bei den anderen Kindern mit... Die Eltern der anderen einzuplanen, finde ich macht es tatsächlich total schwierig.
Angefangen bei der viel zu kleinen Wohnung zu Corona-Zeiten, bis zum draußen feiern bei Minus-Graden. Das ist die Kinder eher spassog, als für Eltern...
Ein paar Monate verschieben, könnte er hoffentlich verkraften...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag im Winter

Antwort von Kärchen am 29.12.2021, 15:01 Uhr

Lieben Dank für die Idee!
Ich weiß leider nicht wieviel ich anderen Eltern zumuten kann.. der nächste Tierpark ist 30 Minuten mit dem Auto entfernt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das sie mir ihre Kinder anvertrauen, damit wir mit der Strassenbahn dorthin fahren. Und ob sie Lust haben die Kinder dorthin zu bringen, weiß ich nicht..
Was ist denn da bei Euch normal? Die Kinder sind zwischen 2 3/4 und 4 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kutschfahrt? Treckerfahrt?

Antwort von blessed2011 am 29.12.2021, 17:53 Uhr

Gibt es bei euch vielleicht einen Wald mit Grillhütte, wo man sich zur Not unterstellen kann udn wo man essen könnte?
Die Kinder sind halt echt noch klein, als dass sie lange Wege gehen würden.
Am coolsten wäre eine kleine Kutschfahrt oder so etwas.
Oder kennt ihr jm der einen Trecker hat, dass man die Kids zu einer Treckertour einladen könnte?

Und ja 30 Minuten bis zum Tierpark ist relativ weit....da stimme ich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag im Winter

Antwort von bellis123 am 29.12.2021, 18:17 Uhr

Verschieben in den Frühling würde ich nicht, da sie das in dem Alter noch nicht verstehen können, warum im Frühling dann auf einmal Geburtstag gefeiert wird. Mein Sohn ist 3, wir hatten nur seinen besten Freund eingeladen bzw. die ganze Familie auf ein Picknick am Waldrand. Die Kinder freuen sich, mal in anderer Umgebung spielen zu können und mit nur einer anderen Familie kann man notfalls schnell umplanen/verschieben falls es regnen sollte. Kinderpunsch/Glühwein/Tee und bisschen Fingerfood ist schnell hergerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag im Winter

Antwort von Jomol am 03.01.2022, 14:43 Uhr

Unsere Kinder haben beide im Februar Geburtstag und es ging in einer Dreiraumwohnung eigentlich immer ganz gut. Wir sind vom Kindergarten heimgelaufen, das dauerte in dem Alter reichlich 20 min. Dann gab es Kuchen- auf Wunsch der Kinder als Picknick auf dem Teppich. Dann haben die ein Weilchen gespielt, meine vorbereiteten Spiele wurden nicht gebraucht, dann gab es eine Schatzsuche, dann Abendbrot (das hätte man sich aber auch sparen können), dann war Schluß. Das alles war natürlich vor Corona, aber die Kinder spielen doch sowieso im Kindergarten die ganze Zeit zusammen. Auch die anderen Kinder haben hier ab ungefähr drei gefeiert, manche hatten 2-Raum-Wohnungen. Max. je ein Elternteil (wir waren selber nie mit) saß am Esstisch rum, im aktuellen Fall würde ich sie bitten, sich vorher zu testen.
Verschieben kann man schon. sagt dem Kind halt, daß es jetzt nicht so gut geht, dafür ein Frühlingsfest gibt. Den 4. Geburtstag der Großen mußten wir auch verschieben, daß war so ok, daß sie streckenweise darüber nachdachte, immer im Sommer zu feiern. Die Schatzsuche der Großen in der 1. Klasse fand im Dunklen und im strömenden Regen statt, aber es war trotzdem schön. Letztes Jahr haben wir auch verschoben und es war ein schönes Sommerfest für jede.
Also ich glaube, verschieben geht, aber auch Februar in der Wohnung ist machbar. Wenn es zu wild wird, muß man wetterunabhängig raus- auch das ist machbar. Zwei Erwachsene zum Betreuen sind gut, drei sind besser. Ein paar kleine Taschenlampen als Mitgebsel machen auch das draußen Rumrennen viel toller.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag im Winter

Antwort von Kärchen am 03.01.2022, 20:13 Uhr

Vielen Dank für deine Erfahrung. Das macht tatsächlich einfach auch ein bisschen Mut, dass letztendlich alles irgendwie machbar ist und den Kindern Spaß machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag im Winter

Antwort von Jomol am 04.01.2022, 1:45 Uhr

Ich glaube, die wollen ein bißchen mit dem fremden Spielzeug spielen, mehr braucht es in dem Alter gar nicht. Man macht sich da viel zu viele Gedanken. In einem Jahr hatte ich drei Sorten Kuchen gebacken, eins davon in Muffinform. Volle Verschwendung- gegessen haben sie ein paar gekaufte Kekse. Seit Jahren wünschen sich meine Töchter ausgestochene Schnitten (Sterne und Blumen aus belegten Weißbrotscheiben mit Ketchuptupfen)- da sage ich doch gern ja. So ein einfaches Abendessen gibt es sonst kaum. Ich habe oft gesagt, daß sie ihr Faschingskostüm schon mal testen können, wenn sie wollen. Das hat fast allen Kindern auch gefallen.
Es muß gar nicht so perfekt sein, wie wir denken.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag im Winter

Antwort von kia-ora am 10.01.2022, 14:14 Uhr

Wir haben 2 Winterkinder und 2 Sommerkinder.

Hier kann man einen Raum mit Kegelbahn mieten, Geburtstag auf dem Bauernof, Waldspaziergang, Spielplatz, Tierpark, Dorfhalle mieten, .....

Man kann ja auf der Einladung vermerken, dass man bei Regen um 1 Woche verschieben wird.

Der tollste Wintergeburtstag war bei uns draußen. Es war kalt und alle Pfützen gefroren. Die Kids hatten viel Spaß.

Wir feiern nächste Woche auch wieder draußen. Mit Nachtwanderung, weil es so früh dunkel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kindergeburtstag:

3. Geburtstag

Hallo, Mein Sohn wird bald 3, und ich würde eigentlich zum ersten Mal gern ein paar (wenige!) Kinder einladen, bisher haben wir immer nur mit Oma und Opa gefeiert. Habt Ihr da Tipps oder Erfahrungen? Wie viele Kinder? Welche Uhrzeit? (manche machen ja noch Mittagsschlaf, und ...

von MetaN 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

3. Geburtstag - der erste Kindergeburtstag

Hallo ihr Lieben unser erster Kindergeburtstag steht an. Unser kleiner Mann wird drei und es ist die erste Party mit anderen Kindern. Was habt ihr so gemacht? Ich weiß ehrllich gesagt nicht was ich planen soll ... Für eure Tips, Anregungennund Erfahrungen bin ich sehr dankbar ...

von tammy1987 14.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

Geburtstagsgeschenk zum 3. Geburtstag (wie viel ist angemessen)

Meine Tochter ist am Samstag von ihrer Kindergartenfreundin zum 3. Geburtstag eingeladen. Heute habe ich die Geschenke besorgt, herausgekommen ist ein runtergesetztes T-Shirt-Kleidchen für 5,99, ein Mitbringspiel für 5,99 und Haarspangen mit Einhörnern drauf für 1,99€. Habe ...

von FinjasMum2013 18.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

3. Geburtstag schon mit Kindern? (Neue Kita gruppe)

Hallo, vielleicht mag jmd mal mit überlegen, was sinnvoll ist. Mein Kleiner ist neu im Kiga und wird im Herbst 3. An dem Tag kommt Familie, da es ein Sonntag ist. Würdet ihr in der Woche zB nachmittags noch mal "Kindergeburtstag" feiern? So ein kleines Kaffeetrinken um 16 ...

von hopsefrosch 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

3. Geburtstag / Thema Conni

Hallo, meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt und liebt Conni. Deshalb bekommt sie eine Conni-Party Also ich hab ihr ein T-Shirt mit Conni drauf machen lassen, sie bekommt einen Kuchen mit Conni-Aufleger, es gibt eine ...

von Sunflower2014 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

3. Geburtstag mit tanzen und basteln erfolgreich vollbracht. :-)

War eine schöne Feier. Wir sind gestartet mit Geschenke auspacken. (Wunsch des Geburtstagskindes) Dann Kuchen essen Wir hatten dann ganz viele Luftballons und die Kinder haben getanzt zur Eiskönigin Musik. Hatten ihren Spaß. :-) Dann haben sie ein Windlicht gebastelt mit ...

von Pabelu 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

bald 3. Geburtstag...bin total unfähig Kuchen zu backen :-(

Hallo. Mein kleiner Mann wird bald 3 Jahre. Ich würde gern für die Kinder Muffins o ä backen. Aber kein Rezept gelingt mir Egal was ich auch versuche..sie werden immer nur total platt. Gibts noch andere leckere Sachen die ich einfach ...

von caloderma 05.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

sinnvolle Geschenke zum 3. Geburtstag

Was habt ihr euren/anderen Kindern zum 3. Geb. geschenkt?? Möchte auch gerne ein neues Bett, quasi neues Kinderzimmer für Sohnemann, denke aber das wird eher für Weihnachten besser passen. Versuchen gerade zum Rein werden, dann könnte man Wickeltisch usw. raus. Daher noch a ...

von Maya_Bee 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

Kindergeburtstag zum 3. Lebensjahr

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter wird im Juli 3 Jahre alt. Ich möchte einen kleinen Kindergeburtstag organisieren mit ca. 3-5 Kindern. Denke es wäre eine tolle Sache für das Geburtstagskind. Jetzt möchte ich einfach mal in diesem Forum fragen, ob jemand schon ...

von Johnny 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

3. Geburtstag, wie feiern?

Hallo, meine Tochter wird im Februar drei. Wie habt ihr gefeiert? Sie geht in die Krippe und ich dachte an einen kleinen Kindernachmittag. Daheim ist zwar viel Platz, aber ist das nicht langweilig? Ich dachte an 2-3 Kinder (wahrscheinlich aus der Krippe, ist dass auch blöd, ...

von Beccy 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3.

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.