Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

1. Mal Kindergeburtstag. wie habt ihr gefeiert?

Thema: 1. Mal Kindergeburtstag. wie habt ihr gefeiert?

Hallo. Meine Tochter wird Mitte Juni 4 Jahre alt und wir feiern das allererste Mal einen Kindergeburtstag. Er wird am Geburtstag selbst stattfinden und ein paar Leute von der Verwandtschaft werden ebenfalls da sein. Erzählt mir doch bitte mal, was ihr so beim ersten Kindergeburtstag gemacht habt. Also, eher frei spielen lassen oder geführte Spiele und wenn ja, was? Wie lange feiern? Wollte um 15.00 h mit Kuchen beginnen. Gemeinsam Geschenke auspacken oder erst später? Mitgebseltüten? Was darein packen? Welcher Wert? Usw. Usw. Erzählt doch mal, wie es bei euch war. Danke!

von skypowerww am 20.05.2016, 13:57



Antwort auf Beitrag von skypowerww

Frag vor allem Dein Kind, das ist das wichtigste. Meine wollten immer viele Spiele, und zwar in Form einer Motto-Party, das haben wir dann auch gemacht. Hier der Ablauf (älteres Posting, noch mal kopiert): Das Geburtstagskind wählte ein Motto (die Große hatte da "Farben", "Feuerwehr", "Monate", "Indianer", "Steinzeit" und "Grusel", die Kleine "Ritter", "Igel", "Feuerwehr", "Detektiv" und "Harry Potter") und ich habe mir ein Konzept dazu überlegt. Der Ablauf war dann immer: - Kuchen essen (Kuchen und Pudding passten optisch zum Thema, also "Ritterburgkuchen" oder ein Feuer aus Wackelpudding usw.) - ein erstes Spiel drinnen - Wasserbomben schmeißen (wahlweise gegen ein brennendes Haus, eine Ritterburg usw.) - Schatzsuche zu einem Spielplatz - einige Lauf- und Bewegungsspiele - Rückkehr nach Hause - Bastelaktion - Stopp-Tanzen - Abendbrot - lustige Lückentext-Geschichte, bei der die Kinder willkürlich Adjektive einsetzen - Umtrunk mit den abholenden Eltern So lief das von 4 bis 9 Jahren, danach war Schluss mit Motto-Partys.

von stjerne am 20.05.2016, 16:54



Antwort auf Beitrag von skypowerww

Kommt ja auch auf das Kind an und die Gegenheiten. Ist ein Garten vorhanden? Bastelt sie gern? Bei meinen Söhnen war zum 4. Geburtstag noch viel freies Spielen angesagt. Habe zwei Spiele vorbereitet. Das erste kam gut an. Zum 2. hatten sie schon keine Lust mehr. Wir haben von 15-18 Uhr Kindergeburtstag gemacht: - Kuchen essen - spielen - Geschenke auspacken -spielen -1 angeleitetes Spiel. -Essen -abholen. Wir haben immer Mitgeseltüten. Beim 4. waren es: -Etwas Süßkram (ich gebe ungern Schoko, Eher Weingummi, Maoam, ...) -1 Ballon -1 Luftrüssel. -1 Stickerbogen -1 Flummie Es gab auch immer ein Motto. Feuerwehr, Oktonauten Bob der Baumeister, ..., Jungsthemen halt ;-) Meine Tochter würde Biene Maja, Minnie Maus oder Eiskönigin nehmen.

von Pabelu am 20.05.2016, 20:13



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Meine Töchter waren die weltgrößten Feuerwehr-Fans! Jede hatte zum 6. Geburtstag eine Feuerwehrparty.

von stjerne am 20.05.2016, 20:33



Antwort auf Beitrag von skypowerww

Ganz wichtig sind angeleitete Spiele, nur freies Spiel geht in dem Alter schief, da überfordert man die Kinder. Ich plane immer so, dass ich grobe Abläufe habe. Also 15 Uhr ankommen 15.15 Kuchen 15.45 ein Spiel oder Aktion möglichst im freien. Sollte bei euch ja kein Problem sein, habe ein Dezember und ein März Kind und dennoch gehe ich möglichst immer raus. 17 Uhr sammeln der Kinder 17.30 essen 18 Uhr abholen. Unsere Leuten Aktionen waren z.B. Stückchen sammeln (5. Geb.) die wir dringend für das Lagerfeuer brauchten, klar hatten wir genug Holz da aber die Kinder hatten Spaß und fühlen sich wichtig. Über dem Lagerfeuer wurde dann Stockbrot gemacht zum Abendessen. Eine Schnitzeljagd hatten wir schon zu verschiedenen Geburtstagen, zum vierten mussten sie den Leuchtstäbchen folgen, zum anderen vierten den Luftballons. Zum sechsten gab es von uns den nächsten Hinweis nur wenn eine Aktion richtig ausgeführt wurde (hüpfen auf einem Bein, ein Lied singen, Klatschen, Ball fangen und so weiter) zum achten gab es ein Zettel mit Aufgaben, das war etwas schief gegangen weil sie schneller sein wollten und Aufgaben gemacht haben die noch nicht am der Reihe waren, aber sie hatten ein Handy dabei und haben dann mit Hilfe doch alles geschafft, so hatte es aber Stadt geplant einer Stunde über zwei gedauert, da es aber eine Übernachtungsparty war, waren sie dadurch nur besser müde zu bekommen, also alles im Rahmen. Zu erinnern fünften gab es wegen schlechtem Wetter ein Zauberpacket. Wir haben es vorbereitet und ein Nachbar hat dann heimlich geklingelt und da stand ein Paket vor der Tür, fast ein Meter hoch. Es war Schicht um Schicht verpackt und es waren immer Briefe in jeder Schicht, die Aufgaben für die Kinder bereit hielten. In ersten Brief stand, das Paket würde verbrennen, wenn man nicht Kinder die Aufgabe vor dem nächsten Auswickeln erfüllt. In dem Paket oder bei der Schatzsuche in der Truhe war dann immer eine tüte für jedes Kind. Darin etwas Naschen und eine Kleinigkeit je nach Alter. Bei kleineren ein günstiges Spielauto, kleine Tierfiguren, ein Jojo, ein Pixibuch, bei größeren ein lustiger Bleistift mit Radiergummi, ein flexibles Lineal oder ähnliches. Eben Kleinigkeiten und nicht viele verschiedene, das ist mir sonst zu viel.

von knuffelbär am 21.05.2016, 08:47



Antwort auf Beitrag von skypowerww

Falls Du Preise verteilst, sorge dafür, dass die Kinder sie erst ganz zum Schluss erhalten. Bei uns bekamen sie am Anfang der Party leere Tütchen, in die Preise oder der Inhalt der Schatztruhe kamen. Diese Tütchen hatte ich die ganze Zeit bei mir und jeden Preis habe ich ihnen, nachdem sie sich drüber gefreut hatten, wieder abgenommen und in die Tütchen getan. Am Ende der Party habe ich sie den Eltern ausgehändigt. Klingt doof, aber wenn man sie den Kindern gleich gibt, hat man permanentes Geheul "Max hat meinen Kreisel kaputt gemacht", "mein Flummi ist in den Gulli gefallen", "Lena behauptet, der rote Ball gehört ihr dabei hatte sie den gelben, ich will meinen roten zurück" Immer eingeleitet durch einen schrillen "sjerneeeee!!!"-Schrei, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

von stjerne am 21.05.2016, 16:19



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, wir hatten hier erst kürzlich den 4. Geburtstag unserer Großen gefeiert. Sie hat 3 Kinder eingeladen -> damit waren es 4 Kinder und konnten auch in 2er-Konstellation spielen, hat man eine ungerade Anzahl, kann es sein, dass ein Kind "übrig bleibt". Das wollte ich net. 14:30 Uhr gings los mit Kuchen essen anschließend Geschenk auspacken (es gab ein Gemeinschaftsgeschenk von allen) und damit spielen dann angeleitetes Spiel (Angelspiel, an den Fischen waren die Süßigkeiten), draußen Schnitzeljagd freies Spiel (Sandkasten, Fahrrad-/Rollerfahren im Hof) 17:15 Uhr Abendessen, danach wurden die Kinder abgeholt. Es war ein richtig schöner Geburtstag. ...es war ein reiner Kindergeburtstag, die Verwandtschaft kam am Wochenende drauf (20 Erwachsene, 10 Kinder). Meine Tochter fand's toll, 2x zu feiern ;) LG Philo

von Philo am 21.05.2016, 22:13